Sonntag, 29. November 2009

Vergeblich

... hab ich heute versucht, eine gewisse "Weihnachtsstimmung" aufkommen zu lassen. Das Haus ist geschmückt, die Lichterketten brannten zum ersten Mal, in der Küche wurden heute Abend noch viele Plätzchen gebacken und dazu noch eine Kinder-Weihnachts-CD gehört. Laut, sehr laut erschollen also die altbekannten Lieder, während ich vor der Backofentür schwitzte. Aber irgendwie fühle ich mich grade ein bisschen betrogen. Ich hab überhaupt keine Weihnachtsvorfreude??? So gar nicht???? Mal hoffen, es fängt tatsächlich an zu schneien. Und bis dahin singen wir Weihnachtslieder - grummel.

Donnerstag, 26. November 2009

All überall

... fanden an diesem Wochenende nun Adventsausstellungen statt. Geplant war eigentlich der Besuch einer Gärtnerei hier in der Nähe, die zusätzlich noch mit 50! Ausstellern aus Kunst und Handwerk aufwarten konnte. Also ging es am Samstag Nachmittag los - Kind, Oma, Kegel und Ich. Rein ins Auto mit Proviant und Spielzeug und Buggy und und und. Ach ja - auch noch den ganzen Kofferraum mit Umzugszeugs der Schwester voll, der wir anschliessen einen Besuch abstatten wollten.

Wir kamen also "in die Nähe" der Gärtnerei und schon war irgendwie der Spass dahin. Es war dermassen vollgeparkt, das man überhaupt keine Ahnung hatte wohin man nun ausweichen sollte. Strassenränder waren - ohne Witz - kilometerlang beidseitig zugeparkt und Menschen liefen hier und da völlig konfus dazwischen herum. Also ehrlich - nööööööööö. Die Lust ist uns sofort vergangen und so trat ich, nachdem ich die Menschen und Automassen umfahren hatte, ins Gaspedal und wir tuckerten einfach weiter.

Der Besuch bei Schwesterherz war nett und es gab Kuchen und Kaffee und das MM wurde köstlich unterhalten. Wer noch fehlte war der Mann und der kam nicht - sass in der Arbeit fest. Da er hier ein bisschen Internet einstellen sollte war das natürlich blöd. Also wurde ein weiterer Besuch für den Sonntag Nachmittag ausgemacht.

Sonntags fiel mir gegen 14 Uhr plötzlich siedend heiss ein: mein Lieblings-Mini-Dänemark-sonstiger Schnickschnack-Laden hat auch immer einen Adventsmarkt. Wann ist denn der? Also die Nummer nachgeschlagen und angerufen. "Ja, (eine etwas gestresste Stimme im Hintergrund Kindergegröhle und Hundegebell) heute noch bis 18 Uhr" Also die Oma als nächstes angerufen und dann ging es diesmal mit Kind, Kegel, Oma, Gatten und Spielzeug und und und wieder in die selbe Richtung wie gestern. Gatte und Kind wurden mit Spielzeug und weiterem Umzugsgut bei der Schwester "ausgesetzt" und ich und meine Mama fuhren weiter.

Überall ist schon die Weihnachtsbeleuchtung angebracht und in manchen Gärten brennt schon hier und da eine Lichterkette. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kamen wir an und dann stürzten wir uns in einen hinreissenden alten Villen-Garten mit Lichtern all überall und Sternen in jedem Fenster und einem knackenden Feuerchen draussen vor der Tür. Es roch nach heissem Apfelsaft und wie immer wurde Honigkuchen und Schmalzbrot angeboten.

Ich bin immer noch ganz hin und weg, weil es so schön war. Und relativ entspannt - so ohne Kind und Zeitdruck. Immer wieder wanderte ein schönes Stück in den Einkaufskorb und dann und wann freute sich das Schnäppchenherz über ein schönes und nicht all zu teures Stück. Wobei ich sagen muss - ich spare quasi schon immer auf diesen Anlass. Ein Limit habe ich auch - mal liege ich ein wenig drunter - mal ein wenig drüber. Nach oben wären sowieso keine Grenzen gesetzt - seufz.

Ja, nun können wir wieder zehren von vielen Eindrücken und kleinen liebevollen Dekoecken, die auf Bild gebannt sind. Hach - nochmal seufz. Es war so schön.

Und während nun der Sturm ums Haus heult (ok - ich hatte diesen Post schon am Montag geschrieben ) und an den Rolläden klappert und zerrt, darf ich hier im Bett sitzen. Eine Katze auf Fusshöhe die fröhlich schnurrt und ein Gatte der ebenso fröhlich schnarcht und röchelt:) Ich freu mich schon auf morgen, denn morgen werde ich nun endlich alle Weihnachtskisten ausräumen und mich auf die Dekoration stürzen. Vorher hatte ich bei dem sich eingestellten frühlingshaften Wetter irgendwie alle Lust verloren. Hier und da flattert zwar schon ein Engel oder es hängt ein Stern - aber Weihnachtsstimmung kam noch nicht auf (wenn die Sonne Mittags die Temperaturen immer auf 13 Grad oder so hält)










Posted by Picasa

Freitag, 13. November 2009

November


Posted by Picasa

Ofenbrot - Walnussbrot

... statt Backmischung und Backautomat. Aber geknetet hats doch der Automat. Nach einem Rezept von hier. Statt frischem gemahlenem Weizen habe ich gemahlenen Buchweizen genommen. Insgesamt war ich nicht ganz zufrieden. Es ist zwar schön aufgegangen und war locker und luftig, aber doch zu trocken und zu wenig Salz für meinen Geschmack. Dem GG hats gar net geschmeckt - Buchweizen hat ja auch einen gewissen Eigengeschmack. So werde ich den Rest halt selber verzehren mit viel gesalzener Butter.

Posted by Picasa

Der zweite

... Engel. Vor zig Jahren bei einem Billig-Mode-Versender erstanden. Schade, das ich damals nicht mehr in Weihnachtsschmuck investiert habe.
Posted by Picasa

Der erste

... Engel fliegt nun in der Küche. Er ist irgendwie aus gehärtetem Stoff - wie soll ich´s beschreiben?
Posted by Picasa

Das erste Mal

... Haare geschnitten. Nur ein bisschen, hinten und am Pony. Ich finde die "Frisur" süss - meine Schwester meinte nur "hinten ist es aber ein bisschen schief" - Tja - wir sprechen uns wieder in ein paar Jahren und dann wollen wir sehen, ob sich deine Kinder die Haare freiwillig schneiden liessen.
Posted by Picasa

Vorfreude - Vorfrühling?

... es hat über 15° C draussen und die Sonne wärmt. Wir haben den Mittagsschlaf nach hinten verschoben um die Mittagswärme zu nutzen. Es war so schön draussen. Und bei so einem Wetter mag gar keine Freude an Weihnachtsdekoration aufkommen. Trotz dem hab ich bereits angefangen. Mit einem kleinen-überall-hinaufkletterndem-rumrutschend-auf alles malend-den Tisch abräumend mit einem Arm-Kind dauert es auch dementsprechend länger. Jetzt sollte ich eigentlich schon wieder im Garten sein, aber wie man so schön sagt: Sie kriegt den Arsch nicht hoch. Verzeihung - ist aber so. Ich sitze also statt dessen hier, den Kater neben mir, ein Tässchen Kaffee und den Rest der Ritter Sport Spekulatius im Mund. Tief durchatmend und tippend.
Ich weiss, das ich immer viel von Fotos verspreche oder ich zeig Euch dies und das. Aber ich bekomms nicht auf die Reihe. Aber, ich merke an vielen Bloggern die ungefähr zur selben Zeit ihr Blog zu schreiben begannen und die gleichen Umstände wie ich daheim haben: Ich bin nicht allein. Die Beiträge werden weniger, die Fotos auch. Die Kinder werden grösser und fordern und so lässt die Lust und Zeit zu schreiben nach. Dennoch - ganz aufgeben, werde ich nicht. Ich mache weiter. So und jetzt trink ich auch und dann .......

Montag, 9. November 2009

Befreiung

... gerade eben habe ich ein Stück "Altlast" von mir in den Ofen geschoben. Ein Musterordner und Arbeitsanweisungsordner gefüllt mit Papier. Natürlich habe ich ein bisschen geblättert darin. Zu diesen Zeiten wurde ich untergebuttert, unterbezahlt und gemobbt - meine Güte bin ich froh, dass ich heute sagen kann: Und ihr habt mich doch nicht kleingekriegt.

Sonntag, 8. November 2009

Ich hätte gerne

... 1000 gr Fröhlichkeit, 1000 gr Energie, 1000 gr Ausdauer und es darf gerne etwas mehr sein. Mit mir ist grad gar nix los. Müde (trotz Mittagsschlaf und ausreichend Schlaf in der Nacht), Antriebslos, Bähh einfach. Das Wochenende war Mal wieder geprägt von Arbeit, Arbeit, Arbeit und wenig Vergnügen. Wenigstens ist draussen nun endgültig Schluss - alles aufgeräumt und unter Dach gebracht. Es kann schneien, wenn es mag. Der Novembernebel hüllte heute ab Mittag alles ein. Der Wind geht, es ist knapp über 0 ° Grad.

Freitag, 6. November 2009

Das Leben mäandert

... an mir vorbei. Es tröpfelt und fliesst und ehe ich mich´s versehe ist schon wieder ein Monat vorbei. Die Tage sind ausgefüllt, aber nicht immer erfüllend. Es gibt schöne Momente und manche, die ich lieber schnell vergessen will.

Die Highlights heute:

Spaziergang mit Kuh-Besuch. Das MM war sehr höflich und sprach zur Kuh: Hallo Muh - Muh hallo? Leider waren die Kühe etwas träge und haben nicht geantwortet:)

Danach Laubrechen - jetzt sind wirlich nur noch vereinzelt ein paar Blätter auf den Bäumen. Zuletzt hat nun auch Birke, Hasel und der Ahorn alle Blätter abgeworfen. Ich finde Laubrechen ziemlich schön. Es macht einem warm und man kann so schön nachdenken dabei.

Das Wochenende ist wieder von einem arbeitendem GG geprägt und schlechtes Wetter sollen wir auch bekommen. Nach Servus.

Mittwoch, 4. November 2009

Not macht erfinderisch

... gestern Abend lief noch ein Beck-Krimi. Ziemlich spät und ausserdem einer, den ich Mal aufgezeichnet hatte während ich schwanger war (nur damit man weiss, wie lange das schon wieder her ist). Das dumme damals war, dass es furchtbar regnete und die Aufzeichnung erst ganz flimmerig war und dann völlig aussetzte - so doll sind dann SAT Schüsseln halt auch net. Lange Rede .... ich konnte damals nur ahnen, wer der Mörder war. Also blieb ich dieses Mal tapfer auf. Es war dann eben schon kurz nach halb eins und so beschloss ich das MM gleich mit zu uns ins Bett zu stecken, denn sie wird ja jede Nacht einmal wach und wenn sie bei uns liegt, schläft sie meist gleich wieder ein. Ich lag also da - Kind schlief friedlich weiter - Gatte nebenan schnarchte vor sich hin. Aber ich - ich konnte nicht einschlafen vor lauter Eisfüssen. Kirschkernsack? wo hab ich den bloss - irgendwo auf der Kommode aber da lag Wäsche drauf - also keine Chance ohne Licht. Wärmflasche? Keine Ahnung irgendwo im Bad und jetzt noch Wasser kochen - nööööö. Dann hatte ich eine Idee. Der Küchenofen war ja angeheizt und er besitzt auch ein Backrohr. Ein kleines, aber für Schweinsbraten reicht´s. Das Backblech da drin, das müsste doch jetzt noch heiss sein. Also raus geschlichen, in die Küche getappt, Backblech leise, ganz leise rausgenommen. Autsch ist das heiss. Dann unter die Bettdecke geschoben mit einem Handtuch darüber und: Ahhhhhhhh - ist das schön. Und ehe ich michs versah, war ich auch schon eingerüsselt. Herrlich.

Meistens kommt es

... anders oder so ähnlich. Heute wollte jedenfalls meine Freundin zu Besuch kommen. Ihr Sohn ist nur 3 Monate älter als das MM und sie hat sich schon sehr auf Ihn gefreut. Leider ist der Kleine erst um 3 Uhr im Auto eingeschlafen (Mittagsschlaf) und durfte dann den Nachmittag schlafend im Auto verbringen (bei Sonnenschein und Sturmgetöse). Er ist tatsächlich erst um kurz vor 5 aufgewacht und war dann noch ganz verschlafen. Mit dem MM konnte er sich da gar nicht mehr recht anfreunden. Er hat noch ein Stückerl Kuchen verdrückt und dann war es auch schon Zeit für die Heimfahrt. Schade.