... kalt - herrlich sonnig - so kann der Winter ruhig sein. Die Natur hat sich ein Mäntelchen aus Reif übergestreift - hauchzart. Und wenn ein Windstoss kommt, dann regnet es glitzernde Kristalle von den Bäumen und Dächern.
Auf dem Küchenofen schmilzt gerade Pflanzenfett und sobald es flüssig ist, werde ich Sonnenblumenkerne und Fettfutter darunter mischen um ein paar Kringel für die Vögel zu giessen. Dann sind die Plätzchenformen wenigstens einmal zu etwas nutze.
Erinnert daran hat mich mein "Ideenbuch". Diese dicke Kladde - uralt aus den Beständen einer Bank (das arme Ding war im Altpapier gelandet, weil keiner mehr was damit anfangen konnte) begleitet mich schon seit ca. 15 Jahren. Wenn mich wieder die Stöberlust packt und auch die Zeitschriften (Deko, Garten, Kochen) ausgemistet werden, dann gibt es immer ein paar Dinge, die man konservieren möchte. Zum nachmachen oder einfach nur anschauen. Und diese Dinge landen dann fein säuberlich aufgeklebt, nach Kategorien sortiert im Ideenbuch. Eingeschlagen ist das gute Stück in ein altes Engelposter - leider total beschädigt an den Rändern, aber für diesen Zweck ideal. Und hin und wieder wird das Buch hervor geholt und geblättert: an Weihnachten, an Ostern, zur Gartensaison, in Bastellaune.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen