Mittwoch, 26. November 2008

Das ist der Rhythmus

... wo ich jetzt mit muss. Neuerdings heisst es "Im Frühtau .... " - das MM schläft jetzt zwar durch von ca. 18 Uhr bis eben 6 Uhr in der Früh - aber noch vor einigen Tagen konnte ich mich nach der Raubtierfütterung und dem Windel-im-Halbschlaf-Wechsel wieder ins Bett kuscheln und nochmal ein bis zwei Stunden schlafen. Jetzt sitze ich statt dessen im Dunklen in der Küche - mit einem quietschfidelen Kind. Aber das hat momentan auch seinen Reiz - erstens mag ich es, weil sie am Morgen besonders viel "quasselt" und zweitens habe ich so noch ein paar Minuten, in denen ich die Weihnachtsbeleuchtung einstecken kann. Leider bin ich ein absoluter Schläfer und brauche gut und gerne mindestens 8 Stunden um fit zu sein - so freu ich mich jetzt schon auf mein zweites Schläfchen um 9 Uhr - da spätestens ist das MM nämlich wieder müde und dann legen wir uns gleich beide nochmal ins Bett.

Dienstag, 25. November 2008

Nicht vergessen

... habe ich mein Versprechen, dem 1000. Besucher meines Blogs eine kleine Überraschung zu schicken. Hier könnt Ihr sehen, was drin war http://quatschtanten.blogspot.com/2008/11/berraschungspost.html

Langsam

... aber sicher, ist alles dekoriert - jedenfalls in der Küche - da halte ich mich ja auch am allermeisten auf.
Mein Fenster zur Ostseite - im Hintergrund die Garage und der alte Stall (und ein klein wenig Schnee) - im Fenster hängen meine neu gebastelten dänischen Herzen. Ganz schön pfrimelig, weil das IKEA Goldpapier leider Wellen schlug, als ich es doppelt genommen zusammenkleben wollte. Aber die Mühe hat sich gelohnt.

Die Oblaten begleiten mein Weihnachten schon seit sehr vielen Jahren. Schon ganz "klein" fing ich zu sammeln an.

Die Blechelche waren ein Schnäppchen - und mussten einfach mit. Creme und Gold - neben Rot meine Lieblings-Weihnachtsfarben.

Auch er wird jedes Jahr ausgepackt - kennt ihr sicher auch - manche Dinge hat man zwar, aber irgendwie nicht den richtigen Platz dafür. Jedes Jahr nimmt man sie zur Hand und packt sie dann doch wieder in den Karton zurück. Dieses Schicksal bleibt Ihm erspart.

Posted by Picasa

Ausbeute

... hier ein paar Fotos von meiner Ausbeute auf der Adventsausstellung. Ich freu´mich ja so. Morgen werde ich hoffentlich eine Gärtnerei in der Nähe heimsuchen - hoffentlich gibts da auch was schönes zum gucken - und hoffentlich hat das MM Verständnis für mein Advent- und Weihnachts-Syndrom. Aber ich denke, wenn sie auch ordentlich was neues zu sehen bekommt ist das gar kein Problem.




Posted by Picasa

Und wieder Mal

... aus Alt mach Neu. Schon seit Ewigkeiten in der untersten Schublade der Schlafzimmerkommode. Schlafanzug Top mit Spaghetti-Trägern von TCM. Leider völlig untragbar, bei einer grossen Oberweite - also nur die Hosen getragen mit grossem, weitem T-Shirt. Schliesslich will man sich ja wohl fühlen. Was also tun mit dem Stück Stoff - zur Altkleidersammlung zu schade. Also warten, und Kaffee trinken und nachdenken und weiter in der Schublade verstecken. Jetzt hatte ich eine Idee - und die war binnen weniger Minuten umgesetzt. Sieht auch am MM total niedlich aus - eher wie ein Kopftuch, da etwas knapp vom Kopfumfang - aber niedlich. Und die Rückseite des Tops ist ja auch noch da - da gibt es nochmal eine Mütze - etwas grösser und weiter für nächstes Jahr.




Posted by Picasa

Sonntag, 23. November 2008

Ruhige Sonntag-Abende und Nächte

... können ab Montag wieder einkehren - dann ist das Kommissarin Lund Fieber endlich vorbei und der GG kann pünktlich ins Bett gehen. Puhh - ich mache heute auch Pause und treffe mich erst morgen (freu) mit Herrn Batic und Herrn Leitmayr - die dürfen derweil auf dem DVD Player Platz nehmen. Ansonsten werkel ich schwer auf Weihnachten hin. Schnee gabs ja auch schon - wenn auch nicht viel und auch nicht so schlimm, wie der Wetterbericht Mal wieder vorher sagte. Der GG war heute Mal wieder daheim und das MM war so aufgedreht, dass sie von dreiviertel acht bis um viertel vor fünf heute Abend mit lächerlichen 45 Minuten Mittagsschlaf auskam. Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit. Die Katzen können sich mit der Kälte noch nicht recht anfreunden und wollen dauernd raus um dann 10 Minuten später mit kaltem Hintern vor der Türe zu miauen, dass es jetzt wieder mit Frischluft reiche und man gefälligst den Ofen schüren und das Sofa räumen solle. Tja - und was gab es sonst noch dieses Wochenende? Den gestrigen Abend habe ich mit Bella verbracht - Bella Block um genau zu sein. Ich mag Hannelore Hoger sehr gerne - sie ist nicht sonderlich hübsch, aber dafür sehr ausdrucksstark und hat ihren ganz eigenen Stil. Die Figur der Bella Block ist wie für sie gemacht. Ach ja - nicht zu vergessen die Stimme - herrlich - sie spricht ja auch viele der Brunetti Krimis als Hörspiel. In diesem Sinne werde ich noch ein wenig wienern und putzen - ich werde zwar nie so perfekt sein wie die schwedischen Hausfrauen von Astrid Lindgren - aber ein klein wenig muss ich doch an sie denken, wenn ich Schränke ausräume und wieder einräume, den Küchenschrank poliere und Fenster putze. Nun denn - schönen Sonntag noch.

Donnerstag, 20. November 2008

Bevor


... ich abhaue. Erinnert ihr Euch noch an meinen Sommerfund? Zwei Korbstühle und ein Korbtablett? Das Tablett habe ich genauer unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass der Bezug des Tabletts garnicht der eigentliche ist. Nein, unter dem etwas altmodischen Blümchen-Streifen Design in beige-grün und weiss zeigte sich dieses:

Mit Fön die Folie obenauf abgezogen, dann die Kleberreste mit Nagellackentferner abgewischt und voila - was für ein Bild. Als ob der vormalige Besitzer gewusst hätte, wie ninifee auf Punkte steht. Freu mich. So aber jetzt muss ich schnell noch den Küchenboden wischen und das Bad putzen bevor das MM wieder wach wird. Huch .... das hat sie wohl gehört. Eben schlägt das Babyphone an.
Posted by Picasa

Kennt Ihr das auch

... da freut man sich monatelang auf irgendwas und wenn es dann so weit ist - keine Lust. Trotzdem habe ich gerade alles gepackt, was man so als Mutter mit Kleinkind braucht um eine kleine Reise zu machen. Nicht grade wenig für vielleicht 4 Stunden. Passend dazu hat das MM heute nicht all zu lange geschlafen und ist nun schon recht früh in den Mittagsschlaf gefallen. Vielleicht komme ich ja einigermassen pünktlich weg? Die Digi darf ich nicht vergessen - das Wetter ist heute ja nochmal schön sonnig, wenn auch stürmisch. Bis heute Abend also dann.

So was

... da hat mich Ele darauf aufmerksam gemacht - die Seitenzahl bei der Fotoseite mit dem MM ändert sich ständig. Wohl um Manipulationen beim abstimmen zu verhindern. Tut mir leid - dann muss man wohl suchen - Märtha gibts aber nur eine einzige (juhuu) auf den Seiten. Ein kleines rosa behemdetes Mädel mit einer seeeehr braven Frisur (die Haare stehen sonst oft zu Berge).

