Freitag, 26. September 2008

Felicitas

... war da. Vorgestern bimmelte das Telefon - natürlich während ich gerade dem MM ein Fläschchen gab. Eine nette Dame mit Pieps-Stimme flötete mir auf Band, sie wäre morgen gegen 10 Uhr in meiner Nähe und würde uns - also das MM und mich - besuchen. Naja - aber was soll´s - mein Gratis-Umsonst-Haben Will Gen schlug wieder durch. Furchtbar. Am nächsten Morgen klingelte es wirklich gegen 10 Uhr. Das MM und ich sassen gestriegelt und gebügelt in der Küche und warteten schon - wir wollten natürlich einen guten Eindruck machen und haben die Küche blitze-blank geputzt und uns beide natürlich auch "fein" gemacht. Die Dame war adrett im dunkelblauen Hosenanzug und lobte erst Mal den schönen Garten. Ob er ihr wirklich gefallen hat oder nicht? Kann ja nur Masche sein. Dann zog sie brav die Schuhe aus (Pluspunkt) und kam mit uns in die Küche. Dort erzählte sie uns erst Mal von Felicitas und was die so treiben. Dann, endlich wurde der blaue Pappkoffer geöffnet. Auf den ersten Blick - Enttäuschung. Viel Papier, mehr sahen wir nicht. Dann wurde ausgepackt. Als erstes eine Packung Babynahrung eines bekannten Herstellers. Der wurde dann ausführlich gelobt, für seine Errungenschaften in Sachen Muttermilch-Forschung - nun ja. Dann förderte Sie ein Päckchen Desinfektionstücher zu Tage - ganz praktisch. Während die nette Hostesse die Vorzüge der einzelnen Dinge anpries, ging Ninifee im Geiste durch, wo was zu gebrauchen sei und wir den ganzen Kram danach verschwinden lassen. Es folgte ein Babylöffelchen, das sich verfärbt wenn der Brei zu heiss ist. Der Löffel ist allerdings wirklich für ganz kleine Schnäbel konzipiert und fiel bei der anschliessenden Fütterung gnadenlos durch. Das MM hatte nur Protestgeschrei übrig, da der Löffel zu wenig Futter heran schaffte. Weiter gab es ein Paar ABS Socken einer namhaften Versicherung - die Socken tragen gross das Logo der Selbigen und sind gelinde gesagt potthässlich. Ein Dampfgarbeutel für die Mikrowelle, Tütensuppe von den Abnehmgurus und eine Portion 5-Minuten Nudeln kamen dann auch noch aus dem Köfferchen hervor. Nun kamen noch eine Bonuskarte für ein bekanntes Unternehmen, die ich einfach Mal testen werde. Angeblich bekommt man den Bonus auf´s Konto gutgeschrieben. Dann noch ein Abo zu Sonderkonditionen für eine Eltern-Zeitung und ein Abo der berühmten Frauenzeitschrift mit B am Anfang. Ich gestehe - ich habe tatsächlich das Abo für die Eltern Zeitschrift genommen inkl. Windelgutscheine, die ich demnächst noch einlösen sollte bevor sie ungültig werden (alles hat einen Haken - ich wusste es). Noch ein paar Werbeprospekte für Urlaub und eine Notrufnummer für Erziehungsfragen und dann kam das Ende. Mittlerweile war das MM auch schon ungeduldig. Sie hat eh erstaunlich lange ganz brav durchgehalten. Mein Musterkind. Meine Herbstdeko am Tisch ist nun verwüstet und will neu drapiert werden - irgendwie musste sich das MM ja während des Vortrags beschäftigen. Als ich das MM neu positionierte um das Abo zu unterschreiben, merkte ich schon, das meine Hosen leicht feucht waren. Na bravo. Das MM wurde nun ungemütlich und bekam zur Ablenkung noch ein kleines und nettes Bilderbuch geschenkt. Dann brach die Felicitas Dame auf und prophezeite uns noch, dass sie in zwei bis drei Jahren wieder käme. Das war´s dann. Nachdem ich das MM aus seinen vollen Windeln befreit hatte und einmal komplett umgezogen, ging ich das ganze Zeugs nochmal in Ruhe begutachten. Die Socken werde ich vielleicht aufrüschen können - ich kann ja so schlecht was wegwerfen. Vielleicht bügle ich einfach was über das Logo? Am besten war der Babynahrungskarton - als ich nämlich die Probe aus dem Karton holen wollte, entpuppte sich dieser als Verpackungsschwindel - drin war ein Lätzchen in knallegelb mit Logo und keine Nahrungsprobe. Das Lätzchen wurde schon fleissig vollgeschmiert - auch wenn es gnadenlos hässlich ist. Aber einem geschenkten Gaul .... ihr kennt ja den Spruch. Rückblickend finde ich den Inhalt des Koffers ziemlich enttäuschend. So gar nix aufregendes war dabei? Ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. Man sollte halt nicht immer so grosse Erwartungen haben, wenn´s was umsonst gibt.

Keine Kommentare: