Mittwoch, 24. Februar 2010

Eigentlich wollte ich

... ja, Dank Anita meine Link-Liste vervollständigen. Aber ich hab keine Luuuuust. Ich mach Mal Pause und streiche meinen Hausflur weiter.

Dienstag, 23. Februar 2010

Madita

... wir haben heute gebastelt. Tonpapier, Buntstifte und Schere und los gings. Ostereier ausgeschnitten und das MM durfte malen - (naja, meistens muss die Mama dann doch ran.)
So richtig begeistert ist sie alleine nicht. Und zwei Hasen haben wir dann auch noch ausgeschnitten. Es blieben einige Schnipsel vom braunen Papier über - also dachte ich: Schneid noch einen Hasen in Einzelteilen aus - zum zusammen puzzlen. Gesagt, getan. Ohren, Kopf, Körper, Beine und ein kleiner runder Schwanz.

Irgendwann später begann das Kind zu niesen. So ab dem 5. Mal macht man sich ja Gedanken. Die Nase lief munter und ich befürchtete eher, sie hat sich draussen eine Erkältung geholt. Doch als ich kurz darauf einen Blick auf die Nase warf, hatte ich das Gefühl: Da ist doch was?

Also nachgesehen - aber da war nix.

Beim Abendessen hatte ich dann nochmal dieses Gefühl etwas Dunkles im Nasenloch zu sehen. Also die Nase untersucht - sehr zum Unbillen des MM´s. Und da war wirklich was. Erst tippte ich auf ein Stück Tannenzapfen. Und nachdem ich munter Anweisungen gab - schneuzen, aus dem Nasenloch blasen und das MM zu allem ein deutliches NEIN sagte ...... Anstrengend kann ich bloss sagen. Und ich musste immer an Madita mit der Erbse denken:)

Vor allem gehen einem da ja dann auch noch die schlimmsten Sachen durch den Kopf. Besuch in der Notaufnahme, Warten mit einem Kind, das trotz Dings in der Nase auch noch Hummeln im Hintern hat, Ärzte, lange Pinzetten, Weinen ...... Aber dann kam das DING glücklicherweise doch noch raus.

Es war der Hasenschwanz - aus Tonpapier.

Wie er da wohl hingekommen ist? Das MM wollte jedenfalls keine Auskünfte darüber erteilen.

Samstag, 20. Februar 2010

Dem Winter zum Trotz

.... jetzt kommts bunt.
Posted by Picasa

Miniatur

... dieses Mini-Kännchen habe ich mehr ungewollt als gewollt bei e....b.a.y ersteigert. Nun ist es da und ich bin ganz verliebt. Es ist so winzig - fast wie für die Puppenstube - man siehts im Vergleich zum Osterei. Allerdings passt wohl meine grosse Tasse Tee oder Kaffee nicht hinein. Espresso vielleicht?
Posted by Picasa

Donnerstag, 18. Februar 2010

Happy Birthday

... hingefiebert, gefreut .... heute ist es soweit. Das MM ist nun also 2 Jahre alt.
2 Jahre, in denen ich mich zwar nicht an den Schlafmangel gewöhnt habe, aber dafür möchte ich die Stunden voller Liebe und Glück mit dem MM nie wieder missen.


Schichttorte .... ein Wagnis, denn ich bin kein begnadeter Kuchenbäcker. Aber das Ergebnis kann sich essen lassen.


Geschenke über Geschenke - dieses Jahr wird tatkräftig ausgepackt.

Posted by Picasa

Vom Winter ins Frühjahr

... ist´s manchmal ein weiter Weg. Aber langsam und sicher wird der Weg immer heller, freundlicher und auch nicht mehr ganz so kalt (jedenfalls heute).
schwellende Knospe von Malus (Apfel)

Flechte auf der Traubenkirsche (Prunus padus)

Der Weg ins Frühjahr sieht zwar noch so aus

aber die Knospen an der Schlehe (Prunus spinosa) zeigen an ..... es dauert nicht mehr all zu lang.
Posted by Picasa

Dienstag, 16. Februar 2010

heute ist doch eigentlich der 16. ?

... oder ... nicht? Vor ein paar Tagen habe ich ein paar uralte Teile aus meiner Kindergarderobe gewaschen. 30 Jahre alte Stücke. Ganz nette dabei. Und was passiert? Irgendwas färbt rot ab. Auch der Schlafanzug (nagelneu) und eine Schlafanzughose (hellblau) hats erwischt. Und das allerschlimmste - auch die Babydecke, die ich meiner Kollegin schenken will und mühsam mit dem Namen bestickt hatte - alles rosarot - Mal komplett - mal nur fleckig rot. Also Entfärber geholt und ........... nichts passiert. Garnix! Gut - vielleicht hat der auch ein Verfallsdatum ... neuer muss her. Turbo-Entfärber.

Und nun hole ich die Teile zum zweiten Mal aus der Wäsche mit folgendem Ergebnis:

ein paar Teile sind nach wie vor rosarot - kein Unterschied zu vorher
ein ehemals rosa Teil ist nun gelb-weiss - hässlich
der marineblau-weiss gestreifte Schlafzanzug ist nun grau-rosa gestreift und
die Babydecke hab ich zum Glück nicht mitgewaschen.

Das ist zum Heulen.

Was soll ich nun tun? Die Babydecke in separates Bad legen (wahrscheinlich ist sie hinterher auch gelb-weiss-hässlich? Grrrrrrrr - gleich greife ich noch zur grünen oder blauen Bleicheflasche vor lauter Wut.

Irgendwer der 1. Hilfe leisten kann oder Tipps? Wo sind sie, die SUPER-HAUSFRAUEN?

Ich bin momentan ein Desperate Housewife

Samstag, 13. Februar 2010

Ziemlich blöd

... wenn man Mal schnell noch ein Lieblingsblog einfügen will und versehentlich die ganze Liste löscht. Aiiiiiiihhhhhhh. Das tut weh.
Jetzt rekonstrukturiere ich fleissig seit 2 Stunden - aber alle hab ich noch nicht - schluchz.


3 Stunden später ..... Verzweiflung ..... es sind immer noch nicht alle gerettet. Bei manchen fallen mir die "richtigen" Namen nur noch Bruchstückhaft ein - andere sind schlicht wie weggeblasen - grrrrrr. Zum Glück konnte ich aber alle, die mir jemals einen Kommentar hinterliessen noch wiederfinden.

Also - bitte fleissig kommentieren - für das nächste Mal. Nein - Scherz bei Seite - ich wollte mir alle Blogs mal schriftlich wo festhalten (so macht das nämlich meine Mama) - hätte ich es bloss gemacht.

Probieren

... geht über studieren. Nach diesem Motto freunde ich mich gerade immer wieder Mal mit der neuen Kamera an. Beim unteren Bild hat das MM leider immer versucht den Schlüsselbund aus meiner Tasche zu grabschen - scheint etwas verwischt zu sein. Trotzdem liebe ich diese alten Eisenbeschläge an unserem Holzschuppen. Uralt - Zeitlos.


Posted by Picasa

Einkauf zum "Schulbeginn"

... so schön kann´s sein - lach. Aber VHS ist halt ganz anders. Nachdem ich mich schwerlich zwischen den vielen wunder-, wunderschönen Stoffen bei SIMIS Atelier entscheiden konnte, habe ich einfach noch ein bisschen aufgestockt. Hier 20 cm und dort noch 30 cm - wenns nicht für einen Ärmel reicht, dann halt für was anderes. Die Qualität ist super und ausserdem wurde das Päckchen so liebevoll in schönes Papier verpackt - ich war schon nur von der Verpackung ganz angetan. Darin fand ich einen Karton mit "meinem" Stoff und obenauf lagen dann noch die süssen Stoffröschen.
Da fängt das Wochenende gut an und ich freu mich nun schon richtig auf´s nähen. Hoffentlich wird es dann eine schöne, blumige, romantische IMKE. Angeregt wurde ich durch SIE.



Posted by Picasa

Freitag, 12. Februar 2010

Wisst Ihr, wie man einen Mann erschreckt

... nein, kein blöder Faschingsscherz. Ich guckte grade noch Monika Gruber live. Ich hab versucht ganz leise zu lachen - was allerdings schwer fiel. Also gickste ich so vor mich hin, die Tränen liefen mir in Strömen runter vor (verkniffenem) Lachen. Zeitweilig dachte ich, ich müsse gleich ganz laut losprusten oder alternativ dazu ersticken.

Plötzlich steht da ein völlig entsetzter Mann in der Türe "Was ist denn los?????" Weinst du?"

Donnerstag, 11. Februar 2010

Pfeif

... schade, das ich hier kein fröhliches Liedchen pfeifen kann. Ich habe mich heute überwunden und bei winterlichem Schneefall schon wieder einen kleinen Teil Frühjahrsputz erledigt. Vorhangschals waschen, stärken, bügeln zählt nämlich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Jetzt am Abend noch aufgehängt und fertig.

Mittwoch, 10. Februar 2010

Kopfstand

... macht unser MM gerade. Nicht wortwörtlich, aber der ganze Rhythmus ist Mal wieder durcheinander. Am Abend bis 22 Uhr auf - dann am Morgen ab 7 und Mittags wird so lange herum geblödelt, bis die Uhr schon fast 15 Uhr anzeigt.

Es schneit und weht und meine Probleme sind noch nicht ganz gelöst - aber ich bin schon viel gelassener. Hab meine Meinung gesagt und danach gings mir schon Mal besser. Jetzt soll alles kommen wie es will.

Nach einem Bügelmarathon am gestrigen Abend (3 1/2 Stunden), ist der Berg zwar noch nicht ganz weg - aber deutlich kleiner geworden. Und nachdem das Kind nun endlich schläft, werde ich wieder das Eisen schwingen - zum Finale quasi. Dann kann der Frühling kommen:)

Sonntag, 7. Februar 2010

Bauchgrimmen

... nicht vom Essen oder Trinken. Nein - eine wichtige Entscheidung will getroffen werden. Eigentlich ist sie fast getroffen, nur bin ich im Nachhinein nun etwas grüblerisch geworden und hinter ein paar Dinge gekommen, die mir Sorgen machen. Ich kann nur sagen - es hat was mit Wiedereinstieg zu tun und das ich nicht weiss, ob ich über den Tisch gezogen werde oder ob es Unwissenheit ist. Also muss ich wohl nochmal ein 4-Augen Gespräch führen. Mir graut es schon jetzt. Am liebsten hätte ich es schon heute Abend erledigt. Aber es ist nun Mal Sonntag und telefonisch ist es wahrscheinlich auch nicht sehr geschickt? Morgen Früh gehts auch nicht, weil ich mit dem MM zum Arzt geh - die U7 steht an. Also wann denn? Am Nachmittag persönlich vorsprechen - ohne Termin? Ach - mir gehts grad richtig schlecht.

Freitag, 5. Februar 2010

Das Wort zum Freitag

... ich trinke zu wenig, was sich leider in schlaffer Haut an den sowieso noch nie muskel-sehnig bespannten Oberarmen zeigt. Bevor der Ü-kinger neben mir nicht leer ist (ein Ausrutscher des GG - ich hasse nämlich Ü-kinger) geh ich heute nicht ins Bett. Würg.

Ausserdem bekomme ich seit ein paar Tagen beim Genuss von manchen Lebensmitteln einen fiesen Ausschlag in der Armbeuge - natürlich beidseitig - man will ja was haben für sein Geld. Juck, kratz.

Der GG muss nun noch genau zwei Samstage Dienst tun, dann haben wir endlich Mal wieder ein Wochenende für uns. Ist ja schon Mal was. Lächel.

Das Wetter ist bescheiden - seit dem frühlingsverlockenden Donnerstag-Morgen hat sich die Sonne nicht mehr sehen lassen und mein Groll gegen den Winter wächst gerade wieder ein bisschen. Ausserdem ist rundum alles dermassen vereist, das ich mich kaum zu meinen Eltern traue. Bleibt nur der Weg durch feuchten Pappschnee. Grummel, grummel.

Frostige Nächte im Bett oder auf dem Sofa sind nun endlich vorbei - hab im Schlussverkauf ein Engels-Fleece-Nachthemd ergattert. Meine Güte ist das kuschelig und warm. Ich gebs nimmer her.

Das war mein Jammerbeitrag für heute. Ich trink jetzt noch´n Schluck, pflege meine Wehwehchen und morgen werde ich endlich ein paar dringend notwendige Dinge erledigen. Es muss hier mehr Ordnung rein. Jawohlllllll.

Ich bin dabei

... auch wenn ich sehr lange überlegt habe. Letztendlich hat mich aber das Argument: Was ist, wenn es dein Kind trifft? überzeugt. Ich habe immer noch ein wenig Angst, denn Krankenhäuser meide ich eigentlich lieber - und Ärzte ebenso.