Dienstag, 28. April 2009

Wochenendschnäppchen

... alle Welt scheint verückt nach Retro-Stoff zu sein. Da erblicke ich in vielen Blogs meine alte Kinderbettwäsche - weisser Grund und darauf orange und gelbe Äpfelchen - viel zu schade zum zerschnippeln. Ich freu mich schon darauf, wenn das MM auf Äpfel gebettet wird. Naja - auf jeden Fall fand ich am Kleidermarkt eine Bettwäsche mit kleinen Zwergen, Fliegenpilzen und Getier für sagenhafte 2,50 €. Dazu gab es noch ein Sommer-Set bestehend aus einem kurzen Pumphöschen und einer Tunika-Bluse. Das Höschen ist rot mit weissen Punkten und unten gerüscht - hach und die Tunika ist aus einem hellen Jeansstoff und mit einem grossen Kragen der auch rot mit weissen Punkten ist. Ausserdem hat die Tunika noch zwei mit dem Punktestoff überzogene Knöpfe. Da die Tunika vorne zwei Flecken hat, bekam ich sie für 1 €. Jetzt werde ich versuchen die Flecken raus zu bekommen. Letztes Schnäppchen war eine nigelnagelneue Strickjacke in rot mit Erdbeerstoff gefütterter Kapuze - soooooo schön. Nur blöd, das meine Kamera im Auto liegt und die Sachen bereits in der Waschmaschine ihre Runden drehen.

Gestern

... hab ich zum ersten Mal den Kuckuck rufen gehört - und die Frösche schreien jetzt auch (bei Muttern im Teich schwimmen sogar schon kleine Kaulquappen munter dahin).

Hatte eigentlich

... noch jemand so einen komischen Kommentator auf seinem Blog. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Eintrag von kraxpelax - irgend so wirres Zeug auf schwedisch, deutsch und noch irgend ne´Sprache. Ich verstand nur Bahnhof bzw. das ich diesen Eintrag lieber gelöscht hätte aber nach einigem probieren konnte ich nur meinen eigenen Eintrag löschen und neu einfügen. Seit dem habe ich die Kommentarmoderation eingeschaltet - daher dauerts ein bisschen länger, bis ein Kommentar erscheint.

Was tun

... sprach Zeus? Unser stilles Örtchen ist immer noch ganz besonders still. Ich war die letzen Tage nur draussen. Streichen, streichen, streichen. Der Gartenzaun hatte es bitter nötig. Und auch wenn es ja nur "ein paar Latten" sind, das zieht sich. Besonders wenn man bzw. ich alles zweimal streichen will, denn ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und kann die nächsten 5 Jahre den Zaun dann sich selbst überlassen. Ich habe auch festgestellt, das ich eigentlich nur noch das Türchen bräuchte - der restliche Zaun ist dank der Wildrosen und der Felsenbirne komplett dicht. Da kriecht keiner so leicht durch - höchstens ein übermütiges Kind oder ein Viehch. Naja - gestern haben wir dann die Latten am Türchen wieder hingeschraubt. Die Freinacht naht ja mit grossen Schritten und auch wenn hier noch nie was war - ich will es nicht heraus fordern.

Ähem - Faden verlier - was ich eigentlich sagen wollte. Ich müsste noch verfugen und die Bordüre ankleben - aber Mittags will ich keinen Krach machen um das MM nicht zu wecken und Abends ist zur Zeit immer recht schwierig, denn die Backenzähne kommen und zwar wieder alle auf einmal. Die Nächte sind also oft schlaflos und obwohl MM bei mir im Bett schläft ist sie sehr unruhig. Ich lege dann meist einen Arm um sie und halte sie fest. Der schläft meist ein und wird taub und ich wache wieder auf und dieses Spiel wiederholt sich des öfteren . Puhh - zum Glück fehlen ja nicht mehr viele Beisserchen. Dann wird das hoffentlich auch wieder entspannter.

Das allerschlimmste aber ist - unsere Kloschüssel ist scheinbar besonders luxuriös, denn der Händler bekommt sie irgendwie nicht her. Alles ist lieferbar - nur die blöde Schüssel nicht. Grmpfff. Ich warte seit gestern Abend auf Rückmeldung ob eine andere Version des WC´s schneller lieferbar ist - aber bisher warte ich vergeblich und schon wieder anrufen will ich nicht.

Tja - und jetzt langweile ich niemand mehr mit diesen Geschichten, sondern werde die Waschmaschine befüllen und noch ein bisschen Holz nachlegen - ja es ist nämlich ganz schön frisch geworden.

Freitag, 24. April 2009

Schlaftabletten


... völlig überflüssig, denn ich trinke hier gerade die letzen Reste vom Vorjahr. Danach werde ich herrlich schlummern - ganz sicher. Gääääähhhnn.

Fertig

... bin ich. Halb zehn am Abend und ich komme endlich zum Abendessen. Ein Glück, das ich heute Nachmittag beim Kuchen noch einen kleinen Nachschlag genommen habe. Mein oberster Punkt auf der "endlich erledigen" Liste ist jetzt wirklich erledigt und mir fällt ein Stein vom Herzen. Die Garagen-Westseite ist neu gestrichen - zwei Mal, weil es ja die Wetterseite ist und dort Sonne und Wind ganz schöne Spuren hinterlassen haben. Nach drei Nachmittagen a 2 Stunden und noch zwei extra Stündchen in der Oma das MM belustigt hat und einer Stunde "Nachtarbeit" bin ich nun fertig geworden. Stehen nur noch gefühlte 100 andere Punkte auf meiner Liste - na denn.

Donnerstag, 23. April 2009

Seit einigen

... Tagen läuft bei mir Mal wieder Musik im Radio. Und ich muss sagen - SWR 3 ist eindeutig "mein" Sender. So viel gute Musik - herrlich.

Urrpss

... bin ich voll. Endlich - nach nur 2 Jahren:) - haben wir unseren Hochzeits-Gutschein für ein Abendessen hier eingelöst. Gut war´s, viel war´s und ich sehnte mich die ganze Zeit nach meinem gemütlichen Sofa und meinem MM. Ich bin einfach ein Couch-Potatoe und so reichliches Essen vertrage ich seit der Schwangerschaft überhaupt nicht mehr.

Freitag, 17. April 2009

Schon wieder

... Wochenende und das Wetter soll ja auch wieder schön werden. Euch allen viel Spass!



Ich liebe Gänseblümchen - das MM findet sie auch toll -
allerdings rupft sie allen den Kopf runter und am Schluss wird alles aufgegessen:)


Posted by Picasa

Ostern ist doch schon vorbei

.... aber ich wollte Euch noch die Kresse-Eierschalen präsentieren. Ist doch noch rechtzeitig zum Ostersonntag gespriesst und gewachsen und war sehr lecker. Wird nächstes Jahr bestimmt wiederholt.

Posted by Picasa

Donnerstag, 16. April 2009

Bleibt alles anders

... ich liebe es mit Musik-Titeln zu spielen. Nachdem wir die letzten 3 Monate immer um kurz vor eins oder so, von einem lauten Schrei aus dem Kinderzimmer geweckt wurden und das Kindlein dann nicht mehr schlafen wollte (ausser im Elternbett) gab es nun wiederum 2 Tage an Ostern an denen komplett durchgeschlafen wurde. Zu früh gefreut. Jetzt wird das Kind um kurz nach 22 Uhr wach und ist sehr erholt und zu Scherzen aufgelegt. Allerdings hält dieses Phase nur kurz an und dann wird heftig gequengelt und in den Augen gerieben und es heisst: ab ins Bett - ade Fernsehfilm, ade Blog-Runde. In diesem Sinne - gute Nacht - der GG ist mit dem MM schon voraus gegangen - allerdings höre ich immer noch Geräusche aus dem Schlafzimmer. Da muss wohl Muttern ran.

Morgen Kinder

... wird es hoffentlich ein Päckchen geben . Vom Stoffversand ..... Vorfreude oder vor Freude hüpf.

Der Wetterfrosch


... kraxelt - das MM auch.


Neue Errungenschaft


... oder verspätetes Weihnachtsgeschenk von den Schwiegers. Unser erster Bollerwagen.
Ach ja - und:
Der olle Fetzen (grün) ist ein uraltes Top von Oma, dass der Opa als Putzlappen verwendete. So alt und schmuddelig es nun ist - der Schnitt scheint mir recht schön zu sein und ich möchte ihn morgen abzeichnen.


Frühlingsgefühl


... die Schlehen blühen! Die Buschwindröschen, bald schon die Traubenkirsche und natürlich Teppiche von Ehrenpreis. Und das MM mittendrin.


Mittwoch, 15. April 2009

Eigentlich

... wollte ich nur eine kleine Blogrunde drehen - na und jetzt schreib ich doch noch was. Es ist schon wieder fast Mitternacht und ich habe auch nach einem Jahr immer noch das Gefühl, der Tag müsste mindestens 5 Stunden mehr haben um über die Runden zu kommen. Zwar ist es seit längerer Zeit möglich auch Mal in den Keller zu gehen oder die Morgentoilette in Ruhe zu machen, während das MM in der Küche im Laufstall (sonst könnte ich hinterher die Küche einmal neu einräumen inkl. Kompost- und Mülleimer) spielt - aber ich sehe den Tag über so viele Dinge die gemacht werden müssten oder mir fällt spontan irgendwas ein was ich machen will und ich denke: Heute Abend. Aber dann bringe ich das MM ins Bett und es zieht sich. Madame kann nicht schlafen oder will nicht. Sie wirft sich hin und wirft sich her und immer wenn ich denke: Jetzt ..... dann kommt wieder eine Runde mit Schnuller raus und Schnuller rein und hin und her und ich weiss: Sie ist noch nicht wirklich eingeschlafen. Heute bin ich dann auch noch glatt selber eingeschlafen und als ich nach einiger Zeit hochschreckte war es tatsächlich schon nach halb acht. Die Sonne war schon auf dem Rückzug und ich habe wieder nur einen Bruchteil geschafft von dem was ich mir vorgenommen hatte. z.B. habe ich endlich den (glaube ich jedenfalls) hell-lila Phlox ausgegraben und umgesetzt. Er blüht schon seit einigen Jahren nicht mehr, weil er einen denkbar ungünstigen Standort hat. Er ist noch von meiner Oma eingesetzt worden und die hatte in dieser Hinsicht kein Erbarmen. Alles wurde kunterbunt gemischt - ob es passt oder ned - egal. Jedenfalls steht er jetzt mit im Phloxbeet und er war wirklich ziemlich arm dran. Er war eingekeilt von Efeu, Rose, Liebstöckel und Thujaheckenwurzeln. Eigentlich hat er nur ganz oberflächlich gewurzelt - quasi eine Flachballenstaude. Jetzt ist er in bester Phloxgesellschaft und ich hoffe er erholt sich und zeigt mir einmal seine Blütenfarbe. Dann habe ich jede Menge Schneeglöckchen ausgegraben. Sie stehen ebenfalls alle im Gemüsebeet und wachsen ungünstiger Weise beim Schnittlauch. Das hielt mich oft vom Schnittlauch-Genuss ab, weil man im Frühsommer die Schneeglöckchenblätter vom Schnittlauch nicht mehr unterscheiden kann (weil ineinander gewachsen). Keine Ahnung ob Schneeglöckchenblätter-Genuss gut oder schlecht ist für den Mensch - jedenfalls hatte ich nie Lust auf Schnittlauch - das soll sich jetzt ändern. Die Schneeglöckchen dürfen in ein neues Beet umziehen und dort können sie sich ungehindert vermehren. Danach habe ich noch ein paar übriggebliebene Pflänzchen aus meinem Kräuterbeet gegraben. Übrig deshalb, weil dort ursprünglich ein "hier wächst alles durcheinander" Beet war und ich mir einbilde dort müsste ein Kräuterbeet entstehen. Ich habe so nach und nach alles dort ausgegraben und verpflanzt. Einige Bewohner aber, habe ich halt übersehen oder nicht tief genug gegraben. Herbstanemonen zum Beispiel - mit ihren dicken und langen Pfahlwurzeln die tief in die Erde reichen. Und ein Tränendes Herz das wohl aus einem winzigen Wurzelstück nachgetrieben hat. Und Merettich! ein echtes Unkraut wenn er an der falschen Stelle wächst. Die nächsten Wochen werde ich Mal in meiner ehemaligen Arbeit vorbeischauen und mich mit ein paar Kräutlein eindecken. Mir schwebt noch Thymian, Ysop und vielleicht Angelika vor. Apropos Unkraut. Vor zwei Jahren hatte ich mir ein kleines Töpfchen mit Ananas-Minze gekauft. Im ersten Jahr wuchs sie prächtig im Topf - dann kam der Winter und sie war ziemlich angeschlagen. Also hab ich sie im Topf gepäppelt und sie wuchs wieder munter. Einen zweiten Winter im Topf und im Haus wollte ich ihr nicht zumuten und dachte ich geh aufs ganze. Raus ins Beet - egal ob ganz winterhart oder nicht. Und jetzt: Sie wächst - überall. Und sie duftet keinenfalls mehr nach Ananas. Nur nach ganz gewöhnlicher Minze. Das war heute ihr Todesurteil. Sie wurde entfernt und alle ihre Tentakel die sie ringsum ausstreckte ebenfalls. Genaus so ergeht es dem Bärlauch, der sich heimlich still und leise einschleichen will. Ich bin diesen ewigen Kampf satt. Raus mit Euch ihr penetranten und aufdringlichen Eindringlinge. Raus mit Giersch und Gundermann - und wenn ich Euch tausendmal essen könnte. Ich will nicht. Ich finde Euch schön, wenn ihr draussen wachst und blüht. Aber nicht in meinem Beet. Aus- Schluss- Vorbei. Tja - danach war es fast 21 Uhr und dunkel. Alles andere muss warten. Auf Morgen oder Übermorgen oder wann auch immer. Und jetzt leg ich mich ins Bett.

Montag, 13. April 2009

Supergut gelaunt

... war das MM heute nach seinem Oma, Tante, Onkel und Opa Besuch. Total aufgedreht kam sie mir mit Tante und Onkel entgegen, als ich sie heute Abend abholen wollte. Vielen Dank für´s Flohhüten kann ich nur sagen.

Hände

... wie ein Bauarbeiter hab ich. Fliesenkleber, Putzmittel und Staub hauen voll rein.

Wie zum Geier

... bringe ich dem MM bei, das man mit 16 Zähnen auch Zähneputzen muss. Eine Zeit lang ging das mit diesem Silikon-Fingerling ganz gut. Aber seit die Zähne 9, 10, 11, und 12 kamen, ist es aus. Sie beisst. Und wie. Mein rechter Zeigefinger ist schwerstens in Mitleidenschaft gezogen und schmerzt ziemlich. Die normale Zahnbürste hasst sie. Jeden Abend das gleiche Theater. Erst schleckt sie die Zahnpasta von der Bürste. Wenn ich dann versuche ein wenig zu putzen, dann geht das Geplärre los. Nicht wehleidend, sondern abgeneigt. Und wie. Manchmal mache ich mir echt Sorgen, das die Nachbarn denken ich würde irgendwas schlimmes tun. Ich höre dann genervt auf und wir gehen ohne richtig zu putzen ins Bett. Ich habe keine Ahnung wie ich ihr das Zähneputzen schmackhaft machen kann. Ich mach´s Ihr ja auch vor - aber das interessiert sie nur mässig. Verzweiflung.

Mittwoch, 8. April 2009

Drama Teil I

... die hässlichen braunen, kleinen Bodenfliesen sind raus. Der Boden x-Mal abgekratzt und abgespachtelt. Die Fliesen wurden zugeschnitten und ausgelegt und heute Morgen verlegt. Ich hatte nur zu gut verdrängt, wie ich fliesen hasse. Immer ist was nicht ganz im Lot oder nicht so perfekt wie ich mir das vorstelle - grrrrrrr. Aber jetzt ist es fertig und trocknet vor sich hin. Morgen Nachmittag ist dann Erstbegehung und es geht ans Fugen reinigen und verfugen. Na dann...... Frohe Ostern

Posted by Picasa

Die schönen Eierschalen

... sind viel zu schad´ zum wegwerfen. Daher hab ich ein wenig gebastelt:

























Jetzt noch ein wenig die Watte anfeuchten und Kressesamen aussäen. Ist bestimmt schön als Osterdeko -leider etwas spät gepostet - die Kresse braucht gut eine Woche zum wachsen.
Posted by Picasa

Kopflos

... dieser Haushalt ist kein geeigneter Ort für Osterhasen. Nein, nicht das MM hatte die Finger im Spiel - es war die Katze. Zum Glück gibts Sekundenkleber.




Posted by Picasa

Rosalie lässt grüssen

... meine erste Schürze nach einer Anleitung der LandLust. Ich wollte sie immer schon nähen - jetzt hab ich es gewagt und bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden. Die Knopflöcher trieben mich zum Wahnsinn, weil die Maschine dauernd hängen blieb oder der Faden riss. Gebügelt ist sie natürlich auch noch nicht (wie auch die Krabbeldecke vom MM). Ich hätte auch gerne eine - bloss habe ich keine Ahnung, wie man einen Schnitt so vergrössern kann das er auch für mich passt. Diese Schürze soll einem 5-7 jährigem Kind passen. Ich find sie ein wenig klein - das MM kann sie bestimmt schon in diesem Sommer als Lang-Schurz tragen:)



Posted by Picasa

Besuch

... bekommen wir hin und wieder von Ihm. Ein grosser Tigerkater der immer schrecklich miaut und unsere zwei Katzen in die Flucht schlägt. Mit der Zeit wird er richtig zutraulich und das MM war begeistert.

Posted by Picasa

Sonntag, 5. April 2009

Ich bin soooooo

... langweilig und brav. Eben hab ich bei Goldpfote das hier entdeckt: http://www.erbert.eu/suende/
Falls ich nicht irgendwas furchtbar verdrängt habe - dann komme ich grade Mal auf:
123.01 €.

Also das kann ja wohl

... nicht wahr sein. Kaum ist es gerade Mal 2 Tage schön und dann dies: Das erste, richtige Gewitter in diesem Jahr. Mit Blitzeinschlag, Regen und sogar ein paar Hagelkörnern. Na servus - wenn das so weiter geht. Das erste Gewitter hatten wir ja schon im Januar. Ein Blitz - ein Donner und hin waren der PC und das Telefon. So viel zu unserer Wohnlage - droben am Berg. Zwar kein Hochwasser zu erwarten aber dann halt ein anderes Übel.

Ich bin so unhöflich


... und habe mich noch gar nicht für all die lieben Glückwünsche zum Geburtstag bedankt. Es war total schön von Euch zu hören. Vielen lieben Dank an Alle!

Samstag, 4. April 2009

1. Schritt

... ist geschafft. Der hässliche, braune Fliesenboden ist raus gekloppt. Juhee. Und die Fliesen in der Fensternische gingen zum Glück ohne Probleme ab. Dafür werden wir diese Nacht wohl ohne WC Schüssel verbringen. Freiluftpinkeln ist angesagt. Wie erfrischend.

Ein Blog als Buch

http://smilas.blogspot.com/2009/03/erinnert-ihr-euch.html hat sie gemacht. Gruss an Petra - ist doch eine tolle Idee.

Freitag, 3. April 2009

Achtung Baustelle

... heisst es ab Morgen wieder. Ich freu mich schon - andererseits heisst es auch wieder Dreck, Dreck, Dreck und Krach.

Frühjahrsputz

... auf dem Blog. Endlich habe ich meine Blogliste ausgemistet und ergänzt. Ganz fertig bin ich zwar noch immer nicht, aber immerhin.

Ja, du bist´s

... er ist da. Endlich. Soooooo schön. Der Tag fing erst Mal etwas daneben an. Migräne im Anmarsch. Schnell eine Tablette genommen und nochmal 3 Stunden geschlafen. Das MM hat gnädig mitgeschlafen. Den Vormittag haben wir (das MM und ich) mit schnöder Hausarbeit verbracht. Geschirr einräumen, Maschine wieder befüllen, Wäsche aufhängen, Einkäufe von gestern aufräumen. Letzteres führte zu einer grösseren Aktion. Die Speis´wurde ausgeräumt, gewienert, Fenster und Insektengitter geputzt. Alles wieder eingeräumt und dann war es auch schon fast eins. Danach sind wir bei sagenhaften 16 Grad raus gegangen. Genau GEGANGEN. Das MM ist ganz wild auf´s gehen. Zwar immer noch an der Hand - aber ziemlich flott.

Den Abend habe ich mir "freigenommen" - heisst, der GG muss das Kind in den Schlaf wiegen und ich durfte raus (allerdings musst ich schon durchgreifen beim GG - der hätte gerne wieder was anderes gemacht). Ich habe also Rosen zurückgeschnitten und Gesteinsmehl gestäubt - hust. Rasendünger verstreut (bähh stinkt der vielleicht - kann Dünger schlecht werden?)

Danach stand ich einfach nur da und habe dem Frühling gelauscht: Die Lerche, die dann rasch verstummte, weil die Dunkelheit kam. Rascheln im Efeu, die Katzen die durch den Garten tigern und nicht zu vergessen die Fledermaus die fleissig zwischen Hof und Haus Insekten vertilgt. Die Luft war ganz lau und es war einfach nur herrlich. So soll es sein, so kann es bleiben.