Mittwoch, 19. November 2008

Das MM online

... ja, auch kleine Menschen müssen schon in grossen Schritten mithalten und sich "voten" lassen. Ich fand´s ganz witzig und deshalb wurde das MM geschniegelt und gebügelt zum Fotografen getragen. Der Fotograf war zum Glück eine Fotografin, denn das MM kann´s ja nicht so mit den Männern. Also wurde das Kind aus dem Tragetuch befreit, der alte Pullover gegen das rosa Cordhemdchen getauscht (für alle Fälle, denn der Termin fand nach dem Mittagessen statt - Ersatzkleidung war aber auch noch mit dabei - Sicher ist sicher:) und die Haare nochmal etwas gestriegelt - man will ja schliesslich nicht zauselig zum knipsen. Die kleine Dame vor uns war etwa so alt wie das MM und schrecklich genervt vom Shooting - ich sah dem ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen. Was tun, wenn das Kind sich gar nicht knipsen lassen will? Oder ständig die Augen zu macht (wie die Mutter) wenn abgedrückt wird. Aber die nette Dame hinter der Kamera gab sich total viel Mühe, brachte sie sogar zum Lachen - wenn´s auf dem Foto hier aber auch nur ein Lächeln ist. http://www5.azol.de/voting/kind_landsberg_2008/ Seite 5 Märtha. Auf jeden Fall lief es super gut - das MM fühlte sich wohl - Sitzbilder waren nicht Ihr Ding und ausserdem wollte sie immer zur Kamera krabbeln was mir jede Menge Verrenkungen einbrachte um nicht im Bild zu sein aber trotzdem keinen Absturz vom Fotosofa zu riskieren. Nach gut einer halben Stunde war die Sache im Kasten und wir wurden wieder in die Freiheit entlassen. Und nun harren wir der Dinge die da kommen. Und die Eltern sind natürlich mächtig stolz - eh klar.

Dienstag, 18. November 2008

9. Monate mit dem MM

... um 13.30 Uhr wird es also genau 9 Monate her sein, seit dem du das Licht der Welt erblickt hast. 9 Monate voller Angst, Freude, Zweifel und vor allem Liebe.

Gibt es etwas schöneres, als ins Bett zu schleichen und dann zu hören, wie du im Schlaf gestört, grunzt und brabbelst?

Wie du einen tiefen Seufzer loslässt und dich auf die Seite rollst? Dann ein Schmatzen, wenn du Deinen Schnuller wieder ansaugst? und weiterschlummerst?

Oder wenn Du wach wirst und anfängst Deinen Elefanten zu knuddeln, dich dann umdrehst und im Bett hin und her wippst bis der Lattenrost quietscht?

Wie du dann nach oben guckst, wer denn jetzt kommt um dich aus dem Bett zu nehmen?

Wenn du müde bist und ganz weit den Mund aufmachst um herzhaft zu gähnen?

Wenn du beim Brei- Essen wieder Mal nur rumzappelst und die Mama langsam etwas ungeduldig wird und dich ermahnt. Dann grinst du und drehst den Kopf blitzschnell Richtung Brust um den übrigen Brei dort hinzuwischen. Danach wird der Brei natürlich noch ausgiebigst untersucht und wenn alle Finger kleben, dann wird weitergegessen. Also ob nichts passiert wäre. Allerdings mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht.

Wenn du ein Spielzeug ausgiebig untersuchst, drehst und wendest und dann vor Begeisterung quieckst?

Wenn du in der Badewanne ganz weit den Schnabel aufreisst und mit der Zunge Wasser schleckst?

Wenn du ganz leise bist und horchst wenn der GG aus der Arbeit kommt und dich dann riesig freust den Papa zu sehen?

So viele Momente in denen ich am liebsten die Zeit anhalten möchte.

Am schönsten ist es aber, wenn du Nachts gefüttert wirst. Im Schummerlicht die Flasche trinkst. Die Augen geschlossen. So friedlich, so niedlich, so winzig siehst du dann aus. Und ich kann es immer noch nicht glauben, dass du wirklich 9. Monate in meinem Bauch gewachsen bist. Unglaublich, aber unglaublich schön.

Deine Mama

Ja glaub ich´s

... da schlage ich vorher die PC Zeitung des GG auf um ein wenig darin zu blättern - schliesslich habe ich daran ja auch noch ein wenig Interesse - und was sticht mir da ins Auge: Ein Warenpröbchen für eine Männercreme mit dem sinnigen Text - von wegen: Die ganze Nacht durchgemacht - aber man sieht nix, Dank der neuen xyz Lotion für Männerhaut.

