Samstag, 31. Oktober 2009
Huch
Zum Glück hat ihn der Opa dann noch gefunden, als er mit den Hunden ging. Tja und die Stunde Freizeit mehr am Abend hat mich so inspiriert, das ich gleich den Fernsehabend gestrichen habe und stattdessen die Nähmaschine anwarf. Bilder kommen morgen - das Licht war viel zu schlecht. Und nicht genug dessen - ich hab noch angefangen die Laterne für das MM zu basteln. Hat total Spass gemacht, obwohl ich immer wieder merke, das ich einfach ein Grobmotoriker bin und mich nie als Erzieherin oder ähnliches geeignet hätte. Diese Fitzelarbeit macht mich manchmal ganz wild (und die nervigen Fliegen, die momentan noch unterwegs sind ebenso). So, nun ab ins Bettchen.
Freitag, 30. Oktober 2009
Es geht

Donnerstag, 29. Oktober 2009
Heute
Mittwoch, 28. Oktober 2009
Andrea
Also raus aus dem Bett - Gott wie schwindelig bin ich denn? - Licht an - Kind war eh schon aufgewacht. Tabletten rausgesucht und schnell eingeworfen. Frühstückchen für das MM mit ins Bett und nach ein paar Schlucken haben wir tatsächlich gleich wieder geschlafen. Leider nur, bis der GG kurz nach 6 Uhr aufstand. Das MM robbte hierhin und dorthin - an Schlaf war nicht mehr zu denken. Mir war übel und überhaupt. Kurz vor 8 ein Hilferuf an die Oma. Kurze Zeit später wurde ein begeistertes Kind (das erste Wort am Morgen ist Oma oder Opa) von Ihr abgeholt. Ich habe dann tatsächlich bis 12 geschlafen. Dann kam das MM zurück und wurde ins Bett verfrachtet. Nochmal 2 Stunden Ruhe und Erholung und der Nachmittag ging so lala vorbei.
Den nächsten Mittag habe ich für mich freigehalten - nur für mich. Ich habe mit viel Hingabe meine Weihnachstlichterketten bei herrlichem Sonnenschein drapiert. Ein bisschen hier geguckt und dort und es mir gut gehen lassen. Auch der heutige Tag wurde nochmal genossen. Mittags habe ich endlich meinen grossen Karton mit Moos, Laub, Beeren und Blättern hervor geholt und mich etwas kreativ betätigt. Ein paar schöne Kränze sind entstanden - aber leider nicht ganz fertig geworden. Die Deko fehlt noch. Naja - der Wetterbericht ist ja recht positiv und so werde ich morgen nochmal aus dem vollen schöpfen.
Der Gatte ist aushäusig und ich bin eigentlich todmüde -will aber noch schnell ein bisschen in den Kartons wühlen. Ähh - ja - es sind tatsächlich die Weihnachtskartons:) die nun beim räumen dran sind. Passt ja auch - überall sonst ist eh schon Advent mit Lebkuchen, Spekulatius und Schokoherzen. Ich geh mir gleich noch nen Glühwein anwärmen, denn es ist irgendwie verdammt frisch.
Montag, 26. Oktober 2009
Samstag, 24. Oktober 2009
Zu früh
Heute stand ein Besuch am Kleidermarkt an. Mein Lieblingskleidermarkt und auch der erste, den ich als werdende Mutter unwillig besuchte (besuchen musste:).
Keine Klamotten gekauft - ehrlich - auch wenn es verdammt schwer fiel. Dafür Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke satt. Puzzles, Bücher und das Glanzstück: ein Kaufladen für das MM. Und der ist super robust. Der GG meint: Selbergebaut. Aber nicht so Do-it-yourself gekünstelt. Nein - ein echter Könner war am Werk. Dazu gab es noch zwei Tüten Zubehör, einen Einkaufskorb und einen Kinder-Toaster (meine Güte was es nicht alles aus Plastik gibt - aber das MM findet den normalen Toaster grade sehr spassig - was wird sie für Augen machen, wenn es einen MM-Toaster gibt???) Alles in allem - Schnäppchen, Schnäppchen. Auch wenn die Bücher vergleichsweise teuer waren - aber Pestalozzi hat halt seinen Preis und ich bin einfach ganz verliebt in diese wunderschönen Bilderbücher.
Am Weg zum Ausgang noch an einem Treppengitter vorbei gestolpert. Wir brauchen ja noch dringend eines für oben - aber Treppengitter sind teuer und so wirklich fündig wurde ich auf e-bay und co auch nicht. Das Teil aber war Markenware - angeblich kompletto - und ausserdem auf unseren seltsamen Treppenabgang passend. Also - zugeschlagen. Ich schleppe also das Gitter in seinem etwas unförmigen Paket hinaus. Am Ausgang kommt mir eine finster dreinblickende Frau entgegen und spricht mich an: haben sie das grade gekauft? Ich ganz kleinlaut, ob der bösen Stirnfalten und der etwas überreizten Stimme: Äh - ja??????
Die Frau noch etwas unfreundlicher: bei dem Stand da drüben? Ich: Äh - ja?????
Die Frau jetzt völligst erbost: Das ist ja wohl die Höhe - das hab ich mir doch reservieren lassen.
Fluchtgedanken in meinem Hirn - bloss schnell weg - aber wo ist der GG abgeblieben?
Der kam zum Glück grade um die Ecke und ich habe mich ganz schnell getrollt - bevor die böse Frau wieder kam. Was so ein bisschen Mimik und Timbre doch manchmal für einen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich bin ein echter Hasenfuss.
Danach gabs leckeren Kuchen bei der Schwester, die grade umzieht und danach ab nach Hause. Dort dann gesaugt und gewienert - war dringend notwendig. Und dann: Magenschmerz. Anscheinend war das heute wieder etwas zu viel Heckmeck für mich? Oder es lag an dem Kuchen und Kaffee? Mit mir is ja nix mehr los. Seit dem ich auf die 40 zugehe ist es irgendwie nicht mehr so wie früher.
Grübel.
Leg mich jetzt hin mit meiner Wärmflasche und einem warmen Tee im Bauch. Vor-mich-hinleid.
Donnerstag, 22. Oktober 2009
Tage
Dann aber gibt es auch Tage, da möchte ich die Zeit anhalten. Es soll genau so bleiben. Das MM kann nun seinen Namen aussprechen - mit R! Und so süss. Sie meldet sich am Telefon mit Hallo und sie hüpft wie ein Gummiball zur Musik. Wahrscheinlich zahnt sie - in den Mund gucken darf ich nicht und beim Zähneputzen bin ich froh, wenn ich alle Seiten einigermassen putzen darf - von Mundhöhlen Inspektion darf ich nur träumen:) Aber sie sabbert jetzt wieder fleissig - müssen wohl doch Beisserchen sein.
Just
Seit ein paar Jahren hänge ich meine Lichterketten immer schon im Oktober auf - meist bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Ich hasse es nämlich, wenn man entweder steif gefrorene Finger bekommt oder einem der Regen die Arme hinunter läuft.
Heute hat es also nicht geklappt - am Vormittag habe ich noch frohen Mutes die Lichterkette "repariert" und war ganz stolz auf mich. Einer der Kontakte innen (es ist ja nur eine 120 Lichterkette;) war umgebogen und daher war kein Saft auf der Birne bzw. den Birnen. Nachdem ich ihn wieder geradegebogen hab und alle Birnen nun in neuem Glanz erstrahlten .............. muss Mal den Wetterbericht befragen, wann es wieder schön wird.
Andererseits - das scheussliche Wetter hat schon was. Der Ofen brennt und wir werden es uns hier kuschelig machen. Gehts halt weiter mit Speicher stöbern - das ist für uns beide was. Das MM darf Kisten aufmachen und sich den Inhalt begucken (ich natürlich auch) während ich in die Speicherkammer robbe und dort sauber mache (nur saugen - nicht wischen:)
Dienstag, 20. Oktober 2009
Belauscht
Kind: schaut fragend zwischen Oma und Mutter hin und her
Mutter: "Also, ich würde sagen wir nehmen dann noch Magnesium und Vitamin C"
Oma:"Ja,, und was ist das da?"
Mutter: "Noch so´n Vitaminzeugs"
Oma: "Na, dann nimm mal mit - kann ja nix schaden"
Mutter: "Ja und da sehe ich ja noch was - so mit Zink - das nehmen wir auch Mal mit"
Kind: ?????? schaut immer noch fragend
Schon Mal mit Obst und Gemüse - frisch - versucht??????? Wo soll das bloss hinführen?
Montag, 19. Oktober 2009
Erledigt
Stöhn ......... wie soll das bloss weitergehen?
Sonntag, 18. Oktober 2009
Flohmarkt
In froher Erwartung

Mein Auktionshausschnäppchen für 1,- Euro ..... ehrlich gesagt, glaube ich es erst, wenn er hier vor mir steht der Tisch mit den beiden Stühlen. Mein Schwager will ihn morgen holen. Ich bin soooooooo aufgeregt. Natürlich ist der Tisch nicht für mich, sondern für das MM - für später Mal:) lach . Mag sein etwas übertrieben, weil so früh - aber es war ein Zufallstreffer. Eigentlich war mir der Weg dorthin zu weit zum abholen - aber die Schulbank stand auf einem Euro. Also hab ich so mehr spasseshalber geboten (mit dem Hintergedanken: da bietet bestimmt noch jemand in letzter Sekunde mit) und ......... Herzlichen Glückwunsch.
