Freitag, 24. Juli 2009

Ins Wasser gefallen

... ist die Gartenparty für die Schwiema. Den ganzen Tag war heute wunderschönes, angenehm temperiertes Wetter. Gegen Abend zog es sich zwar zu, aber es sah nicht nach Regen aus. Der Tisch war gedeckt. Eine ganze Batterie an Salaten, Sossen, Brot und Grillgut aufgefahren, der Grill brutzelte gerade schön vor sich hin und die ersten Stücke waren fertig. Da plötzlich spüre ich TROPFEN. Nein, bitte nicht jetzt. Eine ganze Zeit tröpfelte es vor sich hin - nur ganz wenig - aber eben nass. Dann wurde das MM immer ungeduldiger - Bettzeit. Ich also zusammen mit Tante im Schlepptau rein um mich die obligatorischen 20 Minuten mit ins Bett zu kuscheln. Da hören wir plötzlich Schritte, Stimmen, Bänkerücken. Das MM war wieder topfit und hellwach und quiekte was das Zeug hielt. Also wieder raus aus dem Schlafsack und nachsehen, was da los ist. Und da hatte es angefangen zu schütten - aber wie. Die Party wurde also nach drinnen verlegt und das MM und ich nahmen nochmal einen neuen Schlafanlauf im Ehebett. Hat funktioniert - allerdings bin ich wieder mit eingeschlummert und erst um kurz nach 21 Uhr (kurz nach Ende der Feier) wieder erwacht. Naja - seitdem regnet es in einer Tour und der Wind geht und es ist ziemlich frisch draussen geworden. Mal sehen, wie es morgen wird.

Mittwoch, 22. Juli 2009

Unglaublich

... ich wollte nur noch kurz bei jemandem auf dem Blog vorbeisehen und ich konnte nicht glauben, was ich dort las. Es war wie ein Schlag. Ich kenne sie nicht persönlich - nur das Blog. Wir lesen unsere Blogs gegenseitig. Sie lebt auf einem anderen Kontinent - ein anderes Leben und trotzdem empfinde ich so etwas wie Freunschaft und Zuneigung zu Ihr. Und jetzt ist Ihr Töchterchen vor der Zeit geboren worden und gestorben. Ich bin traurig, es ist so unglaublich, so unbegreiflich. Manchmal wäre es schöner, man würde "nebenan" wohnen - ich würde sie gerne in den Arm nehmen und ihr Trost spenden - wenn es überhaupt Trost geben kann in dieser Situation?

Dienstag, 21. Juli 2009

Schludertag

... 7.30 Uhr - miauendes Katertier vor Schlafzimmerfenster
7.35 Uhr - kleiner MM Tiger fährt aus Schlaf hoch, wie Aufstehmännchen
7.40 Uhr - Buddel voll Milch wird ruckzuck vom MM geleert
7.45 Uhr - nur noch ein bisschen schlafen
9.36 Uhr - Gott wie spät ist es ?
9.40 Uhr - Frühstück

danach ist das MM erst Mal mit Oma und Opa zu den Hühnern nebenan gegangen. Leider war das MM sehr futterneidig und hat die alten Semmeln lieber selber gegessen, als sie den Hühnern zu füttern:)

Danach weiter zur anderen Oma um dort eine Runde im Planschbecken zu pritscheln. Schliesslich war es um 11 Uhr auch schon ziemlich heiss heute.

Ich habe mich derweil in unsere Garage-Speicher-Stadel getrollt um dort endlich Ordnung zu schaffen. Bei diesem Wetter lässt es sich dort gut aushalten, weil sehr kühl. Leider musste ich später noch auf den Speicher - dort war es weniger kühl. Und weil ich Dinge sehr gerne zu Ende bringe bin ich auch noch am Nachmittag dort herumgestiegen und habe geschwitzt, geschwitzt, geschwitzt. Meine Güte war das warm. Ich habe viele vermisste Dinge gefunden, jede Menge Mäusesch..... und Glumpert, das nun endlich entsorgt wird. Ich habe gesaugt! ja - mit meinem grossen Nass- und Trocken Sauger geht das wunderbar und viel staubfreier, als mit dem Besen rumzuwedeln, und geräumt und gezogen und gezerrt und gepackt und gestapelt und bin leider immer noch net fertig. Morgen muss ich nochmal rauf und dann ist es hoffentlich wieder gut. Das MM war so fertig vom baden und der Sonne und Eis essen und Pfannkuchen und Dreirad fahren - sie schlief um 19 Uhr ganz alleine im Bettchen ein. Jetzt gehe ich ins Bett und hole sie wieder zu uns - die etwas andere Art von Familienbett. Ach ja - am Abend sassen wir noch alle gemeinsam ein wenig auf dem Holzdeck und haben die Luft, die Wärme, die zirpenden Grillen, den Sternenhimmel und überhaupt den Sommer genossen.