Es ist ja schon lange bekannt, das Männer sich pflegen (sollen) aber jetzt auch noch Pröbchen für die Anti-Aging Creme in der PC Zeitung. Ich weiss nicht. Ich fand diese Proben immer schon blöd. Meist Make-up in dunkel-gold-beige - sieht bei den blassen Mitteleuropäern ja ziemlich doof aus. Oder Antig-Aging direkt aus dem Chemielabor. Natürlich mit Tierversuchen. Wer sollte denn das Zeugs sonst ausprobieren? Nein, danke.

Der GG ist da wohl eh nicht der potenzielle Kunde. Neben der stinknormalen Hautcreme aus der grossen blauen Dose, kommt noch Rasierschaum und After-Shave Balm zum Einsatz. Ach ja - Deo, Shampoo und Duschgel natürlich. Und Zahnpasta nicht zu vergessen. Mehr nicht.

Selbst das wahnsinnig gut riechende After-Shave, dass ich extra aus Spanien mitbringen lies steht verwaist im Schrank. Darum ist es etwas schade.

Aber ich glaube ein Mann, der Morgens sein Gesicht hingebungsvoll cremt, die Augenbrauen zupft, Abdeckstift und Mascara benutzt - nee - auf so nen Kerl verzichte ich. Dann lieber Naturbursche - kicher.

Krabbelei

... steht hoch im Kurs. Der Hintern wird zwar immer noch nachgeschleift aber die Geschwindigkeit ist hoch. Das erste Treppenschutzgitter ist aufgebaut - ein weiteres wird besorgt. Die Katzen müssen sich in Acht nehmen (und ich muss das Katzenfutter nach dem fressen verschwinden lassen). Hoch im Kurs steht der Holzkorb vor dem Ofen. Er wird regelmässig erklommen und es wird nach Holz geangelt. Die Vorhänge werden tagsüber hochgesteckt und hängende Laptop Kabel versteckt. Ja - Mobilität ist ganz schön anstrengend - für die Eltern.

Zahn Nr. 7

... macht sich den Weg frei. Unten links. Auch die oberen Zähnchen schieben kräftig und bald werde ich wohl mit einem blendenden Lächeln begrüsst - nix mehr zahnlos. Eigentlich schade - es war so süss ohne Zahn oder mit einem - jetzt wird das MM richtig erwachsen ... lächel.

Das Zahnen führt auch zu einer veränderten Wohnraumsituation. Das Kind will kauen - nein, es will beissen. Finger, Füsse, Hand und sonstige Körperteile sollten geschützt werden, weil es zu bösen Bisswunden führen könnte. Am gemeinsten ist ein Biss in die Innenseite von Ober- oder Unterarm. Autsch...... Wo war ich gerade? Ach ja - die Wohnung gleicht ein wenig dem Wald, in dem Hänsel und Gretel unterwegs waren

a) man kann eigentlich nirgendwo mehr laufen, ohne nicht in ein Stück zerbröselte Reiswaffel zu treten.
b) mein Favorit sind allerdings Bio-Apfel-Chips - die kleben besonders gut und sind herrlich glitschig.
c) die Reiswaffeln stehen aber nur knapp nach - denn einmal feucht geworden pappen sie auch prima und wenn das antrocknet - ist es ziemlich hartnäckig. Habe gerade von den frischen Klamotten vom MM ein Stück regelrecht abgerissen. Es ist jetzt einseitig blau (wie der Body) und flusig.

Wieder zurück

... wenn auch mit gemischten Gefühlen. Aber ich bin mir darüber klar geworden, dass ein einigeln und garnix mehr machen auch nicht die Lösung ist. Das Problem besteht weiter - wie es zu lösen ist .... keine Ahnung. Die Zeit wird´s wohl bringen. Also denn - auf ein Neues.

Bedanken möchte ich mich für die aufmunternden Kommentare von Euch - das tut einfach nur gut, dass da jemand ist - irgendwo ganz weit draussen in der Blogger-Welt und an mich denkt. Und sogar täglich bei mir vorbei schaut - schnüff - ist das schön. Vielen lieben Dank Ihr alle.

Zweigleisig

... fahre ich wohl demnächst. Ich bin am überlegen, ob ich nicht noch einen zweiten Blog eröffne um dort Gedanken und Gefühle zu beschreiben. Leider kann Blogger ja nicht mit Passwort und nur für geladene Besucher würde wohl auch nix bringen. Das ist dann wieder eine Hemmschwelle für neue Besucher. Na ja - ich überlege noch.

Mittwoch, 5. November 2008