So harre ich der Dinge die da hoffentlich kommen (mir tut der Verkäufer ja fast leid und vielleicht überlegt er es sich kurzfristig noch anders?????? Geht das überhaupt?).
Donnerstag, 15. Oktober 2009
Herzlich Willkommen
Mittwoch, 7. Oktober 2009
Sammelleidenschaft
Im Frühling, wenn die zarten weissen Blütenkerzen dort die Bienen und Hummeln locken. Im Sommer, wenn man Schatten sucht und die Kleiber und der Specht sich am Stamm zu schaffen machen? Oder heute - der wärmste Herbsttag, den ich mir denken kann. Blauer Himmel und schon in der Früh knapp 20 Grad. Das Laub ist schon ganz braun gefärbt und viele Blätter segelten schon trocken raschelnd zu Boden.
Wie hätte es ihm wohl gefallen mit seinem Urenkerl hier zu hocken und die warme Sonne zu geniessen vor dem Winter? Ich habe ihn nie richtig kennen gelernt - damals war ich noch zu klein - ein paar Erinnerungen gibt es noch - aber mir fehlt zum Beispiel die Stimme vom Urgrossvater dazu.
Die Kastanien selber sind an diesem Baum schon alle herab gefallen und von fleissigen Händen aufgesammelt und gehütet wie Schätze. Braun, glatt und glänzend liegen sie in unseren Händen. Ich bin froh, das sie da ist, die Kastanie. Schattenspender und Blickfang. Angeblich sollen sie auch gegen Erdstrahlen helfen - einfach ein Säcklein unter die Matratze legen.
Dieser besagte Baum trägt besonders grosse Früchte. Viele Leute sind ganz erstaunt, wie gross Kastanien sein können. Die Aussenhülle ist sehr stachelig - auch hier gibt es Unterschiede. Ein Stückerl daneben steht noch ein Baum. Viel kleiner, gedrungener und auch die Früchte werden später reif und sind fast gar kein bisschen stachelig. Die Form ist auch ganz kugelig - richtig rund - im Gegensatz zur "normalen" Kastanie, die ja eher etwas platt ist. Ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll.
Wir sammeln immer noch - es gibt noch jede Menge dort oben im kleinen Baum. Später im Winter werden wir sie an die Rehe und Schweine im Wildpark verfüttern. So geht alles seinen Weg - ein ewiger Kreislauf und der Baum gehört dazu. Hoffentlich steht er noch ganz, ganz lange. Und wenn nicht - in einem kleinen Topf wartet schon Nachwuchs:)

Endlich
.... schon seit Wochen plagt mich was. Ich habe nämlich bei Sabine gewonnen und mein Gewinn kam auch ganz schnell per Post zu mir und wurde bestaunt und bewundert und ich habe mich sehr gefreut.
Nun wollte ich also ganz viele Fotos machen um das Geschenk richtig zu würdigen. Aber erst war ja der Foto "weg" und dann kam dies dazwischen oder das und das schlechte Gewissen rüttelte zwar fast täglich an mir, wurde aber tapfer verdrängt.
Heute, bei diesem traumhaften Wetter nahm ich also das Schächtelchen mit nach draussen und startete die Fotoaktion. Es war warm und es roch nach Laub und Gras. Die Stare sammelten sich in den Bäumen rundum und es war ein lustiges Treiben und Gezwitscher.
Während ich den geeigneten Platz suchte, turnte das MM im Laub herum und die Katzen sprangen von einem Baum zum anderen, weil sie ganz aufgeregt die vielen Vögel belauerten.
Liebe Sabine, nun also endlich Fotos von deinem süssen Gewinn. Alleine die Verpackung hätte mir schon als Geschenk genügt, da ich ja kleine Engel sehr liebe und die Tupfen-Schleife ...... ja, woher wusstest du nur?
Der Inhalt nun, erstaunte mich damals sehr. Nicht nur die schöne Kette lag darin - nein - noch ein Engelchen hatte sich zu mir auf den Weg gemacht und war heil geblieben. Ich packe Mal weiter aus.
Ist er nicht niedlich? Der kleine schlafende Engel? Wo ich doch so an Schutzengel glaube?! Das MM war auch ganz fasziniert - ich musste hart kämpfen um Ihn heil wieder von Ihr zurück zu bekommen.
Und dann der Gewinn selber ..... ich lasse Mal Bilder sprechen:
Vielen lieben Dank, das ich mitmachen durfte und auch noch Glück hatte. Und sei versichert - das lange hinauszögern war keine böse Absicht - wohl eher Faulheit und Dummheit meinerseits.
Die Kette ist wunderschön!
Sonntag, 4. Oktober 2009
Rauf und Runter
Freitag, 2. Oktober 2009
Lieblingsessen Lasagne
Das ist einer der Vorzüge vom Herbst - endlich deftiges, leckeres Essen.