Montag, 22. März 2010

Schmerzhafter Frühjahrsputz

... wenn man einen ganzen Vormittag Steine aus dem Wiesenrand herausrecht, Laub zusammen kehrt, Berge von Efeu auf den Schubkarren wuchtet, das Kind fängt ..........
ich habe jetzt schon solche Schmerzen in den Armen ..... wow ..... da bin ich ja Mal gespannt auf Morgen. Vielleicht sollte ich vorsorglich im Sitzen schlafen? Ich bin halt Ü30 - das merke ich heute wieder sehr ........ seufz. Willkommen Muskelkater.

Donnerstag, 4. März 2010

Weiss ich schon

... aus dem Mund vom MM bringt mich total zum lachen.

Wortschatz

... ich kann den Wortschatz vom MM definitiv nicht mehr auf einem Blatt Papier DIN A 4 unterbringen - ich bin schon ziemlich stolz auf meine Motte. Mein Plappermaul.

Kennt Ihr noch dieses Gefühl

... wenn man als Kind auf Weihnachten wartet, oder auf die Geburtstagsgeschenke? Oder als Teenie, wann man endlich 18 wird und nie mehr den Ausweis vorlegen muss oder schon vor Mitternacht das Lokal verlassen? Dieses Kribbeln im Magen, dieses Schaudern am Rücken, dieses "Ich-will-das-endlich....... ist"? Mir gehts grade so, denn ich habe vorhin mit voller Konzentration meinen restlichen Schnitt durchkopiert für mein Nähprojekt. Mein Küchentisch hat nun zwar einige Löcher, weil ich über die Unterlage hinaus geradelt bin (ich benutze ein Metallrädchen und das macht sich schlecht auf Weichholz) - aber ansonsten bin ich voller Vorfreude.

Ausserdem habe ich heute zwei neue Hörbücher aus der Bücherei entliehen, dort eine Nähkursteilnehmerin mit Ihrer kleinen Tochter getroffen die so alt wie das MM ist und
das MM ging heute so schnell und ohne Terror ins Bett ..... herrlich.

Dienstag, 2. März 2010

Ahhhh - so geht das

... dachte ich mir, als ich in dem verwirrenden Durcheinander den Schnitt kopierte, ausschnitt und dann auf den Stoff pinnte. Die Frau Schneiderinnen waren etwas verwundert, weil sie so was noch nie gesehen hatten (anscheinend näht alle Welt nach B ur d a ? )
Jedenfalls geht mir nun noch ein gelbes Kopierpapier ab und so ein Rädchen zum durchdrücken - Mal den Nähkasten von Oma befragen und Kopierpapier kaufen gehen.
Um 22 Uhr war Schluss und ich hatte noch soooooo Hunger (vor lauter Aufregung, habe ich nämlich nix runter gebracht am Abend). Also habe ich seit gefühlten 100 Jahren wieder das goldene M besucht und ein wenig in Erinnerungen geschwelgt.

Am Parkplatz bei Schummerlicht und Bäumen, die mit Wassertropfen behängt waren und im Licht glitzerten, mit Rosenstolz im Radio, mit Veggie-M a c und Pommes. Am Parkplatz, wo Glück und Leid ganz nah beieinander liegen - rechts die jungen Wilden, die Verliebten, die Reisenden und links die Liebeskummerige, die Streitenden ....... Gedanken an Abende, die erst nach 22 Uhr so richtig begannen, Musik und warten auf den Traumprinzen (der nie vorbei geritten kam). Hach ....... ganz schwummerig ums Herz ist´s mir geworden. Wie anders ist es doch jetzt.


V I E L S C H Ö N E R

Ein Zuhause, jemanden der wartet, Vertrautheit, Geborgenheit und meine kleine Motte.

Und das nächste Mal fahre ich wieder auf direktem Wege nach Hause, mache vorher Brotzeit mit dem MM - denn am schönsten ist es daheim. Und das Essen ist auch besser;)

Übrigens war ich erstaunt was so alles genäht wird und wer da so näht. Profis, Semi-Profis, Anfänger, Do-it-yourself Näher ....... sehr gemischt und ich bin gespannt, wie es noch weiter geht. Auf jeden Fall wird das Oberteil nun ganz anders als gedacht - wie meistens. Ich habe mich nun entschlossen alles in einer Farbe - äh - einem Rosenstöffchen zu nähen und nur schlichte Spitzenborten zur Verzierung an Ärmeln und Saum. Ja, ich glaube so wirds nett. Und das peinlichste heute Abend war - ich habe meine Schere vergessen - Hirnbeiss. Und bald ist wieder Dienstag - freu.

Gute Nacht

Heute

... Abend geht er los, der Nähkurs. Ich bin schon etwas kribbelig - vor allem, weil ich noch immer nicht weiss, wie genau das fertige Teil denn so aussehen soll. Ganz bunt? Oder doch mit romantischem Weiss und Spitze? Schnauf. Garnicht so einfach. Aber wird schon werden.

Das Wetter ist heute ziemlich bescheiden - Sturm, Schneeregen, Kalt.

Gestern habe ich Mal wieder einen Kulturschock erlitten. War seit langer Zeit alleine Einkaufen. Im Bioladen gabs Pastinaken und Knoblauch - die Pastinake hat heute schon einen Einsatz im Kartoffel-Pastinaken Brei zu Fisch gehabt - sehr lecker - auch so zum roh knabbern. Der Knoblauch ist nicht aus China, dafür aus Italien. Hauptsache nicht vom anderen Ende der Welt.

Vor dem Biomarkt - Bussi, Bussi - zwei todschick gestylte Mama´s. Grmpf - da fühlt man sich wie in Sack und Asche. Allerdings war die eine Mama vorher im Drogeriemarkt und ausser gutem Aussehen hat sie leider auch noch einen Hang zum Unverschämt sein. Für einen Artikel, den sie leider nicht aufs Band gelegt hat - wie konnte das bloss passieren? - musste nachkassiert werden. Sie hat der armen Frau an der Kasse Ihre EC Karte nur so hingeschmissen nach dem Motto: Na dann machen sie halt, wenn sie dusselige Tippse nicht alles eingescannt haben. Also ehrlich - aussen hui und innen pfui Teufel.

Dann ist mir noch aufgefallen: Ich rede - ständig - dauerhaft - erkläre - lache - mache Faxen - für´s Kind. Sie ist auch immer mit Eifer bei der Sache und der Wortschatz ist mittlerweile echt gewaltig für so einen Zwerg. Aber in der Drogerie da war eine Mutter - die hat garnix gesprochen. Das Kind - vielleicht etwas jünger als das MM plärrte, weil es wohl noch auf dem Schaukelpferd dort reiten wollte. Aber die Mutter hat es schweigend gepackt, in den Einkaufswagen gehockt und nix gesagt. Kein Tadel, kein Beruhigen, kein garnix. Da ich so ziemlich den selben Weg wie sie abfuhr (Windeln, Waschmittel, Frühstücksflocken.....) konnte ich erstaunt beobachten, das sie überhaupt nichts erklärte oder sprach. Nein, sie war nicht taub oder stumm - sie konnte an der Kasse reden:) Sehr verwunderlich für mich. Oder bin ich einfach eine unverbesserliche Quasselstrippe?

Highlight der Woche wird wohl neben dem freien Abend heute, noch der Second-Hand Markt am Samstag sein. Ich freu mich schon. Das MM wächst grade ziemlich. Schuhe vom Herbst sind hoffnungslos zu klein, Hosen zu kurz, T-Shirts Mangelware. Also .... immer her mit den guten Stücken.

So - dies war eine kurze Zusammenfassung, was mich grade so bewegt. Ich geh jetzt Mal dem Kater mit den unsäglichen Frühlingsgefühlen meine Meinung sagen. Der macht einen Radau auf der Terrasse. Unglaublich. (Gestern lag das scheue Vieh zusammen mit mir in der Sonne und liess sich sogar streicheln)