Montag, 3. August 2009

Ausflügler

Ammersee vom Hohenpeissenberg aus gesehen (rechts die Erdfunkstelle Raisting mit grossen Antennen)

... die letzten Jahre sahen die Schwiegers eigentlich nur immer Haus und Garten und Supermarkt in der Umgebung. Wenigstens einen Ausflug wollten wir diesmal unternehmen. Und so machten wir uns auf, um den Hohenpeissenberg zu besuchen. Das Wetter war zwar nicht ganz optimal, weil leicht diesig - aber was solls. Auf der Fahrt waren die Schwiegers manchmal ganz schön erstaunt. Über einsame Bauernhöfe, über schwarz-weisse Kühe (gibts die in Bayern auch?) und über die Höhenmeter, die wir nach und nach erklommen.


Oben angekommen herrschte Sonnenschein mit leichter Brise - genau richtig eben. Während der Mann und ich zusammen mit dem MM die Berge im Hintergrund bestaunten, waren die Schwiegers ganz hingerissen von den Trachtlern die dort oben ein Gruppenbild machen wollten. Alt und Jung vereint im Kampf um die besten Plätze fürs Foto.









Das älteste Bergobservatorium der Welt steht am Hohenpeissenberg


auch der Deutsche Wetterdienst unterhält dort oben eine Station, in der Forschung betrieben wird. Es gibt eine kleine Info-Hütte, in der man z.B. Sahara-Staub über dem Peissenberg als Filmchen sehen kann und noch diverse andere Infos. Dann gibts für Kinder kleine Experimente zum ansehen und probieren und ebenfalls viel zu lesen für die Grossen.



Das der Jakobsweg dort oben vorbei geht, war mir bisher gar nicht bekannt. Auch der Jakobs-Pilger aus Holz war neu für mich.



und wie lange diese alten Maschinen wohl gebraucht haben, um dort oben anzukommen?







Posted by Picasa

Keine Kommentare: