Sonntag, 2. August 2009

Nachdenklich

... ich blättere im Pfarrbrief der evangelischen Gemeinde. Der Mann ist evangelisch - ich katholisch. Der Brief der evangelischen Kirche spricht mich mehr an, als meiner der katholischen Kirche. Ich lese, Seite für Seite und komme zu den Taufkindern, den Vermählungen und den Verstorbenen. Die Verstorbenen sind alle um die 80 Jahre und älter. Ein langes Leben, um so mehr erschreckt mich der letzte Eintrag. Ein junger Kerl. Ich kannte ihn vom sehen. Er war nur zwei Jahre älter als ich. Einer, vor dem ich mich in der Schule fürchtete. Er war immer bei einer Clique dabei, die das Sagen hatte. Ein Wilder - ein junger Wilder. Später verlor ich ihn aus den Augen. Dann las ich hin und wieder etwas über ihn im Gemeindeblatt - er war Trainer beim Fussball Nachwuchs geworden. Erst kürzlich wurde er sogar für seinen Einsatz geehrt. Und jetzt ist er tot? Ein Unfall? Keiner wusste es. Dann traf ich jemanden aus dem Dorf, in dem er wohnt. Krebs - Lungenkrebs - alles ging sehr schnell. Nur 3 Wochen zwischen Diagnose und seinem Tod. Auch wenn er eigentlich ein Fremder war - ist es sehr seltsam, weil er nun starb. Irgendwie war er doch nicht so fremd? oder warum geht mir das so nahe? Vielleicht, weil er fast so alt wie ich war ? Ich selber dadurch wieder einmal an den Tod erinnert werde? Es macht mich so nachdenklich und traurig. Wie schnell so ein Leben vorbei sein kann. Wie achtlos man doch eigentlich mit dem Leben umgeht. Warum geniesst man nicht mehr? Warum sind Nichtigkeiten manchmal so wichtig? Wie dumm wir doch manchmal sind.

Keine Kommentare: