Mittwoch, 2. Juli 2008

Sonntag Nachmittage

sind was schönes - der Mann passt auf´s MM auf und Mutter kann sich in der Küche Ihren Errungenschaften widmen. Diesmal habe ich bei einem Sonderangebot Aprikosen zugeschlagen und meine erste Aprikosenmarmelade gemacht. Einfach so - ohne Anleitung. Rausgekommen ist dabei ein leckerer, schön saurer Aufstrich. Nicht zu fein püriert, eher stückig und sehr gut auf (bereits getestet) Waffeln mit Sahne oder etwas fadem Streuselkuchen, aber auch ganz klassisch auf die Semmel. Das Rezept: 1 kg Aprikosen gewaschen und in der Küchenmaschine kleingeschreddert, Gelierzucker 1:1, etwas Calvados und ein paar Tropfen Bittermandelöl. Gekocht und abgefüllt. Ach ja - kaum war ich bei der Arbeit hat sich die Waage verabschiedet - weiss der Geier warum? Da stand ich nun und war sehr unsicher wegen des Gewichts. Ich hatte nämlich alle drei Körbchen Aprikosen gewaschen und in eine grosse Schüssel gefüllt - aber nachdem ich mir eine Waage bei Oma geliehen hatte - tataaaaa - das muss mir erst Mal jemand nachmachen. Auf´s Gramm genau :)


Heute Abend werde ich die nächste Ladung verarbeiten - diesmal aber wie eine typische Marmelade - sehr fein. Das mag der GG nämlich lieber.

Keine Kommentare: