Samstag, 30. Mai 2009

Von einem Markt

... zum andern .... Morgen Vormittag bin ich hier zu finden. Ich mag Esel, ihre Geduld, Ausdauer, Sanftmut. Und das MM findet Esel bestimmt auch toll.

Freitag, 29. Mai 2009

Schalalalala oh oh oh

... nö ich bin nicht besoffen - ich gehe morgen hier hin. Und ich freu mich, weil es ein echt superschöner Markt ist, das Wetter soll gut werden und der GG geht auch mit. Wir werden viel sehen, uns inspirieren lassen, lecker essen, hoffentlich ein paar Fotos machen und vielleicht ergattere ich ja auch etwas nettes. Wer in der Nähe ist und Lust und Zeit hat - unbedingt hinfahren.

Donnerstag, 28. Mai 2009

Zu Tode betrübt







... und überhaupt nicht himmelhochjauchzend bin ich. Ich habe grade wieder eine Stunde im Garten verbracht. Mein schönes Herbstbeet in dem vorwiegend Herbstastern und Sonnenbraut und Staudensonnenblumen wachsen ist total platt. Alles niedergehagelt. Ich könnt echt heulen. Grade als die Astern einen merklichen Wachstumsschub gemacht haben - jetzt ist alles auf 30 cm Höhe abgeschnippelt und mein Kompost füllt sich merklich. Auch das Gemüsebeet kann ich so ziemlich einebnen - heul. Sogar das Unkraut hat es verhagelt. Dann noch den Hopfen, den Holler - ach fast alles ist gelöchert, gefleddert oder gleich blattlos. Nicht zu vergessen der ganze wilde Wein an der Hauswand. Ein kleines bisschen trösten mich die Rosen - die haben es halbwegs gut überlebt. Ich kann auf jeden Fall nun wieder sehr, sehr viel Zeit im Garten verbringen. Grade als ich gedacht hab ich bin einigermassen durch und kann mich Mal einem anderem Hobby widmen. Ich will so viel machen und bring nix fertig irgendwie.

Ausserdem habe ich grade von meiner Schwester erfahren, das die nette Putzfrau bei Ihr in der Arbeit gekündigt worden ist. Ich habe keine Ahnung warum nur? Sie ist total fleissig und nett. Hat immer ein gutes Wort ..... ach Mensch.






Montag, 25. Mai 2009

Samstag Nachmittag

... packte ich den Bollerkarren mit Kind, neuem Baby-Pool und Kamera und verabschiedete mich vom schwitzenden GG. Wir bauten den Pool bei Oma im Garten auf und es war richtig gemütlich. Gleich würden wir uns noch eine Tasse Kaffee und einen sehr raffinierten Baiser-Stachelbeer-Sahne-Kuchen gönnen. Denkste. Ich plätscherte gerade so schön mit dem MM, als ich plötzlich eine Stimme rufen hörte. Erst dachten wir es wären Kinder, die unten auf der Strasse Remmidemmi machen würden, doch dann glaubte ich ein HILFE zu hören. Hochgeschreckt (denn beide Hunde waren im Garten und ab und zu büxt einer ja auch Mal aus und erschreckt arme Spaziergänger) lief ich Richtung Haus - wollte vom Balkon schauen. Da hörte ich wieder Schreie: Hilfe, Hilfe, Feuer, die Waschmaschine brennt. Oh Gott - meine Schwester war das - aus dem Haus. Mir wurde ganz anders. Ich rannte also rein, während Oma das MM in aller Eile aus dem Bade holte und in Klamotten verfrachtete. Im Treppenhaus roch man schon etwas den Rauch und meine Schwester brachte irgendwie so garnix richtiges hervor ausser: Was soll ich denn jetzt machen? Ich rannte die Treppen runter und den Gang zur Waschküche - die Türe ist nur angelehnt und hat ein geriffelte Glasscheibe. Ich glaube so schnell kann ich den Anblick nicht vergessen. Der Strom war weg und es war stockdunkel nur das Lodern der Flammen war durch die Scheibe zu sehen und als ich die Tür ein Stückchen weit öffnete war da nur noch Qualm und Rauch und die Flammen die gemütlich an der Bedienleiste der Waschmaschine hochzüngelten.



Habt Ihr schon Mal einen Feuerlöscher bedient? 100 Mal habe ich mir schon überlegt, wie das funktioniert und ob ich das überhaupt kann. Aber wie es so ist - solche üblen Gedanken verdrängt man und wenn´s dann passiert, stehst du da.



Ich versuchte den Löscher aus der Wandhalterung zu bekommen. Es ist ein ziemlich grosser und sauschwer war er auch. Es ging nicht. Panik, Schweissausbruch, Herzklopfen. Meine Schwester stand einfach nur da - quasi vor Angst gelähmt. Nachdem sich das Ding einfach nicht von der Wand reissen liess und von meiner Gewalt total unbeeindruckt blieb, schrie ich meine Schwester an sie soll den GG holen und zwar schnell. Sie rannte los - rief schon im Hausflur nach ihm (wobei wir einige hundert Meter weiter weg wohnen. Endlich bekam ich den Löscher aus der Halterung und nun? Ich sah vor lauter Rauch und Dunkelheit gar nix und nestelte am Verschluss rum. Irgendwo sah ich noch die Verplombung vom letzten Auffüllen und Überprüfen und dachte nur: Oh Gott wie bekommt man das auf? Dann drückte ich einfach diesen Hebel runter und siehe da - es ging. Ganz einfach. Ich schob die Türe auf und hielt den Schlauch direkt auf die Flammen -dann drückte ich solange, bis die Flammen aus waren und genau in diesem Moment erwischte mich auch schon eine Wolke aus Staub, Gas und Russ und was weiss ich. Meine Augen brannten ganz fies und ich bekam keine Luft mehr. Ich liess also einfach alles fallen und rannte raus. Gerade da kam der GG und machte mich zur Schnecke: Raus da jetzt - hat schon jemand die Feuerwehr gerufen? Meine Schwester stammelte von oben im Treppenhaus nur was vor sich hin und der GG gab nun Anweisung sie sollte sofort die 112 wählen und ab. Er lief nach oben und ich stand etwas blöde vor dem Haus. Dann dachte ich: Vielleicht hätte ich die Kellertüren alle schliessen sollen? Sonst ist der Dreck in jedem Zimmer? Und die Türe zum Treppenhaus war ja auch noch offen. Also nochmal mit Tuch vor dem Mund rein und die Türen geschlossen. Ganz bis zur Waschküche kam ich garnicht, weil die Rauchentwicklung so heftig war. Als ich wieder rauskam, rauschte gerade der Fast-Schwager an und eine Minute später war die Feuerwehr da. Irgendwie war das total seltsam. So eine Aufregung und du stehst mitten drin und guckst wie ein Ufo und kannst nix machen. Ich bin dann erst Mal hoch, habe Oma und Ur-Oma beruhigt (Ur-Oma stand schon kurz vor der Herzattacke und bekam ganz schlecht Luft) - dann hab ich das MM geschnappt und wollte für unseren Opa ein paar Bilder von der Feuerwehr machen. Ausgerechnet, wenn er einen Nachmittag nicht da ist, dann passiert so was?????



Unten war die Hölle los. Schläuche wurden ausgelegt, Kommandos gebrüllt, noch ein Feuerwehrwagen kam und jede Menge Schaulustige hatten sich auch schon rundum eingefunden. Die Feuerwehr ging mit Atemschutz und Rauchabsaugen vor. Die Polizei kam als nächstes und ein Notarztwagen stand auch da. Ich hüstelte zwar etwas, fühlte mich aber noch relativ gut.


Erst als der Polizist in die Wohnung kam und wie und was fragte, dachte ich daran: Was ist wohl, wenn ich zuviel von dem Rauch eingeschnauft hätte? Die Aussicht auf eine Rauchgasvergiftung war jetzt echt wenig spassig und so ging ich auch recht bereitwillig mit zum Notarzt und liess mich untersuchen und befragen. Der behielt mich auch gleich da und erklärte mir, ich solle erst Mal mit in die Klinik zur Beobachtung und genauerer Untersuchung. Und neue Klamotten bräuchte ich auch, weil meine nach Rauch rochen und das wäre auch gefährlich (ich hatte an sowas ja keinen Gedanken verschwendet). Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, bis der GG mir Kleider brachte und ich musst mich auch noch im Wagen umziehen (toll - die haben riesige Scheiben da drin und die sind nicht! getönt. Striptease sozusagen). Dann gings los und während ich so auf meiner Bahre lag und noch mit der Sanitäterin witzelte, merkte ich erst wie erschöpft ich war. Ich schloss also erst Mal die Augen und lag einfach nur ruhig da. Im Liegen merkte ich dann kurz vor der Klinik, das mir das atmen irgendwie schwer fiel. So, als ob ich einfach nicht genug Sauerstoff bekäme (trotz der Sauerstoffschläuche, die mir unsanft in die Nase gestöpselt wurden). Dann nahm mich die Notaufnahme in Empfang. Hier durfte ich gute 2 Stunden warten:) also konnte es ja nicht so schlimm sein oder? Ich schnaufte immer noch schlecht und auch wenn ich total kaputt und fertig war ging es mir im sitzen besser als im liegen. Irgendwann kam dann meine Schwester und der Schwager noch nach - sie wollte sich zur Vorsicht auch anschauen lassen. Es folgte eine langwierige Prozedur um mir Blut am Ohrläppchen abzuzapfen. Versuch Nr. 1 - Stich, an meinem Ohr wurde rumgezerrt und gewalkt und geknetet - dann verschwand die Schwester mit dem Röhrchen voller Blut. Kurz darauf erschien sie wieder - nochmal stechen, da das Blut zu schnell geronnen war. Insgesamt 5! Mal wurde ich in das Ohr gepiekt und mein Ohr war danach ganz heiss und sehr gut durchblutet. Bluterguss zum Glück keiner. Dafür muss das Schwesterherz nun mit einem blauen Ohr rumlaufen - ein Stich und Bluterguss. Lustig. Irgendwann erschien dann ein blonder, kleiner Arzt mit Nickelbrille und einem 40er Jahre Haarschnitt. Er klärte uns auf das die Blut und Sauerstoffwerte so gut seien, das wir nicht im Klinikum bleiben müssen und wir bekamen ein Spray für den Notfall mit. Dann wurden wir entlassen. Barfuss (an Schuhe hatte keiner gedacht, als ich im Notarztwagen lag) verliess ich mit Schwester die Notaufnahme, zahlte meine Gebühr und dann gings heim. Ich war echt fertig und nach etwas leckerem zu Essen und viel trinken nickte ich schon am Sofa ein.

Als ich am nächsten Tag meine Haare wusch, war das Wasser total schwarz - auch Nasentechnisch habe ich wohl jede Menge von dem Zeugs eingeatmet.

Ich bin echt froh, das nun wieder alles normal läuft - und eines weiss ich auch: ich will eine Löschdecke, 2 Feuerlöscher, Rauchmelder im Haus und ich werde die Waschmaschine und den Trockner oder die Spülmaschine wohl so schnell nicht mehr alleine laufen lassen. Wenn meine Schwester nicht zufällig daheim gewesen wäre (sie kam grade am Vortag aus dem Urlaub) dann hätte wohl keiner was bemerkt. Wir waren ja draussen im Garten. Nicht vorstellbar wie das ganze dann gelaufen wäre. Puhh - Schwein gehabt.

Freitag, 22. Mai 2009

Wir leben noch

... ja, ja - aber wir haben Urlaub. Hach - ist das herrlich und schon wieder fast vorbei. Der Sandkasten ist fast fertig (gebaut vom GG) und wartet nur noch auf Befüllung, im Zoo haben wir einen netten Vormittag verbracht, wir waren Einkaufen, haben sehr reichlich gegrillt, Kuchen gebacken und gegessen, waren einfach nur faul und morgen ist noch so einiges zu erledigen. Am Sonntag wollen wir nochmal auf den Flohmarkt und dann - ja, dann warten wir auf den nächsten Urlaub im Juli. Das Wetter war ja einigermassen ok und wir geniessen jeden Morgen das Weckritual vom MM. Es ist so niedlich, wenn sie sich im Schlafsack zwischen uns hocharbeitet und dann mit Ihrer Stoffmaus spielt. Besonders gut für mich ist, das sie sich danach sehr intensiv mit dem GG beschäftigt. Ich kann mich dann noch eine Runde umdrehen und weiterdösen, während das MM den GG nicht grade zartfühlend "untersucht". Mit dem Zeigefinger ins Auge bohren, auf den Kopf hauen, an und in die Nase greifen. Alles ist schrecklich interessant am Papa. :)

Das Laufen wird jeden Tag perfektioniert - trotzdem ist es immer noch ungewohnt wenn plötzlich etwas an der Tür vorbeihuscht. Die Maus, die Gummistiefelchen, Waschlappen und was sonst noch in Reichweite ist, wird hin und her getragen.

Sonntag, 17. Mai 2009

DANKE

... für all die lieben Kommentare in Sachen "Wütend" - es hat mich gefreut und berührt. Heute sieht die Welt auch schon wieder anders aus. Trotzdem wird es immer wieder ein Thema für mich bleiben. So sind sie halt die Widder. Einen schönen Sonntag allen!!!
Posted by Picasa

Hier noch

... ein paar Bilder von unserem Gärtnerei Ausflug. Die Katze sah aus wie gemalt auf dem alten Sessel. Die Bank hätte mir gefallen - seufz - ein Lottogewinn wär toll. Das MM auf der Flucht vor dem Riesen-Tiger (lustigerweise kam eine andere Katze und hat sich an dessen Bein die Krallen gewetzt. Und noch ein süsser Blumenkasten - ich hab immer noch nix gekauft - wegen der Eisheiligen. Aber nächste oder übernächste Woche werde ich Mal zuschlagen:)
Posted by Picasa

Brauch ich nicht

... nochmal, so einen Hagelschauer. Zum Glück war es nicht ganz soooo wild - scheinbar hat uns nur ein Streifen erwischt. Aber trotzdem - die Rodgersia tabularis ist löcherig. Schade. Ach ja - sie wurde schon wieder umbenannt und heisst jetzt korrekt Astilboides tabularis.


Posted by Picasa

Rehlein

... ist sein zweiter Name. Er bräuchte nur noch ein Geweih und würde im Wald glatt als Reh durchgehen. Leider sieht man auf diesem Bild nicht, dass das Fell wirklich oben braun und zum Bauch hin weiss wir. Reh eben. Und das MM kuschelt mit Ihm - er ist wirklich eine ganz treue Seele. Und wieder so ein Vorurteil das nicht stimmt. In seinem alten Beruf war er Diensthund und als Bestie verschriehen. So ein Quatsch. Mein Papa hat für ihn das richtige Händchen gehabt und unter seinem Schutz wurde von der Bestie ein ganz anlehnungsbedürftiger und braver Gefährte. Schade wie gesagt, das er keine Katzen mag. Sonst wäre er perfekt für uns.


Posted by Picasa

Rosa hugonis

... ist immer die Erste, die die Rosenblüte eröffnet. Ich fand die Farbe Gelb nie so toll - aber mittlerweile haben sich viele gelbe Pflanzen in meinem Garten eingefunden.
Posted by Picasa

Leider schon wieder


.... verblüht. Die Paeonia mlokosewitschii. Eigentlich sollte sie noch gelber sein - aber scheinbar ist das standortabhängig?



Posted by Picasa

Samstag, 16. Mai 2009

Ich hätte

... nie gedacht, das ich Mal solche Dinge veröffentliche wie den letzten Post. Eigentlich wollte ich viel mehr vom Garten und garteln zeigen. Hin und wieder was vom MM. Aber je länger ich in Bloggerland unterwegs bin um so mehr wird mir bewusst, wie einseitig es dort zugeht. Dieses immer "heile Welt". Zum Glück gibt es ja auch Blogs, die etwas realitätsnaher sind. Und es tut gut, dort zu lesen.

Wütend

... bin ich. Total aufgewühlt. Immer noch macht mich diese Diskussion ums Stillen und Tragen sauer. Immer der selbe Sermon: Es gibt die absoluten Befürworter und die totalen Gegner. Ein dazwischen gibt es nicht. Und ich hab es so satt überall das gleiche zu lesen. Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe kommentiert und darüber wurde auch kommentiert. Und natürlich war es eine Befürworterin. Ja, ich fühle mich auch persönlich ein wenig angegriffen. Hey - ich finde Stillen toll und Tragen auch - aber manchmal ist es einfach nicht möglich. Ich habe mir lange vor der Geburt schon ein Tragetuch besorgt und die Bindeanleitungen studiert. Und ich war auch felsenfest überzeugt, dass das Stillen kein Problem würde. Aber es ging halt nicht. Die Gründe lagen einfach in den Umständen der Geburt und dem Folgenden.

Warum wird da bloss so ein Kult drum gemacht. Vor ein paar Jahren war es noch absolut altmodisch das Stillen und Tragen - solche Frauen waren als Öko verschriehen oder als Alternative oder noch schlimmer. Das war auch nicht richtig. Aber jetzt ist es genau anderstherum. Jede Frau die Fläschchen gibt und Kinderwagen schiebt ist scheinbar schon nahe an der Grenze zur Miss...handlung um es überspitzt auszudrücken. Also ehrlich?????

Und dieses Argument: Wieviele Kinder hätten früher nicht überleben können, als es noch keine Flaschenmilch gab, wenn nicht gestillt worden wäre. Schon Mal in der Geschichte nachgelesen? Es gab sogar den Beruf der Amme! Also Frauen, die für das Stillen von fremden Kindern bezahlt wurden. Und auch in Naturvölkern wird das noch so praktiziert.

Dieses Thema wird mich noch sehr lange beschäftigen. Nicht, weil bei uns alles so anders war, nein, weil es einfach so ungerecht ist. Dieses schwarz und weiss Gesehe. Und eines kann ich einfach auf den Tod nicht leiden: Ungerechtigkeit. So ist es nun Mal. Und jetzt ist gut.

Freitag, 15. Mai 2009

Versuchung

... widerstanden. Heute früh ging es auf Oma Wunsch zu einem Gartencenter in der Nähe. Das MM war zusammen mit mir pünktlich um 10 Uhr geschniegelt und gebügelt und stand schon vor der Garage als die Oma kam. Die Fahrt war kurzweilig, wenn auch grau in grau (Mal abgesehen von den gelben Rapsfeldern). Das Gartencenter war nett, schön dekoriert, hundert Wünsche geweckt und sogar mit einem kleinen Spielzimmer ausgestattet. Das MM hat seine Vorliebe für kleine Kinder-Kaufladen-Registrierkassen entdeckt. Viele Knöpfe und ein herrliches "Pling" beim öffnen der Kassenschublade. Ich habe mich sehr zurückgehalten und gar nix gekauft - Oma hat ein paar Sonderangebote mitgenommen und jede Menge Fotos geknipst zur Inspiration. Tja - und dann gings wieder heim. So schnell ist ein Vormittag vorbei.

Nahe dem

... Nervenzusammenbruch war ich heute Nacht um kurz vor 1 Uhr. Nachdem am Vortag das MM zwar brav ins Bett ging aber um 23 Uhr wieder "kam" und dann von Schlafen keine Rede mehr war (bis ca. 3 Uhr Nachts - und ich war echt müüüüde), der GG kurzzeitig das Schlafgemach verliess um sein Glück auf dem Sofa zu versuchen (was misslang, da sehr liebesbedürftige Katzen sich über seinen nächtlichen Besuch freuten und abwechselnd auf seinem Brustkorb campierten) und um kurz nach 7 Uhr Morgens das Kindlein fröhlich erwachte und nicht daran dachte nochmal zu schlafen. Nachdem ich ausserdem an diesem Abend, von Ihr animiert, ein Glas Rotwein zu mir genommen hatte - um besser zu schlafen - das ich nicht lache - und dann bereits am Morgen um eben 7 Uhr ein sehr verdächtiges Kopfschmerzgefühl hatte, quälte ich mich durch den Tag. Um 11 Uhr war das Kind dann sehr quengelig und ich war total fertig und wir haben glatt für eine halbe Stunde geruht. Ich lag eigentlich nur auf Schlaf wartend daneben und als er dann kam, wurde das Kind wach. Dann vergeblich nach Mittag versucht das Kind zu einem Mittagsschlaf zu überreden. Nach einer sehr, sehr, sehr vollen Windel hat es dann nach 5o Minuten "Babyphone im 30 Sekunden Takt angeh" geklappt. Am frühen Abend war ich dann mit fiesen Kopfschmerzen gesegnet und das Kind ging zum Glück relativ brav ins Bett - ich wollte auch - aber ich konnte einfach nicht schlafen. Als ich dann um kurz vor 23 Uhr endlich so weit war - BABYPHONE - Neiiiiiiiiin - Kind wieder äusserst aktiv, gibt merkwürdige Geräusche von sich und dann nach fast zwei Stunden hin- und hergewälze doch noch mal aufstehen und Flasche machen. Abreagiert an Schublade, Küchenschrank und Flasche (knall, schepper, fluch). GG nix versteht - der hatte ja auch keinen Schädel wie Bienenkorb. Dann noch eine Tablette geschluckt und endlich Schlaf........Es gibt Tage - auf die könnte man verzichten. Jammer - Ende.

Samstag, 9. Mai 2009

Dirndl kommen logischerweise


... da musste ich schmunzeln - ist übrigens echt alt - älter als ich:)
und dies hier ist das Schnäppchen vom Kleidermarkt - für 1 Euro - die Bärenknöpfe werde ich noch abmontieren und die vorhandenen Flecken sind schon fast raus - noch ein bisschen Sonne drauf und sie sind weg
Posted by Picasa

und zum Schluss


... noch der wunderschön benetzte Frauenmantel

und der sich gerade entrollende Wurmfarn

Posted by Picasa

und weiter gehts

... Gemswurz in voller Blüte

Clematis - leider ohne Name - den hab ich verschlampert

aber er hat unheimlich grosse Blüten und die Hummeln lieben ihn

hier ebenfalls ein unbekannter Clematis und im Hintergrund das allerliebste Hasenglöckchen
Posted by Picasa

Gartenspaziergang am Morgen

... meine Lieblingstulpe

kurz vor dem erblühen - eine Rarität, die gelbe Pfingstrose und kaum so anspruchsvoll wie in all den Gartenbüchern beschrieben.

wie Perlen aufgereiht - die Blüte der Exochorda macrantha kurz vor dem aufblühen


eine meiner Liebslingsrosen - leider nur einmal blühend - die Rosa hugonis

Posted by Picasa

Freitag, 8. Mai 2009

Also wenn ich

... wählen kann zwischen einem grossen Stapel Bügelwäsche und dem anstreichen von diversen Brettern für den Balkon dann: sage ich leise Servus zum Waschkorb - ich bin dann Mal weg.

Also wenn ich

... wählen kann zwischen einem grossen Stapel Bügelwäsche und dem anstreichen von diversen Brettern für den Balkon dann: sage ich leise Servus zum Waschkorb - ich bin dann Mal weg.

Heute

... gehts mir eigentlich wieder ganz gut. Danke für die guten Wünsche und Ratschläge.
Kein Stechen und auch die Nacht war (alleine im Bett - ohne MM) diesesmal schmerzfrei. Einzig allein litt ich etwas unter Sauerstoffmangel weil der GG das Fenster nie kippt, wenn er ins Bett geht - und ich habe es - dank 1 1/2 Gläsern Merlot aus dem Veneto nicht mehr gesehen. Ich bin nur noch ins Bett gekrochen und habe geschnarcht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Den Wein habe ich schon seit gut 2 Jahren im Vorrat - erst schwanger und dann stillend (sofern es mir möglich war) und dann vergessen und gestern wieder zum Leben erweckt. Mhhhh - gut war er und es ist noch jede Menge da! Ich vermute ja doch, dass das Stechen vom vielen schleppen des MM kam. Ich muss halt doch noch immer den Buggy oder den Bollerwagen mitnehmen. Egal ob es nur Mal kurz ums Haus ist oder auswärts. Bin ich froh, das mir ein Arztbesuch erspart blieb - ich hasse Ärzte.

Donnerstag, 7. Mai 2009

Etwas

... mulmig ist mir. Seit gestern habe ich totale Probleme mit dem Laufen. Mich "stichts" quasi bei jedem Schritt mit dem linken Bein so auf Schambein-Höhe. Ob es nun von meinem Sturz letzte Woche kommt oder ob es das viele Schleppen vom MM gestern war??? Keine Ahnung - ich hoffe nur es vergeht wieder - ganz schnell bitte.

Ziehen Euch

... die Nachrichten eigentlich auch immer so runter wir mich? Manchmal möcht ich den Radio oder Fernseher gerade nicht mehr einschalten. Das ist so schrecklich - nur Negatives, Katastrophen - gerade ist es wieder besonders schlimm finde ich.

Die, die

... Mal hier gearbeitet hat. So ähnlich kam ich mir heute vor als ich zusammen mit dem MM und meiner Mama einen Besuch in meiner ehemaligen Arbeitsstelle machte. Irgendwie komisch. Da legst du 10 Jahre lang all dein Herzblut in die Arbeit, die Kollegen und und und .... kaum bist du ein Jahr weg vergessen dich langsam alle. Etwas wehmütig habe ich meinen alten Platz betrachtet - ein klein wenig mit den Kollegen geratscht (aber wenn man während der Hauptsaison kommt ist das halt nicht wirklich gut möglich - dauernd steht ein Kunde dabei oder das Telefon bimmelt oder jemand will was). So im Nachhinein - irgendwie habe ich mich innerlich zwar schon getrennt, aber es tut immer noch weh. Es wird nie wieder so wie es war. Und das stimmt mich doch traurig. Andererseit - ich habe mein MM - was gibt es denn schöneres? und wichtigeres? Und ich kann endlich Mal bei diesem super tollen Wetter draussen herumeiern - im Garten auf der Wiese liegen oder gemütlich meinen Kaffee auf der Terrasse trinken. Und ich muss mich nicht bis spät Abends in das Büro setzen und irgendwann völlig genervt, ohne eingekauft zu haben und ohne auch nur irgendwie annähernd "Fertig" zu sein nach Hause zu gehen. Nööö -eigentlich gehts mir sehr gut. Ätsch!!!!:)

Mittwoch, 6. Mai 2009

Schon wieder schwer verliebt

... in diese Seite. So schön!

Jetzt

... läuft sie - und wie. Seit das MM vor ein paar Tagen seine ersten freien Schritte oder nur freies Stehen hinter sich brachte (das meiste geschah, wenn sie es gar nicht richtig merkte) läuft sie nun wann immer möglich. Hin und wieder wird ein Krabbeln eingelegt, wenn es richtig schnell gehen muss aber ansonsten L A U F E N. Mit Oma an der Hand (hinterherzieh), mit mir (T R E P P E N) mit Papa (K I N D E R Z I M M E R). Ausserdem wird alles angeschmust was einem so unter kommt. Katze, Hund, Plüschmaus und die ganze Familie wird mit einem Kopf-an-einen-drück beglückt. Das ist soooooo herrlich. Und das Laufe natürlich auch - die Uroma war ja schon zum ersten Geburtstag ganz traurig und sagte: jetzt ist sie schon ein Jahr alt und kann noch nicht laufen - he - sie macht das wann sie will und kann und nicht wie andere Kinder oder Elterntipps aus Zeitschriften oder ApothekenRundschau oder, oder, oder.

Ausserdem wird alles angequiekt - vor Begeisterung.

Dienstag, 5. Mai 2009

Sch.... Papierkram

... immer und immer wieder lege ich einen ganzen Abend "Ablage-Zeit" ein - aber nie wird dieser verdammichte Stapel kleiner. Ich habe eher das Gefühl er wächst. Woran liegt das bloss?

Süchtig

... nach Samen. Ja, das bin ich wohl. Immer wieder kaufe ich hier ein Päckchen und dort eins. Und dann wird auch Mal was bestellt, weil ich den vielen bunten Bildern einfach nicht wiederstehen kann. Wenn ich dann aber zur T(Sa)at schreiten will stelle ich fest "viel zu wenig Platz im Garten". Also verschwindet das Tütchen wieder in meiner grossen Samenschachtel. Und dort liegen sie dann. Jahr für Jahr - und wie schnell vergehen die. Nun habe ich aussortiert:

a) ein Teil verschwand gleich im Komposteimer. Das waren Samen, die zum Teil noch von der Grossmutter stammten und gut über 10 Jahre alt waren. Warum ich diese solange aufbewahrt habe? Keine Ahnung. Ich bin halt ein Sammler.
b) ein Teil wurde ausgesät. Kapuzinerkresse, Wicken, Winden, Sonnenblumen, Kürbis - bevölkern nun mein Küchenfensterbrett
c) ein Teil wurde im Garten ausgebracht. Hirse, Mohn, Nigella, Pastinake, Zuckerschote, Schnittlauch - wehe, das wird nix
d) dann war da noch ein grosser Teil mit längst abgelaufenen Samen. An einer freien Stelle (Astern-Kahlschlag) wurde nun ausgesät. Sollen sie machen was sie wollen. Vielleicht kommt ja doch noch was raus dabei.

Und nächstes Jahr - da darf ich dann wieder unbeschwert einkaufen. Vielleicht bei Herrn Thompson und Herrn Morgan oder bei Dreschflegel ----- hach. Vorfreude ist die schönste Freude.

Kampf den Astern

... hiess es vorgestern Abend. Ich habe ja immer noch ein kleines Stück im Gemüsebeet an dem die Astern munter wuchern. Ein blaues Geranium war so eingewachsen, dass nur noch ein paar Ableger gemacht werden konnten - der Rest war leider unbrauchbar. Nun bin ich fertig im wahrsten Sinne des Wortes und eine Schubkarre + ein grosser Gartenkorb ist wieder voll mit Astern, Astern, Astern und noch ein wenig beliebte Gartenunkräuter wie Zaunwinde und Giersch.

Der 1. Schnupfen

... sucht das MM gerade heim. Bisher sind wir über ein Jahr ohne Erkältung davon gekommen. Aber nun läuft die Nase und das MM hasst Naseputzen habe ich festgestellt. Trotz allem schläft sie recht gut und auf der Heizung liegt ein feuchtes Küchenhandtuch mit ein paar Tropfen Teebaumöl - scheinbar hilft´s.

Zum x-ten Mal

... hat uns das Gewitter einen üblen Streich gespielt. Nicht nur, das mein "freier" Nachmittag schon um 15 Uhr endete - nein, es blitzte und donnerte ganz gewaltig und natürlich bekommen wir am Ende der Leitung immer die Überspannungen ab. Allein 4 Mal klingelte es bei uns, denn unsere Klingelleitung liegt nur 1 m im Boden und so löst ein Blitz der in der Nähe einschlägt immer die Klingel aus. Ich war zu Beginn des Gewitters natürlich im Haus unterwegs und habe alles ausgesteckt, was mir vor die Finger kam. Telefon, PC, Fernseher, Waschmaschinen und sogar den Stecker für ISDN - nur in die Dachkammer bin ich nicht gekrochen um den DSL Kasten noch abzustöpseln. Ein grober Fehler. Er ist nämlich Mal wieder hin. Somit surfe ich wieder bei gemächlicher Geschwindigkeit - nachdem alles umprogrammiert wurde.