Dienstag, 5. Mai 2009

Süchtig

... nach Samen. Ja, das bin ich wohl. Immer wieder kaufe ich hier ein Päckchen und dort eins. Und dann wird auch Mal was bestellt, weil ich den vielen bunten Bildern einfach nicht wiederstehen kann. Wenn ich dann aber zur T(Sa)at schreiten will stelle ich fest "viel zu wenig Platz im Garten". Also verschwindet das Tütchen wieder in meiner grossen Samenschachtel. Und dort liegen sie dann. Jahr für Jahr - und wie schnell vergehen die. Nun habe ich aussortiert:

a) ein Teil verschwand gleich im Komposteimer. Das waren Samen, die zum Teil noch von der Grossmutter stammten und gut über 10 Jahre alt waren. Warum ich diese solange aufbewahrt habe? Keine Ahnung. Ich bin halt ein Sammler.
b) ein Teil wurde ausgesät. Kapuzinerkresse, Wicken, Winden, Sonnenblumen, Kürbis - bevölkern nun mein Küchenfensterbrett
c) ein Teil wurde im Garten ausgebracht. Hirse, Mohn, Nigella, Pastinake, Zuckerschote, Schnittlauch - wehe, das wird nix
d) dann war da noch ein grosser Teil mit längst abgelaufenen Samen. An einer freien Stelle (Astern-Kahlschlag) wurde nun ausgesät. Sollen sie machen was sie wollen. Vielleicht kommt ja doch noch was raus dabei.

Und nächstes Jahr - da darf ich dann wieder unbeschwert einkaufen. Vielleicht bei Herrn Thompson und Herrn Morgan oder bei Dreschflegel ----- hach. Vorfreude ist die schönste Freude.

1 Kommentar:

Wienermädel + Co hat gesagt…

Ich sammle auch so viele Samen und dann versäume das Vorziehen oder habe keine Gelegenheit - bei uns ist halt der Sommer kurz und man setzt besser schon größeren Pflänzchen anch den Eismännern!