Mittwoch, 30. Juli 2008

Fundstück


... habe ja kürzlich den alten Nähtisch (Marke Pfaff, gekauft 1962) von Oma aufgeräumt und dabei recht lustige Sachen gefunden. Erst Mal musste ich mich schlau machen, was die Holzart "Rüster" wohl ist. Aber Wikipedia weiss ja alles. Dann wurden alle Schubladen entleert, aussortiert und neu eingeräumt. Besonder süss fand ich die alten Nadelmäppchen:

Es wird bald Winter


... darum haben wir uns mit Holz eingedeckt. Das heisst aber auch, dass wir nun mehre Wochen jeden Tag Holz aufstapeln dürfen. Sehr viel Holz. Nun habe ich nicht nur Holz vor der Hüttn (also für Nichtbayern - einen grossen Busen) sondern auch vor der Einfahrt.


Liebe Schwiegerleute - zum Glück wisst Ihr nicht, was Euch diesmal in Bayern erwartet!

Deutsche Markenware

... hätte ich doch Mal im Internet geschaut - wo ich doch jeden Tag rumsurfe. Jetzt haben wir den Salat. Man sollte einfach auf die inneren Werte achten. Tja - wir sind nämlich momentan "Kinderwagenlos". Alles begann an einem wunderschönen Herbsttag 2007. Ninifee war im 6 Monat schwanger und der GG war endlich bereit, die ersten Anschaffungen für das Baby zu machen. Er ist nämlich in dieser Hinsicht abergläubisch. Wenn es nach mir gegangen wäre, wären wir schon nach der 6 Woche losgezogen um alles zu besorgen. Aber der GG meinte, das bringt Unglück. Nun ja. Wir fuhren ca. 1 Stunde bis zu dem "Wahnsinns-hiergibtsalles-Babymarkt" und sahen uns um. Die Preise stürzten mich in Gewissenskonflikte und die Auswahl war auch nicht so der Brüller. Aber brav wurden nun Kinderkutschen beguckt. Der war zu rosa und der zu hellblau (der Arzt konnte bis kurz vor der Geburt nicht sagen, ob Mädchen oder Junge), der zu bunt und der zu windig. Endlich fanden wir ein Modell, dass bordeaux/schwarz war und noch dazu recht geländegängig angepriesen wurde. Der Ninifee gefiel natürlich nur die Farbe und das Design des Wägelchens - tztztz - Weiber.

Der sollte es sein. Ich sah mich in Gedanken schon lange Spaziergänge machen, den schicken, trendigen Kinderwagen ratzfatz ins Auto ladend .........

Erste Ernüchterung - das Wägelchen ist leider nicht vorrätig - dauert ca. 8 Wochen und eine Anzahlung wäre fällig. Naja - nochmal den weiten Weg auf uns nehmen und 8 Wochen warten - da kanns ja schon schneien. Lieber nicht also.

Aber es gibt ja das gute Amazon - da gabs unser Wägelchen auch und es wurde innerhalb weniger Tage auch noch ins Haus geliefert. Herz was willst Du mehr? Ein deutsches Markenprodukt und dann noch bis vor die Türe.

Der GG hat alles zusammengebaut und dann wartete der Wagen bis Februar, um endlich seinen Dienst anzutreten. Die ersten Ausfahrten waren ja eher kurz und der Wagen war nur sehr wenig in "Bewegung". Da ging schon dem ersten Reifen die Luft aus und ich konnte das MM im einen Arm und den Wagen an der anderen Hand nach Hause befördern (unser erster weiterer Spaziergang - ist ja klar). Die Reklamation war relativ problemlos und wir bekamen gleich zwei Reifen, das dies scheinbar ein bekanntes Problem war. Und tatsächlich - nur wenige Wochen später war der nächste Reifen platt. Zum Glück war es einer der Reifen, die vorne waren. So konnte ich das MM (wieder auf einem grösseren Spaziergang) auf den hinteren Rädern nach Hause befördern. Da war ich allerdings schon etwas genervt. Der Oberknüller ist jedoch, dass vorgestern plötzlich das MM einseitig tiefergelegt war - zum Glück war ich noch im eigenen Garten. Eine Alu-Strebe ist einfach abgebrochen. Toll. Als ich daraufhin im Internet etwas nachgelesen habe, musste ich entsetzt feststellen, dass die Wägen dieser Firma anscheinend immer Probleme machen und der Service wohl auch nicht der allerbeste wäre. Noch toller. Eine Mutter schrieb sogar, Ihr Kind wäre aus dem Wagen gefallen, weil eben auch ein Alurohr gebrochen war.

Mal sehen, wie lange wir ohne Kutsche sind und das ausgerechnet im Urlaub. Ich hatte mir doch so viele Ausflüge vorgenommen.... Schluchz. Also Vorsicht - die meistangepriesenen Wägen in Ebay sind von besagter Firma. Ich würde keinen mehr kaufen. Schon gar nicht für knapp 500 Euro. Schöner Sch....

6 Dinge

... die mich gerade nerven:

1. überall Chaos, obwohl ich täglich hin und her räume
2. Stechviehcher aller Art - ich bin von oben bis unten "verbeult"
3. gefährlicher Garten - bin heute sage und schreibe 3x in irgendwas stachliges getreten und werde den Garten nur noch in meinen heissgeliebten Birkis betreten
4. meine Haare - die ohne striegel, föhn und bürst einfach wie Borsten vom Kopf stehen - das wird morgen Früh sofort geändert und wenn es mich eine Stunde kostet
5. Temperaturwechsel - heute noch eine Affenhitze und morgen soll es schon wieder gewaltig kühler sein- warum gehts denn nie gemässigt. Ich lege Protest ein beim Wettergott!!!!
6. Ebayer, die sofort bezahlt werden und dann nach 2 Monaten immer noch keine Ware rübergeschickt haben - erst wegen Krankheit (da war ich ja noch verständnisvoll) und nun sind sie leider im Urlaub. Na toll.

6 Dinge die ganz klasse sind:

1. Meine Perlenbestellung ist schon da und ist ganz grosse Klasse - die B Ware ist ganz toll.
2. Mein MM ist heute ruckzuck eingeschlafen - keine Zicken, kein Geheule - so ein braves Kind
3. Der GG hat alle Fläschchen schon sauber gemacht und sterilisiert - so kann ich mich noch eine Stunde im Internet rumtreiben und dann sofort ins Bett hüpfen
4. Habe endlich alle Zutaten um ein bisschen kreativ zu werden
5. Die Bestellung der Ottobre Hefte ging ruckzuck - und es gibt echt süsse Sachen zum Nähen
6. Werde mir gleich noch ein Gläschen gönnen und dann angenehm müde zu meinem MM ins Schlafzimmer gehen, ein Fläschen füttern und tief und fest schlafen (oder dem Gewitter lauschen?)

Sonntag, 27. Juli 2008

Countdown läuft

... noch einmal schlafen und dann noch ein paar Stunden, dann hat der GG endlich Urlaub. Hach, ich hab mir schon alles so schön ausgemalt. Gemeinsames Frühstück auf der Terrasse, Besuch des blau-gelben Möbelhauses (alleine - der GG muss Babysitten), Spaziergänge im Wildpark und zum Kneipp-Becken, Erledigung aller lästigen, aufgeschobenen Arbeiten (wer´s glaubt) und so weiter und so fort. Das MM hat noch mehr Unterhaltung als mit Muttern alleine und Mutter kann dann auch Mal was für sich tun. Ich freu mich..........

Samstag, 26. Juli 2008

Samstag

... heisst ja sonst immer gemeinsam mit dem GG und dem MM ausschlafen und dann den Tag mit ein bisschen Trödelei beginnen. Heute war das aber nix. Um 9 Uhr war der Heizungsmann bestellt. Also raus aus den Federn - Fläschchen für das MM und huch ..... da kommt er schon und ich noch im Nachthemd. Also hat sich Frau mit MM wieder in das Schlafgemach verzogen und dort ein wenig gespielt und geruht. Das MM schlief dann auch nochmal ein und Mutter schliesslich auch. Um kurz nach 10 Uhr war der Heizungsmann weg und der GG auch - der muss nämlich nochmal arbeiten bevor er in den Urlaub geht. Also waren wir danach allein. Gestern bei meiner Lieblingsdrogerie noch etliches an Kinderkram gekauft. Rosa Schnuller mit Herz (ich dachte immer ich werde keine solche Rosa-Mama), Schnullerbänder, lecker nach Lindenblüten durftendes Kindershampoo und Brei für das MM. Heute Mittag haben wir also Apfel-Banane Milchbrei angerührt und verkostet. Das MM hat tapfer ein paar Löffel geschluckt, aber so nach dem 8 war Schluss und es wurde ein klebriges Unterfangen. Nachdem dann Mutter und Kind und Küchenboden eingesaut waren, haben wir die Aktion abgebrochen. Ein glückliches MM lag grinsend und von oben bis unten mit Brei bekleckert auf der Krabbeldecke. Muttern hat noch den Rest Brei gefuttert (auch dieses, dachte ich, würde ich niemals machen) der war echt lecker und somit fällt das Mittagessen aus. Danach habe ich kräftig eingeheizt in der Küche, denn das Bad ist ja momentan tabu wegen Schimmel. Nachdem ich gefühlte 28 °C hatte wurde das Bad für Klein-MM eingelassen und die Breiklamotten entfernt, ebenso eine etwas müffelnde Windel und ab gings zum Planschen. Also Wasser mag das Kind - auf jeden Fall. Der Waschlappen wurde, bevor er zum Einsatz kam erst noch gründlich durchgekaut und dann gings los. Shampoo, Ganzkörperwäsche und dann ab in das Kuschelhandtuch. Das hat Ihr allerdings weniger gefallen - Geschrei und Protest, solange bis das MM wieder angezogen war. Jetzt schaukelt Sie, schnullernd, in Ihrer Babyschaukel und schläft gerade weg. Muttern weicht derweil im duftenden Babybad Ihre Gartenfüsse ein - die bedürfen dringend einer Generalüberholung und dann ..... werden wir ein bisschen rausgehen. Die Sonne kämpft sich gerade so durch.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Sommer

.... ist, wenn die Schwalben zwitschern, die Schmetterlinge durch meinen Garten schweben und die Luft so klar ist, dass man selbst ganz weit entfernte Geräusche deutlich hört. Die Grillen zirpen und ein Lüftlein weht - Wolken treiben über den blauen Himmel. Die Mähdrescher fahren und es ist ganz gewiss S O M M E R. Aber auch ein bisschen Wehmut - nur noch wenige Wochen und dann wird es Herbst sein. Schnüff - aber der hat ja auch was und dann ist schon wieder .....
nein - ich will es jetzt nicht übertreiben. Schöne Sommertage wünsche ich allen. Geniesst es und speichert diese Stunden für trübere Tage.

Dienstag, 22. Juli 2008

Zum kotzen

... finde ich diese super Doku Sendungen, in denen um die Wette gefressen wird. Anders kann ich es leider nicht nennen. Wo leben wir eigentlich? Wie pervers ist das? Täglich höre ich, dass es Kindern in Bürgerkriegsstaaten, 3.Welt Ländern und auch im ach so schönen reichen Deutschland hungern müssen.

Und was serviert uns der Sender mit drei Buchstaben (der erste ist ein V) - Essen XXL. Da fressen dann Teams um die Wette: Riesenschnitzel, Riesenburger und Spanferkel. Natürlich sind die Portionen so gross, dass kann gar keiner Essen - also von vorne herein ist klar - der grösste Teil wird im Müll landen. Ich würde das sofort verbieten lassen - arme Welt??? Wie erklärt man das einem Kind? Und wie denkt Ihr darüber?

Ich würde mir wünschen, es gäbe sehr viel mehr Gerechtigkeit auf der Welt.

Ganz laut

... möchte ich Musik hören. Hab grade in unserem "Wir räumen den Speicher aus Chaos" alte CD´s gefunden. Und siehe da - auch meine Grönemeyer´s waren dabei. Wie lange habe ich die schon gesucht???? Und jetzt dröhnt mich Herbert erst Mal zu - SCHÖÖÖÖÖÖÖNNNNNNNN - natürlich nur mit Kopfhörer - das MM schläft schliesslich schon.

Mir fällt gerade auf, dass ich zwar keine Kinderlieder singen kann - Grönemeyers Texte könnte ich Ihr jedoch vorträllern. Ob sie das wohl mag? Muss ich morgen testen - unbedingt- grins.

Montag, 21. Juli 2008

Schon wieder Montag

... ich weiss gar nicht, wo die Zeit hingeht. Das Wochenende war völlig unspektakulär. Am Samstag waren wir auf dem Waaler Markt - es war sehr nett, aber wir haben festgestellt, dass es jährlich weniger Aussteller werden. Schade. Gekauft habe ich nur ein kleines handgemachtes Notizbuch mit Blütenpapier und einem kleinen Stift aus einem Holzstöckchen. Das bekommt die Kollegin, die nach Irland geht. Werde noch ein paar Bilder nachmachen - von mir, dem MM, von gemeinsamen Treffen und der alten Crew aus dem Gartencenter.

Der Sonntag hat mich total frustriert. Es war erst richtig schön, dann zogen Wolken auf, dann Platzregen, Gewitter und es war schon um 18 Uhr richtig dunkel. Dann bin ich im Keller noch auf ziemlich viele Babyspinnen gestossen - in meiner Vorratskammer. Igrrrrrrrrr - also bei aller Liebe - da greife selbst ich zum Staubsauger. Habe dann meinen Abend damit verbracht alle Vorräte auszuräumen, Spinnen zu vernichten (jetzt komm mir bloss keiner mit Tierschutz - trag Mal 120 von den schnellen Krabbeltieren die Kellertreppe hoch und dann noch raus) und dann alles hübsch wieder einzuräumen. Hatte auch seinen Reiz. Dabei habe ich eine Dose "Sauerkraut mit Kassler und Kartoffeln" gefunden. Das hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft gekauft - und dann konnte ich es einfach nicht essen. Nachdem es mich jetzt auch nicht gerade hungrig macht, werde ich es wohl auf dem Kompost beerdigen. Ausserdem stellte ich fest, dass ich sage und schreibe 10 Packerl mit Gelierzucker dort unten habe - also - was wird als nächstes zu Marmelade gekocht?

Das allerschlimmste war jedoch, dass ich einen dicken Schimmelfleck in meinem neuen Bastelzimmer entdeckt habe. Scheinbar ist die Dusche undicht - na servus.

Freitag, 18. Juli 2008

Entschuldigung

wollte ich noch sagen. Ich hatte bei einigen Bloggerinnen einen Post hinterlassen und gefragt, ob man die Farbenmix Schnitte wohl auch einzeln, so zu sagen zum Test von einer Nähwütigen bekommen kann. Jetzt habe ich den Vermerk bei Farbenmix gesehen, dass dies nicht erlaubt ist. Mea culpa - werde in den sauren Apfel beissen und mir die Schnitte bestellen - wenn ich es nicht auf die Reihe bekomme, kann ich´s auch nicht ändern. Also nochmal - Nix für Ungut.

Grmmppffff

.... ist das heute ein Tag. Um halb sechs in der Früh wachte ich auf und wäre am liebsten gleich wieder eingeschlafen. Migräne. Toll - kaum 5 Monate nach der Schwangerschaft geht dieser Mist wieder los. Vielen Dank ihr lieben Hormone. Also den GG geweckt und Ihn Fläschchen machen geschickt, dann das MM wickeln und danach der Gattin eine Kopfschmerztablette besorgen. Die Medizin-Kiste ist zwar randvoll, aber meine Dolormin waren leider nicht mehr da. Na super. Also in aller Verzweiflung erst mit 2 Aspirin angefangen. Geholfen hat´s natürlich nix. Als ich zwischendrin wieder aufwachte, pochte es im Kopf und meine Halswirbel sowie alle Muskeln in diesem Bereich schmerzten bei der kleinsten Bewegung. Nachdem ich mich so durch den Vormittag schleppte, nahte Rettung durch Oma. Die brachte eine Tablettenpackung vorbei. Danach ging´s so - jetzt merke ich aber schon wieder, dass die Wirkung nachlässt. Also werde ich mir wohl oder übel noch eine weitere Tablette einwerfen - ich habe einfach noch keine Lust mich ins Bett zu legen. Grund: ich räume gerade den alten Nähschrank von Ur-Oma aus. Ein Unendlichkeitsding, dass ich schon fast wieder bereue. Aber da muss ich jetzt wohl durch. Na denn......

Donnerstag, 17. Juli 2008

Es gibt schlimmeres

... als sich über so blöde Sachen wie Kettenbriefe zu ärgern. Mir tats halt um das Kind leid. Ich habe vorher auch noch nie bei sowas mitgemacht - aber bei Büchern kann ich nicht nein sagen - noch dazu, wenn ich nur ein winziges verschicken muss. Ich war ja auch erst etwas "säuerlich", dass da jemand sowas an mich schickt. Kettenbrief - wie blöd. Aber ich konnte einfach nicht anders, wollte kein Spielverderber sein. Jetzt sitze ich hier, werde mein Brieflein auch wieder an den Absender retour senden - unterbrechen möchte ich nämlich trotzdem nicht.

Was ich aber eigentlich sagen wollte (das ganze hat mich halt etwas aufgeregt) ist, dass ich gestern so etwas trauriges gesehen habe. stern TV brachte einen Beitrag über Progerie Kinder und Ihre Eltern. Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich mit einem gesunden Kind verbringen darf. Ich bewundere diese Eltern und die Kinder sehr. Man braucht sehr viel Kraft und Mut um mit einer Krankheit wie dieser umzugehen. Mir fehlen momentan irgendwie die Worte. Ich wünsche aber den Eltern und den Kleinen alles Glück der Welt.

Abschied

... heisste es nehmen, von einer lieben, verrückten, kreativen Freundin und Kollegin. Wie ich gerade erfahren habe, klappt es endlich mit dem Job im Ausland. Sie geht Ende September nach Cork/Irland. Ich werde Sie sehr vermissen. Schnüff! Ich wünsche Ihr alles Gute in Irland. Das es wirklich der Traumjob ist (Anlage eines botanischen Gartens - mit Druidengarten) und wer weiss, vielleicht gibt es in Irland auch den lange gesuchten Traumprinzen. Good Luck Solsi!

Mittwoch, 16. Juli 2008

Traurig

.... ich hab lange überlegt, ob ich dies hier schreiben soll, aber ich denke ich tue es einfach - egal was andere darüber denken. Vor ein paar Tagen bekam ich von einer Arbeitskollegin eine Art Kettenbrief. Es war ein Bücherbrief, bei dem der Empfänger an 1!!!! Kind ein kleines Buch z.B. ein Pixi Buch senden soll und den Brief dann an 6 weitere Mütter verschickt. Eigentlich bin ich wirklich gegen Kettenbriefe, aber da hier nur ein winziges, kleines Buch genügt um einem anderen Kind und seiner Mama Freude zu machen, liess ich mich auf den Brief ein. Ich hab sehr lange gegrübelt, wer alles einen bekommen kann, denn ich kenne nicht sehr viele Mütter mit Kind. Dann hatte ich endlich alle Briefe fertig, das Büchlein an einen kleinen Jungen irgendwo im Norden verschickt.

Heute kam die erste Absage von einer Mutter - eine ziemlich kurz gefasste - Nein Danke. Ausserdem hatte ich Ihr noch ein paar Zeilen geschrieben, weil ich unsere zwei Mädchen an einem Nachmittag fotografiert hatte und ich hatte Ihr schon vor ein paar Wochen die Fotos gemailt. Dazu gab ich Ihr noch einen Tip, wo Sie sich ein Mützchen für Babys gratis anfordern kann. Nachdem ich auf diese Mail nie eine Reaktion bekommen hatte, schrieb ich Ihr nochmal, ob das Mail mit den Fotos angekommen ist. Dazu stand in der Absage nur. "Ja, die E-Mail ist angekommen"

Darunter noch ein paar Höflichkeitsfloskeln .....bla, bla, bla.

Ich bin so enttäuscht, weil ich aus Gutmütigkeit immer alles mitmache, kleine Aufmerksamkeiten verschicke u.s.w. Aber von der anderen Seite kommt einfach nix zurück. Klar, wir sind nicht die besten Freundinnen, aber ein bisschen mehr habe ich einfach erwartet.

Ich dachte mir halt, warum ein Kind (auch wenn es das noch nicht versteht) enttäuschen? Ein Pixibuch kostet ein paar Cent - und der Brief ist auch gleich kopiert und verschickt. Was solls - vielleicht bekomme ich auch ein paar Briefe für mein MM. Einfach so - obwohl uns keiner kennt (es ist immer ein Kind dazwischen - wie soll ich das erklären - vielleicht kennt Ihr den Brief ja auch).

Irgendwie fühle ich mich zurückgestossen und ein bisschen missachtet - oder habe ich heute einfach einen schlechten Tag? Jetzt hätte ich gerne eine beste Freundin, mit der ich über das Geschehniss ablästern könnte um am Schluss darüber zu lachen.

Montag, 14. Juli 2008

Giftig


sind diese Pilze nicht - ausser man verschluckt einen. Ich denke, das könnte eine Magenverstimmung auslösen. Meine Erstlingswerke sind gar nicht so übel geworden. Einige Fliegenpilz-Perlen, 4 Fliegenpilz-Knöpfe, und noch runde rote Perlen mit weissen Punkten. Das weisse Fimo erwies sich als etwas schwierig - jeder kleinste Fussel ist zu sehen und auch Fingerabdrücke kommen leider all zu sichtbar raus. Und Rot ist mit Vorsicht zu geniessen - man bekommt die Farbe ja kaum mehr von den Fingern - vielleicht hätte ich es mit Öl probieren sollen? Ist mir grade so eingefallen - hat das schon jemand versucht? Demnächst wird weitergerollt, geknetet und geformt - für weitere Pilzchen und Perlen.

ach ja ....

da war doch noch was. Das zweite Zähnchen links unten kommt nun auch. Ganz schön spitz die Beisserchen. Es wir fleissig gekaut, geschmatzt und gesabbert.

Babysachen


sind so allerliebst. Allein die vielen Pastellfarben. Aber auch der Marinelook steht dem MM ganz gut. Von meinen Kolleginnen habe ich je einen Nickypullover in rot und marine bekommen - dazu noch eine Latzjeans. Vielen Dank dafür - die Pullis passen jetzt - die Hose wohl erst in ein paar Monaten (und da dachtet Ihr, das MM ist schon fast rausgewachsen, weil unser Besuch sich so dahinzögerte). Jetzt habe ich auch noch die passenden Wäscheklammern gefunden - in türkis, pink und lindgrün - von dm. Das Wäscheaufhängen macht nun noch mehr Spass.

Fundstück


diesen Zahn habe ich am Freitag Abend im Gemüsebeet entdeckt. Nachdem ich dort ja schon öfters archäologische Funde gemacht hab (Mäuseskelett, Pferdezahn, Glasscherben - leider nicht aus der Römerzeit, Reichspfenning) mache ich mir langsam Sorgen - ist das der Friedhof der Kuscheltiere? Ich sollte mal bei Stephen King nachlesen. Was für ein Beisserchen könnte das wohl sein? Hund is es keiner - wer hat sonst noch solche Hauer? Das Bild ist leider recht schlecht, da am Abend fotografiert mit Blitz.

Brrrrrrr


ist das kalt. Richtig fies. Der GG musste heute sogar die Heizung wieder einschalten, damit wir warmes Wasser haben. Da ich sonst nirgends heizen möchte (also nur Warmwasser), habe ich in meinem geliebten Küchenherd ein Feuerchen entfacht und es ist mollig war. Das MM zieht sich schon die Socken von den Füssen :). Ansonsten haben wir heute sehr viel Zeit am Morgen im Bett verbracht, während es draussen schüttete wie aus Kübeln. Hach - ist das schön.

Samstag, 12. Juli 2008

Ergänzung

bei den Ergänzungen meines Profils (irgendwie hab ich momentan eine Mattscheibe und mir fällt gar nix mehr ein) habe ich nebenher noch ein wenig im Netz gesucht und bin auf eine lustige Seite gestossen. Für alle Commisario Brunetti Fans http://brunettistadtplan.privat.t-online.de/index2.html - auf was die Leute so kommen??? Tztztz.

Aber wenn ich ehrlich bin - ich will auch Mal wieder nach Venezia. Sobald der Geldbeutel und das MM dies erlauben, geht´s los. Mit Digi und ganz vielen Speicherkarten. Meine letzten Besuche in Venedig sind schon so lange her, da gab es noch keine Digis für Otto Normalverbraucher - daher auch viel zu wenig Fotos. Aber Erinnerungen in meinem Herz - die sind wenigstens einigermassen dauerhaft. Die Piazza San Marco fand ich eher unspektakulär - angetan haben mir es die vielen Gassen, Gässchen und Brücken. Die kleinen Lädchen, Bar´s und Ein- und Ausblicke. Schwärm...........

Regen, Regen, Regen

die Schnecken freuts (ich glaube ich bin etwas zu fixiert auf Schnecken - ich zähle dieses Wort nämlich einige Male in den letzten Posts) und uns auch. Wir werden herrlich im Wohnzimmer herumkugeln und ninifee wird Ihre geliebte Ablage machen, das MM wird hoffentlich genau so friedlich wie immer sein und der GG darf sich auch ein wenig mit dem Kind beschäftigen. Die Katzen sind freiwillig reingekommen und drücken sich auf dem Sofa oder dem Gästebett rum. Nicht das Sie was falsches denken - das Gästebett wird natürlich immer frisch bezogen, wenn Besuch kommt. Ausserdem müssen wir uns heute keine Gedanken um´s Mittagessen machen. Die Oma rief eben an und hat verkündet, wir sind zu Kässpatzen eingeladen. Ohhhh - lecker.

Freitag, 11. Juli 2008

Tatatataaaa.....


die Zeiten des zahnlosen Lächelns sind schon fast vorbei. Das erste Zähnchen kommt - unten links. Erwarten mich jetzt schlaflose Nächte????

Ich bin mir nicht sicher

aber ich glaube, mein selber gepflanzter Salat ist nicht wirklich umweltverträglich.
Ich brauche Unmengen an Schneckenkorn, damit von 12 Pflanzen vielleicht 5 überleben.
Wenn er geerntet ist, verbringe ich mindestens eine halbe Stunde pro Salatkopf damit, dass ich Schnecklein, Käferchen, Minigrashüpfer und Läuse entferne. Nach weiteren gefühlten 100 Litern Wasser ist der Salat dann noch von restlichem Getier und Dreck befreit und landet auf meinem Tellerchen. Aufgefuttert in allerhöchstens 5 Minuten und soooo lecker. Aber wie gesagt - ich glaube gekaufter Salat wäre Umweltverträglicher - allein schon wegen dem Wasser.

Hurtig, hurtig, hurtig

war ich noch schnell vor dem Gewitter im Gemüsegarten und habe mich gefreut. Denn: Nachdem mir der GG aus dem Baumarkt H (leider kann der ortsansässige Baumarkt bei solchen Dingen preislich nicht mithalten) einen supergünstigen, verzinkten Komposter mitgebracht - äh - zwei supergünstige, verzinkte Komposter und einen davon auf dem freien Beet aufgebaut hat, habe ich mich ja bereits gestern ausgetobt und wild die Salbeihecke gestutzt, Erdbeerausläufer gejätet, Johannisbeeren beschnitten und damit gleich aufgefüllt. Die Hälfte ist also mit lockerem Material gefüllt. Jetzt füllen wir alles noch bis zum nächsten Frühjahr da rein, dann wird mit Kompost oben aufgefüllt und fertig ist mein Hochbeet. Vielleicht kann ich den Schnecken damit ein Schnippchen schlagen? Träum.......

Dinge die man nicht tun sollte

sind zum Beispiel:

Auf dem einen Arm das MM zu tragen und lässig zu versuchen mit der freien Hand die Milchpulverdose mit Schnappverschluss zu schliessen. Das konnte nur daneben gehen.
Es sah danach aus, als ob ein Drogenbaron gehaust hätte - pfui, pfui, pfui

weiterhin sollte man nicht:

mit frisch kirschrot lackierten Zehennägeln einen kleinen Internetstreifzug zu machen und dabei völlig zu vergessen - Zehen weg vom Wollteppich. Ich trage jetzt momentan die Nagellackfarbe
kirschrot mit Schaf (wollweiss) - auch schick.

Mittwoch, 9. Juli 2008

Jetzt

ist es soweit. Das MM dreht sich im Minutentakt (immer, wenn ich Sie gerade zurück auf den Rücken gelegt habe, weil Sie zornigst schreit) auf den Bauch. Lange hat Sie ja bloss hin und wieder Mal den Versuch gemacht sich zu wenden - jetzt aber scheint Sie Spass daran zu haben.
Ihre Füsse untersucht Sie auch, so bald es geht. Die werden hochgeworfen, festgehalten, angeguckt von allen Seiten. Ich kann gar nicht aufhören zu zu gucken. Allerliebst.

und noch was

was ich auf meiner "Wunschliste" ergänzen möchte. Einmal Billy Joel live hören und ganz laut mitsingen. Habe gerade ein Liedlein von Ihm gehört und muss nachher meine CD´s rauskramen und eben dies tun nämlich: g a n z l a u t m i t s i n g e n. Das gefällt dem MM bestimmt auch - momentan grunzt Sie allerdings Ihr Spiegelbild in der Wippe an und scheint nicht sonderlich glücklich zu sein. Wahrscheinlich steht bei Ihr auf der "Wunschliste", dass Sie endlich sitzen kann.

Ich bin soooo verliebt

in die niedlichen Zeichnungen von artista - sind die nicht allerliebst? Ich könnte stundenlang rauf und runter scrollen und die Viehcher und Kinder anschauen. Hach ..... malen müsste man können. Meine halbherzigen Versuche enden jedoch meist in Frust. Gehts Euch auch so? Ihr wollt irgendwas besonders schön machen und es gerät absolut nicht so wie´s soll? Einen eigenen Stil müsste man haben. Werde ich auf meiner Wunschliste für den Schutzengel notieren - vielleicht bekomm´ich den ja noch.

Dienstag, 8. Juli 2008

Wunderlich

ist es, dass ich jetzt endlich "meine" Schrift gefunden hab. Ich hatte ja schon X Bloggerinnen angeschrieben, Sie möchten doch bitte biiiiittttteeee so lieb sein und mir verraten wie die Schrift heisst. Keine Antwort - Schluchz. Und nun bekomme ich einen lieben Kommentar von herz-allerliebst und bin auch noch gleichzeitig fündig geworden . Juhuuuuuu - vielen Dank herz-allerliebst und ein Hoch auf das Internet und Google. Nur bekomme ich das mit dem Header noch nicht ganz hin - aber wird scho no.

Sehnsucht


Lecker war´s

mal wieder. Kurz bevor der GG nach Hause kommen sollte, habe ich überlegt was es zum Essen geben soll. Der Blick in den Brotkasten und den Kühlschrank verhies nichts gutes. Der eine war leer und der andere sehr kunterbunt durcheinander. Was mach ich jetzt bloss? Resteverwertung? Es wurden gefunden
  • ein paar Karotten

  • eine Minizucchini

  • ein Rest Reibekäse

  • eine Packung Blätterteig

  • eine Packung Katenschinken gewürfelt

Tja - was kann man daraus machen? Einen Strudel vielleicht! dachte sich die ninifee und fing an die Karotten und Zucchini zu reiben, eine Zwiebel dazu und ab in die Pfanne ein wenig schwitzen. In einer anderen Pfanne den Schinken ausgelassen und immer fleissig probiert (Gott, ist sonst noch jemand nach Salz süchtig?) Dann den Blätterteig entrollt, die abgekühlte Karotten-Zucchini Masse drauf, Schinken drüber gestreut und Käse. Aufrollen - fertig - ab in den Ofen und das kam dabei raus:


Freitag, 4. Juli 2008

Die Küchenfee

war fleissig. Neben 6 Gläsern weisser Johannisbeere, habe ich heute noch 8 Gläser mit purer Aprikosenmarmelade fabriziert. Sehr leckerrrrrr. Das MM war brav und hat sich mit sich selber beschäftigt. Erst mit Ihrem Stofftier und dann mit einem Sieb aus dem Tuppershaker. Die "Nicht" Spielzeugsachen sind eh immer viel interessanter.

Nebenher habe ich noch ein Blech Donauwellen gebacken - jetzt muss ich nur noch auf den GG warten - der bringt die Butter für die Buttercreme und morgen gibts dann lecker Kuchen.

Werde nachher noch meine Salzzitronen portionieren und in Gläser füllen. Sind auch ganz gut geworden - wenn auch sehr exotisch. Aber in einer Gemüsebeilage oder zu Spaghetti sind sie klasse. Ich könnte mir auch eine Grillmarinade damit vorstellen - oder Fisch? Oder, oder, .....
der Tag ist immer viel zu kurz um alles zu machen, was mir so vorschwebt. Schade eigentlich.

Der Werwolf in meinem Schlafzimmer

Seit ein paar Tagen erschrecke ich manchmal richtig - kicher - ein kleiner Werwolf knurrt dann nämlich neben mir. Ohne Witz - es hört sich an, als ob ein Tier neben mir knurrt. Aber es ist nur das winzige MM, dass neue Mitteilungsformen übt (auch um 3 Uhr Nachts). Dazu grinst sie dann auch noch ganz verschmitzt und wenn ich zurück grinse, fängt sie zu lachen an.

Mittwoch, 2. Juli 2008

Gartenlust

nennt man es, wenn man ohne mit Autan eingenebelt zu sein, barfuss in alten Birkenstöcken um halb neun Uhr Abends ins Gemüsebeet schlappt und anfängt den Schnecken das Leben schwer zu machen. Echt - ein Garten ist was tolles, aber wozu hat der liebe Gott so furchtbar viele Schnecken erschaffen? Nachdem ein Kübel der schleimigen Viehcher geklaubt war (und draussen auf der Wiese ausgesetzt) habe ich mich der weissen Johannisbeere gewidmet,
die über und über voll Beeren hängt. Eine Stunde später war ich

  1. von mindestens 20 Mücken angesaugt
  2. von ein paar Ameisen als Feind behandelt worden
  3. völlig verschwitzt und zerzaust
  4. um zwei Schüsseln weisse Johannisbeeren reicher

Und ganz pflichtbewusst habe ich dann die Johannisbeeren gewaschen und schon Mal aufgekocht. Jetzt gehts ans Marmelade machen - nur ein Rezept brauch´ich noch.

Ach ja - wenn Gartenfüsse und -hände erotisch wären, wäre ich gestern glatt als Sexbombe durchgegangen.

Sonntag Nachmittage

sind was schönes - der Mann passt auf´s MM auf und Mutter kann sich in der Küche Ihren Errungenschaften widmen. Diesmal habe ich bei einem Sonderangebot Aprikosen zugeschlagen und meine erste Aprikosenmarmelade gemacht. Einfach so - ohne Anleitung. Rausgekommen ist dabei ein leckerer, schön saurer Aufstrich. Nicht zu fein püriert, eher stückig und sehr gut auf (bereits getestet) Waffeln mit Sahne oder etwas fadem Streuselkuchen, aber auch ganz klassisch auf die Semmel. Das Rezept: 1 kg Aprikosen gewaschen und in der Küchenmaschine kleingeschreddert, Gelierzucker 1:1, etwas Calvados und ein paar Tropfen Bittermandelöl. Gekocht und abgefüllt. Ach ja - kaum war ich bei der Arbeit hat sich die Waage verabschiedet - weiss der Geier warum? Da stand ich nun und war sehr unsicher wegen des Gewichts. Ich hatte nämlich alle drei Körbchen Aprikosen gewaschen und in eine grosse Schüssel gefüllt - aber nachdem ich mir eine Waage bei Oma geliehen hatte - tataaaaa - das muss mir erst Mal jemand nachmachen. Auf´s Gramm genau :)


Heute Abend werde ich die nächste Ladung verarbeiten - diesmal aber wie eine typische Marmelade - sehr fein. Das mag der GG nämlich lieber.

Wer hat an der Uhr gedreht?



jetzt ist heute echt schon wieder Wochenmitte - obwohl ich mich doch gerade erst aufs Wochenende gefreut hab. Schön war´s übrigens. Ich hatte am Samstag Vormittag "frei" und durfte eine Shoppingtour zur Drogerie und div. anderen Läden machen. Danach war ich sehr geplättet, aber glücklich. Immer nur zu Haus - da bekommt man manchmal fast den Budenkoller.

Dann Sonntagmorgen - früh aufstehen, anziehen, nebenher das MM umziehen, wickeln und fertig machen und dann mit Sack und Pack zum "Tag der offenen Gartentür" in Bayern. Wenn ich ehrlich bin - wir haben nur einen Garten angeschaut - mehr wäre bei der Hitze für MM (und für mich) nicht zu machen gewesen. Aber der hatte es in sich. Voll mit neuen Ideen und Inspiration sind wir dann kurz vor Mittag wieder zu Hause beim GG gewesen.

Danke Hannes und Beate für einen Einblick in Euer kleines Paradies.