Freitag, 25. Dezember 2009

1. Weihnachtsfeiertag


... wir lassen es heute ruhig angehen. Der Besuchsmarathon entfällt sowieso, denn wir haben gestern bereits die Tante besucht und den Heiligen Abend mit Opa und Oma verbracht. Die anderen Grosseltern kommen in ein paar Tagen.

Nach einer kurzen Nacht wurden wir heute früh, viel zu früh gähn, vom MM geweckt. Mit sehr resolutem Ton wurde verkündet, das der Schlafsack ausgezogen werden soll und wir aufstehen müssen. Also dann.

Ein ausgiebiges Frühstück folgte, mit selbergekochter Himbeermarmelade - mhhhhhh. Danach wurde aufgeräumt, gekocht und gespielt. Jetzt ist der Mittagsschlaf wohl gleich vorbei und wir werden die restlichen Geschenke von Oma und Opa holen bzw. ausprobieren.

Eine Holzkugelbahn und Lego. Die Babypuppe von der Tante schläft schon mit im Bett und das Spiel haben wir heute Vormittag ausprobiert. Auch gelesen aus dem neuen Bilderbuch. Was jetzt noch fehlt ist eine Kinderküche - mein Projekt für 2010-. Ich suche allerdings immer noch vergeblich nach einem alten Nachtkästchen oder ähnlichem, dass ich dafür verwenden kann. Die Töpfe wurden dagegen gestern unterm Christbaum schon ausgiebig getestet:)

Unser Bäumchen ist sehr hübsch geworden. So einen schön gewachsenen Baum hatten wir selten. Ich habe sogar einige der echt alten Kugeln von Uroma daran gehängt. Die Gestreifte zum Beispiel. Ich bin ja sonst nicht für bunt, aber dieses Jahr sollte es auch ein bisschen kindlicher sein für das MM. Aber was sich wohl nie ändern wird, ist meine Liebe für rot und weiss am Christbaum. Auch ein bisschen Gold und Silber darfs sein und natürlich Strohsterne, Lebkuchenherzen und die selber gebackenen Springerle. Die Äpfelchen sind leidern nicht echt - das wäre noch so ein Traum von mir. Ein Apfelbaum mit kleinen, roten Lageräpfeln.

Die Beleuchtung elektrisch - ich traue mich nicht an echte Kerzen, obwohl ich einen ganzen Karton voll hätte. Aber nach meinem Sommererlebnis mit Brand und Qualm, bin ich noch weiter davon abgerückt.

Der Schnee ist über Nacht nun fast ganz verschwunden. Temperaturen um die 10 Grad und Sturm beherrschen das Wetterbild. Trotzdem muss ich nachher etwas an die frische Luft - liegt wohl an dem Glas Sekt, das ich heute Vormittag etwas übermütig getrunken habe. Aber mir war so danach.

Wehmütig bin ich heute auch irgendwie. Schliesslich ist nun alles schon wieder fast vorüber - schnüff. Das Gefühl habe ich schon seit der Kinderzeit. Man freut sich und freut sich und irgendwie ist alles viel zu schnell vorbei. Egal ob es nun der Urlaub, die Feiertage an Weihnachten oder die Babyzeit des MM´s ist.

Zum Thema Baby - auch die Eltern vom GG haben dem MM eine Babypuppe geschenkt (eigentlich wollte ich nie so ein Plastikmonster haben - allerdings kommt sie viel besser an, als meine selber genähte Puppe nach Waldorf Art). Diese Puppe kann auch schreien und weinen und reden. Im ersten Moment war das MM total fasziniert davon, doch urplötzlich schlug die Stimmung um und sie wollte nur noch eines: Babykind weg, weg, weg - und dann folgten Tränen. Ob ihr die Puppe nun nicht geheuer ist oder ob es einfach ein bisschen viel an diesem Abend war? Wäre es so, wenn es ein Geschwisterchen gäbe? Hmmmm? Stimmt mich jedenfalls nachdenklich das ganze.
















Donnerstag, 24. Dezember 2009

Privilegiert

... es geht mir gut. Manchmal habe ich fast Angst, es geht mir zu gut. Ein Mann, eine Familie die zu mir steht (nicht das es keine Meinungsverschiedenheiten gibt ..... anderes Thema). Ein kleines süsses Mädchen, gesund und munter und so clever. Ein Heim, einen Platz, an den ich gerne zurückkomme und mich geborgen fühle. Kein Krieg, der uns bedroht oder uns zermürbt. Keine Angst, die einen zerfrisst. Wir leiden keinen Hunger, keinen Durst. Wir haben Kleider, wir haben einen kompletten Hausstand. Also eigentlich alles was man braucht um glücklich zu sein. Ein Privileg - das sollte man nie vergessen. Gerade an Weihnachten wird einem das nochmal so richtig klar.

Ich habe mich sehr über Eure Weihnachtswünsche gefreut. Gefreut ist eigentlich ein zu geringer Ausdruck. Menschen, die ich nie persönlich kennengelernt habe denken an mich - das rührt mich zutiefst. Vielen Dank dafür. Wie oft denke ich an den einen oder anderen im Bloggerland - auch wenn ich es zeitlich oft nicht schaffe einen Kommentar hier und da zu hinterlassen. Ich schreibe lieber nichts schnell, schnell - ich brauche Zeit dafür und wenn ich die nicht habe, dann bleibt das Kommentarfeld lieber leer. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.

Vielleicht eine Macke von mir. Auch bei Briefen geht es mir oft so - ich bin ganz enthusiastisch. Will sofort antworten und fange an zu schreiben. Dann werde ich unterbrochen und wenn ich wieder an die Zeilen zurückkehre, verwerfe ich alles und fange lieber von vorne an.

Ich wünsche jedenfalls allen von Euch - wenn auch verspätet - ein paar wunderschöne Weihnachtstage. Zeit für Euch, Zeit für Eure Lieben. Zeit zum Reden, Zeit zum Kuscheln, Zeit zum Ruhen und Nachdenken. Besinnliche Tage für Euch da draussen.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Auahh Auahhh

... nein, es ist noch nicht vorbei. Es kam heute so schlimm, das ich zum Arzt ging. Teilweise leise vor mich hinheulend vor Schmerzen. Nicht, das ich mir grosse Hoffnungen machte. Aber sicher ist sicher. Soll Mal lieber einer nen Blick drauf werfen, der sich damit auskennt.

Nachdem ich das MM heute Morgen um 6 zu uns ins Bett holen wollte und mich wieder über den Rand des Bettchens beugte - natürlich gestreckten Rückens - sehr blöd - aber im Halbschlaf mehr automatisch, als bedacht - schoss mir ein Schmerz durch den Körper. Ich konnte gerade noch das MM ins Ehebett setzen, als mir furchtbar schwarz vor Augen wurde und es in meinen Ohren zu sausen anfing. Nachdem ich mich versuchte zu setzen, was mir nur halbherzig gelang, ging es zwar wieder einigermassen aber der Schmerz blieb - fieser als zuvor. An Schlaf war nicht mehr zu denken. Ich versuchte mich in eine halbwegs erträgliche Lage zu bringen - keine Chance. Also musste der Mann erst Mal umdisponieren zur Kindsmagd und ich durfte um kurz vor neune zum Onkel Doktor. Der Weg ins Auto, einsteigen - ein echtes Martyrium. Dann kein Parkplatz - saukalt und dann noch warten, warten, warten. Im Stehen - sitzen unerträglich.

Drinnen bla bla - ich hätte die Möglichkeit mir eine Cortison-Spritze geben zu lassen oder erst Mal Ruhe und Wärme und nochmal Ruhe. Schmerztabletten ja, aber die gingen auf den Magen. Muskelentspannende Mittel ja, aber die würden müde machen (wie sollte ich das dem MM erklären?). Tja - also???? Kirschkernsack und Mittagsschlaf. Jetzt am Abend gehts einigermassen, aber was die Nachts so bringt?

Ich werde jedenfalls am Wochenende Mal die Therme besuchen. Heisses Schwefelbad, heisses Salzbad, Dampfbad. Vielleicht hilfts - wenn nicht, ist es jedenfalls schön entspannend.

Und was bleibt wieder liegen? Die Weihnachtspost - aber ich schaffs noch - bestimmt. Auahh.

Sonntag, 13. Dezember 2009

Auhaaaaa

.... Schmerz lass nach. Gestern zwackte meine Rückseite schon - nach meinem kleinen Nebenjob heute Vormittag ist es nun aus und vorbei. Ich humpel einseitig wie Quasimodo. Na Servus.

Den Nachmittag verbrachte ich abwechselnd an die heisse Heizung oder den Ofen gelehnt - leicht weinerlich öhhhh oder lieber ärgerlich. Grad jetzt wo noch so viel unerledigt ist.

Tröstlich ist jedoch mein Erfolg bei ebay - ich kann es immer noch nicht glauben. Erst, wenn ES im neuen Zimmer vom MM steht, dann werde ich es wissen - es ist wahr - meine Glücksfee hatte wieder einmal ein Einsehen mit mir. Das heisst aber auch - ich weiss schon, was ich an Weihnachten mache. STREICHEN. Nur welche Farbe für das MM-Zimmer? Kirschrot? Rosarot? Weiss? Creme? - Fragen über Fragen. Lach. Jedenfalls war der Adrenalinausstoss unglaublich - und mein Herz hat gebumpert wie wild. Schnauf.

Samstag, 12. Dezember 2009

Ja, ich

... weiss - das Bild im Header ist zu gross - aber das MM ruft schon nach mir. Sorry - muss ich heute Abend beheben. Und vielen Dank an Melanie für den Tip mit der Zapfendeko. Trotz Sprühkleber überall kleben bleib Desaster - nach ein paar Tagen in der Wärme wird es besser.

Es ist Mal wieder


... soweit gewesen. Weihnachtsausstellung bei der Künstlerin "nebenan". Also im übernächsten Dorf in der alten Villa um genau zu sein.







Knapp zwei Stunden schauen, staunen, schwelgen, suchen, einpacken, Vorfreude, geniessen, träumen, hoffen, wünschen.





Neben zwei gut gefüllten Tüten mit allerlei Weihnachtlichem und Schönem haben wir viele Eindrücke mitgenommen.






Fast wäre ich einem Schmuckstück erlegen, das meinen Geldbeutel mächtig strapaziert hätte - aber diese in Silber gefasste Calcedonrose mit Turmalin, Labradorit und ? hab doch jetzt den Namen vergessen, war einfach unglaublich schön. Die nette Dame, die den Raum beaufsichtigte und Auskünfte gab, nötigte mich gerade zu die Kette einmal umzulegen. Naja - ich bin halt sehr nachgiebig und lasse mich immer überreden. Also habe ich mich der Winterklamotten entledigt und die Kette umgelegt (und war sehr froh, mich "anständig" angezogen zu haben - also nicht die Daheim-Rumhäng-Klamotten-Schlabber).


Tja und was soll ich sagen - die Dame hatte Recht - man sollte solche Schmuckstücke unbedingt erst probieren. Sonst hat man dann daheim das Nachsehen. Durch den schweren Stein und die irgendwie nicht ganz glücklich angebrachten Ösen hing der Stein immer seltsam vom Hals weg. Das hat meinen Geldbeutel geschont aber träumen werde ich noch eine Weile von dem schönen Stück.


Herz

... was willst Du mehr?
Nicht mehr nur auf Postkarte, sondern live und in Farbe.
Weiss .... Schnee .... Schnee..... oh Du fröhliche ...... lalalalala ......


auf dem Jahreszeitentisch
(huch - im Hintergrund mache ich gerade das MM aus - wie süss)
Blick aus dem Küchenfenster

Weihnachtsfenster in der Küche


Vor dem Terassenfenster

Terassenbeet

Dienstag, 8. Dezember 2009

Es müffelt

... eindeutig der Duftpomander überm Ofen. Also ich gebs auf - nie wieder. Die Orange gammelt schon wieder trotz täglicher Heissluft. Alles wieder für die Katz - ich werde sie beerdigen.

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Marktsonntag

... in unserem Städtchen. Was ursprünglich als einfacher Bummel über den Weihnachtsmarkt geplant war, wurde zum Stadtbummel. Ach ja und den Weihnachtsmarkt holen wir nach - es war einfach zuviel in 2 Stunden.

Posted by Picasa

Schon 2

... Jahre alt, wurde MM´s Freund - schluck - und aus Kindern ....... werden kleine Rabauken - lach:)
Posted by Picasa

Vorfreude

... aufs Frühjahr. Vielen Dank liebe Solli - ich freu mich tierisch.

Posted by Picasa

Statt ordentlich

... viel Schnee - Novembernebel im Dezember. Auch Recht - wenigstens hat man das Bedürfnis es sich drinnen kuschelig zu machen.

Posted by Picasa

Ist es

... eigentlich normal, das sich die Schale von so einem Duft-Pomander jetzt bräunlich verfärbt wo sie mit Nelken gespickt ist? Ich habe ja schon öfter einen Versuch gemacht, allerdings sind die Orangen meist schimmelig geworden. Dieses Jahr hängt der Pomander über dem Ofen und ich hoffte, er würde dort trocknen und gut duften. Aber ich weiss nicht - mich hauts nun nicht direkt aus den Socken. Selbst wenn die Türe über Nacht geschlossen ist, kann ich keinen Nelken oder Orangenduft wahrnehmen. Vielleicht liegts an meinem Riechkolben?

Posted by Picasa

Advent, Advent

... das zweite Säckchen ist schon weg:) So ganz zu begreifen, ist es natürlich für eine noch nicht Mal zwei Jahre alte Maus, nicht - der Sinn oder Unsinn des ganzen. Aber sie freut sich trotzdem, wenn sie einen Sack abzupfen kann und dann schnell, schnell aufgerissen.

Sie freut sich auch eher über den Sack, als den Inhalt. Grübel, grübel. Vielleicht ändert sich das am nächsten Morgen, denn dann gibts was klassisch Süsses und keine sinnvollen Spielsachen.

Die Zahlen an den Säckchen sind ja auch eher für Mutter´s Ästhetik, als für das MM und die Reihenfolge habe ich ebenfalls bewusst nicht kunterbunt durcheinander angehängt - wie soll ein Kleinkind das durchblicken?

Trotzdem habe ich mich tierisch gefreut, dieses gute Stück endlich dem Keller zu entreissen. Ursprünglich stammt die Idee (glaube ich jedenfalls) aus der Brigitte. Vor gut 10 Jahren oder so. Jedenfalls verdammt lang her. Ich habe genäht und gestrichen und geklebt und war auch ganz stolz auf mein Werk, das der Abbildung doch sehr ähnlich wurde.

Bisher nur einmal im Einsatz für den GG, als ich frisch verliebt war. Er konnte damals aber nicht wirklich was damit anfangen. So nüchtern wie er ist, kein Wunder. Tagtäglich musste ich Ihn erinnern und daher verschwand der Kalender nach diesem Advent in den Keller und die Sackerln im Weihnachtskarton am Speicher. Jedes Jahr ausgepackt, mitleidig gestreichelt - vielleicht auch wehmütig, denn zu dem Zeitpunkt war an ein Baby nicht zu denken.

Um so mehr freut es mich eben nun und er wird sich nun hoffentlich jedes Jahr mit anderen, bunten, schönen Dingen füllen.

Ach ja - die Nummer 24 musste wegen zu viel Gewicht erst Mal auf der Kommode Platz nehmen - so eine Schachtel mit Wachsmalblöcken ist eben ziemlich schwer. Bis zum nächsten Jahr werde ich auch Aufhänger anbringen, dann wandert der Kalender direkt ins Kinderzimmer - dieses Jahr darf er im Schlafzimmer stehen.