Sonntag, 19. Juli 2009

Der erste Urlaubstag zusammen mit den Schwiegers

... ist ganz gemütlich gewesen: um kurz nach 7.30 Uhr hat der Kater draussen vor dem Fenster gemaunzt was das Zeug hielt und ich musste ihm wohl oder übel aufmachen. Davon wurde das MM wach und sie lies sich nicht mehr zum schlafen überreden. Also noch ein wenig Akrobatik im Bett - Papa ärgern, Mama ärgern, kichern, lachen, brabbeln .... und dann aufstehen.

Nach einem schönen Frühstück und einem sehr lustigen Vormittag (der noch mittelprächtig mit Wolken und kühlen 10 Grad war) ging es am Nachmittag bei !!! schönem Wetter !!! nach Waal. Es war so viel los, wie lange schon nicht mehr.

Leute es war toll - wunderschön und bunt und inspirierend. Der Geldbeutel wurde geschont - nur ein Packerl schwarze Filzwolle habe ich mir gegönnt. Dafür habe ich jede Menge Visitenkarten und Kärtchen und Flyer mitgenommen - wenn ich Mal wieder ganz viel Geld habe, dann schlage ich zu:) oder wünsch mir was zu Weihnachten oder zum Geburtstag (blöderweise ist es da noch sehr lange hin. Mhhhh - aber Hochzeitstag wäre ja auch ein Grund:) und Wünsche sind was schönes - man muss nicht immer alles gleich haben.

Ein paar Bilder durfte ich auch machen, wenn Oma, Opa oder der GG sich dem MM annahmen - leider wollte die lieber auf meinem Arm sitzen und gucken - so wurden es nicht all zu viele.

Picasa hat mir meine Bilder wieder kunterbunt gemischt - aber macht nix:


Eine süsse Töpferei



Traumhafte Musik mit Harfe und Geige


Kunterbunte Kostbarkeit - handgemacht



Ich mag Rost




Gestern noch 9 Grad und Dauerregen - heute 23 Grad und schwitzen




Die Kastanienallee in Waal - direkt an der Singold gelegen - mit einem netten Kneippbad.

sehr kleinblütiger Clematis - aber schön
Fensterschmuck oder schmuckes Fenster?
und zum Schluss

Grüne Keramik

Sommersalat

... eigentlich habe ich immer Unmengen von Calendula und Borago im Gemüsebeet - aber im Salat hatte ich sie noch nie:) und frische rote Rüben sind auch ein Genuss habe ich heute erfahren (die anderen Rüben lassen noch auf sich warten, weil ich sie blöderweise sehr spät nochmal versetzt habe - diese hier ist mir ausgekommen und war schon fertig zum geniessen. Dazu gab es ein geräuchertes Forellenfilet von hier und frisches Baguette und Sahnemeerrettich mit und ohne Preiselbeeren. Lecker - gibts jetzt öfter. (Bis auf Zwiebel und Tomaten ist alles gemüsige direkt aus meinem Garten)

Guten Appetit
Posted by Picasa

Taglilien

... habe ich schon erwähnt, das ich Taglilien liebe?




Posted by Picasa

Wunder der Natur

... nach Hagel und Sturm plattgewalzt - wochenlang am Boden zerstört - jetzt eine Fülle an Blüten. Ist das nicht herrlich? Wenn ich könnt, würd ich stundenlang einfach durch den Garten wandern und staunen und träumen.


Hemerocallis Gentle Shepherd

Unbekannte Schönheit, aber wunderschön


ebenfalls namenlos - aber ein echtes Feuerwerk

die Kniphofie mit sehr zerzausten Blüten
Fortsetzung folgt - aber ich hab immer noch keinen Kniff gefunden, um mehr als 4 Fotos direkt aus Picasa hochzuladen. Posted by Picasa

Samstag, 18. Juli 2009

Nu sind se da

... die Schwiegers sind seit heute Mittag im Lande. 7 Monate sind zwischen dem letzten Besuch vergangen und das MM hat erst Mal sofort die Biege gemacht, als sie die beiden nach ihrem Mittagsschlaf in der Küche vorfand. Ab zu Mama und dort verstecken - so süss. Nach weiteren 10 Minuten hat sie die beiden sogar "angeschaut" und nochmal 10 Minuten später ist sie alleine im Hochstuhl mit Breze und Oma geblieben. Wir haben Wienerle gespeist und frische Brezen und Semmeln dazu. Ausserdem wurde der GG verdonnert bei strömendem Regen noch einen Kopf Salat zu ernten. Sehr lecker. Am Nachmittag wurde dann noch gebacken (mit Erdmandelflocken mal was ganz anderes) und Kaffee genossen, das andere Grosselternpaar kam auch noch vorbei und ruckzuck war es auch schon wieder Zeit für Abendessen, Baden, Zähneputzkampf und ab in die Kiste. Ach ja - die Tante kam von ihrem Betriebsausflug (Regen, Regen, Regen) noch vorbei und hat sich dann ebenfalls zum MM und mir ins Bett gelegt und langsam aber sicher ist das MM bei leisen Unterhaltungen von uns eingeschlummert. Jetzt ist der Abend auch schon rum und ich gähne vor mich hin. Ab ins Bett heisst es für mich mit der Hoffnung auf besseres Wetter morgen, denn dann will ich hier hin: http://www.buchloe.de/waal/navigation/veranstaltungen/kunsthandwerkermarkt/

Gute Nacht

Mittwoch, 15. Juli 2009

Worte fehlen

... so oft lese ich einen Post in Euren Blogs. Und vieles finde ich so ergreifend geschrieben, so herz-erfrischend, so aufwühlend - und ich möchte schreiben. Einen Kommentar. Aber mir fehlen die Worte. Ich war nie ein grosser Schreiber und werde es nie werden. Komischerweise, wenn es um Ungerechtigkeit geht, fällt mir immer was ein. Manchmal fange ich an, lese nochmal, schreibe weiter und lösche dann alles wieder, weil mir meine Worte so nichtig vorkommen. Nichtssagendes Geschreibsel denke ich. Lieber nichts schreiben, als falsch vestanden zu werden? Was ist besser? Ich lasse halt mein Herz entscheiden.

Dienstag, 14. Juli 2009

Freud und Leid

... liegen wieder Mal sehr nah beieinander. Sommer, Schwüle, kein Gewitter in Sicht dafür überall sirrende Schnaken. Mistviehcher. Eine Minute die Türe geöffnet, unvorsichtig gewesen und schon kann ich alle halbe Stunde aufstehen, Licht anknipsen, Brille aufsetzen weil sonst blind und dann Schnaken jagen. Zwei vom GG mit den Socken erschossen:), eine mit Kissen erschlagen, eine mit der Hand erwischt - grusel und schnell im Bad die Hände wasch. Dann schlafen und gerade als ich fast eingeschlafen bin - srrrrrrrrrrrrrr - Licht an und von Neuem. Trotz allem bin ich ganz verstochen und auch das MM hat schon wieder ein paar dicke rote Stiche im Gesicht - woanders geht nicht, weil gut verpackt im Schlafsack. Hoffentlich ist heute Ruh. Ach ja - nicht zu vergessen sind auch die vielen Bremsen die einen geradezu überfallen, wenn man den Garten verlässt. Mistviehcher kann ich nur sagen.

Mittwoch, 8. Juli 2009

Heute

...

durchwachte Nacht
umgezogen ins Kinderzimmer
Tränen und Geschrei
Mutter und Kind auf der Spielmatratze
Kind schläft (endlich) und Mama liegt mehr am Boden als auf der Matratze
Gatte steht auf - Kind wacht auf - Mutter denkt: ist schon Morgen?
nochmal weggeschlummert
Wecker klingelt - Neiiiiiiin
Aufgestanden
Gefrühstückt
Angezogen
Raus in den Wind
Beerenernte während MM mit Oma spielt
Mittagessen
Mittagsschlaf
Nachmittags Putzkommando während MM nochmal bei Oma ist
nicht fertig geworden (mit Putzen) dafür Fertig
Gekocht
Gebadet mit MM
Abendessen
Einschlafhilfe gegeben und selber eingeschlafen
Nochmal aufgestanden, noch ein bisschen gearbeitet
jetzt noch kurz den Laptop an
und dann Gute Nacht
Tage vergehen wie im Flug
Morgen ist echt schon Donnerstag?

Neues

... Netzteil und der Laptop läuft - wie wunderbar.

Samstag, 4. Juli 2009

Abgeschnitten

... seit vorgestern ist der Trafo vom Notebook hin - und der Akku ist ja schon seit einiger Zeit hinüber. Also - Zwangspause - ich hasse es hier am Schreibtisch zu sitzen. Das ist soooooo ungemütlich. Ausserdem fliegen hier noch ein paar Stechviehcher rum und saugen mich langsam blutleer - und dann immer das Gejucke. Grässlich.





Morgen Flohmarkt und Kuchen und Garten und und und - der Mann ist nicht da und wir machen uns trotzdem einen gemütlichen Sonntag. Kein Problem.


Potentilla Miss Willmott - meine Neuerwerbung - ist dieses erdbeer-rosa nicht himmlisch?