Freitag, 29. Januar 2010

Ich werde es bereuen

... ich weiss es jetzt schon. Ich habe mich munter vergnügt und voller Vorfreude für ein paar Kurse an der örtlichen VHS eingeschrieben. Nur wenn es dann soweit ist ...... dann würde ich lieber daheim bleiben:

Gründe:

-heute würde ja soooooo ein toller Film im Fernsehen laufen
oder - ein ganz seltenes Hörspiel im Radio kommen
oder - das Wetter wäre perfekt für einen Spaziergang am Fluss
oder - ich fühle mich soooooo müüüüüde
oder - das MM geht nicht ins Bett und der Mann ist überfordert - hahahaha

schon gemerkt - er bellt wieder - der Schweinehund - wuff, wuff

Also ehrlich

... was für eine Schlamperei. Ich freue mich ja immer soooooo sehr, wenn mir jemand einen Kommentar hinterlässt und dann veröffentliche ich die nie. Sowas nachlässiges. Jetzt sind sie online und ich entschuldige mich nochmal. Ich finde es herrlich, wenn ich ein bisschen Rückmeldung bekomme:)

Samstag, 23. Januar 2010

Januar Blues




Posted by Picasa

Küchenblick




Posted by Picasa

Backe, backe,

... Kuchen. Ist nicht nur das Lieblingslied vom MM:) Und da es nur noch ca. 2 Monate bis Ostern sind, sollte man langsam anfangen mit dem Sammeln. Eier, Eier, Eier - alle bio und aus artgerechter Haltung versteht sich - nix Käfig-Ei!!!!
ein paar Eier liegen nun schon hier am Fensterbrett.
In einem alten Draht-Frittierkorb vom Sperrmüll.
Ich hab mich sooooo gefreut, als ich zufällig an dem
Haufen von altem Gerümpel vorbeifuhr.
Die alte Frau, der dieser Haufen "gehörte" war sehr
erstaunt, was ich alles brauchen konnte.

noch ein paar Eier - was nervt, ist der Stempel der alle ziert.
Mit was bekommt man den weg???
im Weckglas - Marzipaneier
MM´s neueste Leidenschaft. Erst am Nähmaschinentisch
dekoriert, aber wegen akuter "Klau-Gefahr" in Sicherheit
gebracht

Posted by Picasa

Freitag, 22. Januar 2010

Erinnerungen

... im Fernsehen läuft gerade der Tatort: Borowski und das Mädchen im Moor. Meine Güte - was für Erinnerungen werden da in mir wach. Diesen Tatort habe ich unter sehr gemeiner Wehentätigkeit (hüpfend auf dem Pezzi-Ball) bis zum Ende angesehen und dann sind wir sehr, sehr eilig in die Klinik. Zwei Jahre ist das nun fast her - zwei Jahre. Wo ist die Zeit bloss hin???

Ich liebe Axel Milberg als Tatort-Kommissar - daher habe ich tapfer durchgehalten:) Naja und das mit der Geburt dauerte ja dann auch noch bis zum nächsten Tag.

Und ANITA: du kannst Gedanken lesen - da bin ich mir ganz sicher - just als ich hier anfing zu schreiben, kam deine Mail und ich musste die erst Mal lesen - und der Text darin ist nun ähnlich einem Teil von diesem. Du weisst ja was.

Oh Gott

... dachte ich gestern nur. Am frühen Abend kurz in die Bücherei gegangen.
Das MM noch friedlich. Aber nachdem sie merkte, das der "Wir-gehen-in-die-Kinderecke" Ausflug heute ausnahmsweise ausfällt? Wütendes Geheule - laut, sehr laut, sehr wütend.
Aufsehenerregend - Mitleidig anschauend - Ärgerlich anschauend.
Krönung war, dass das Kind mir auch noch die Brille von der Nase fegte, nachdem ich sie festhielt (will - zurück - in - den - 1. Stock). Blind - tastend - genervt vom Gebrüll.
Eine nette Dame klaubte die Augengläser wieder auf und gab sie mir, während ich immer noch mit dem rudernden MM kämpfte und langsam Schweissausbrüche bekam. Vor mir an der Ausleihe noch ein Viel-Leser mit etlichen Büchern und CD´s. Nix wie raus - Willkommen in der Trotzphase.

Mittwoch, 20. Januar 2010

Kinderturnen

... ich hab das MM noch nie so glücklich gesehen. Und wenn sie glücklich ist, bin ich es um so mehr.

Erst Mal weg mit dem Zeuch

... lach. Meine Arbeitskollegin erwartet in wenigen Tagen ihr Baby - freu. Da hier noch so etliches herumliegt und steht, das nicht mehr in den Speicher passt oder in den Keller, habe ich heute einen Frühstücks-Ausflug mit dem MM gemacht. Wickelauflage von anno 1976 für die Badewanne in dezent Grasgrün und Weiss:) Echte Qualitätsware von der Mühle mit dem grossen weissen Vogel, Stubenwagen, da die Wohnung voll fusskalt ist, Babynest für die ersten Ausflüge mit dem Auto oder im Kinderwagen, Tragetuch und Anleitung .... all dieses rein ins Auto und los. Jetzt ist die Wohnung der Kollegin noch etwas voller und hier wird es wieder luftiger - in der Zwischenzeit kann ich jetzt Platz schaffen, denn wie schnell sind 1 -2 Jahre vorrüber und dann kommen die guten Stücke ja wieder retour. 2 Jahre - ist total unglaublich.
2 Jahre zu Hause und von Langeweile keine Spur.

Ist der Schnee bei Euch auch schon fast weg? Ich bekomme echt Frühlingsgefühle bei dem Wetterchen heute Nachmittag - wenn es auch noch eisig ist - aber die Sonne strahlt, die Vögel singen ....... Herrlich.

Dienstag, 19. Januar 2010

Dieser elende Kläffer

... er bellt und bellt und bellt. Kann er nicht endlich Mal still sein? Egal ob Morgens, Abends, Mittags - egal ob in der Küche, dem Keller, auf dem Weg zum Briefkasten oder auf dem Klo (ist so). Er kläfft - und dieses Kläffen bohrt sich in mein Hirn und in den Magen.

Gestern Nacht war ich sooooo müde, aber ich konnte vor lauter Gebelle nicht schlafen. Mistvieh - Schnauze halten. Weg mit dir - hinfort.

Hilft nix. Also habe ich mir noch gut eine Stunde nach Mitternacht einen Teil von Emily Bronte´s "Sturmhöhe" (wie macht man die zwei Punkte überm e???) mit dem mp3 im Bett angehört - im Hintergrund schnarchte diesmal der GG und nicht der Hund.

Gibt es denn kein Patentrezept, wie man diesen inneren Schweinehund endlich überlistet? Oder ein Rezept gegen Aufschieberitis? Seufz - ich geh dann Mal weitermachen - bevor der Hund noch das MM weckt.

Sonntag, 17. Januar 2010

Fasching

... viele sitzen schon in den Startlöchern, nähen fleissig Faschingskostüme, studieren Tänze und Reden ein.
Schnute mach - ich nicht.
Mir ist der Fasching ein Graus. Bedeutet allenfalls, dass das Fernsehprogramm noch gruseliger ist als sonst, auf Teufel komm raus gelacht werden soll und die Zeitung voll von Masken- Bällen, Umzügen und anderen Veranstaltungen.

Was mich allerdings locken kann, ist das viele fettige Schmalzgebäck. Vor dem Selbermachen habe ich jedenfalls bisher immer Bammel gehabt. Aber heute Nachmittag als ich das Februarheft von Wohnen & Garten nochmal durchgeblättert habe, fiel mein Blick wieder auf die Strauben oder Spritzkuchen. Und los gings. Und das Ergebnis - mmmhhhhhh lecker.



ich bevorzuge ja die Strauben mit Zuckerguss
(der Grossteil wurde mit Zitronenguss begossen:) )
aber fürs Foto gibts die mit Puderzucker



Das MM hat übrigens ganze zwei Stück verputzt
Posted by Picasa

Winter III

Posted by Picasa

Winterstimmung II

Salix matsudana 'Tortuosa'
(ursprünglich Mal ein paar Zweige im Osterstrauss,
bewurzelt, eingepflanzt und über den Kopf gewachsen)

Opa´s Fichtenhecke - mittlerweile Wald

Posted by Picasa

Winterstimmungen


Hydrangea petiolaris
Bevor der Schnee über Nacht nun ganz weg ist .... hier noch ein paar Winterbilder. Leider war ich zum Zeitpunkt der Fotos noch etwas kränklich und daher sind manche Bilder leider nicht ganz scharf. Aber ich übe auch noch sehr fleissig mit der neuen Kamera - und fotografieren mit der DSR Kamera ist doch ganz schön kniffelig.

Wildrose - ganzjährig meine Lieblingspflanze


zwei Linden


und einer hält tapfer dem Winter Stand
Crataegus lavallei Carrierei
Posted by Picasa

Mittwoch, 13. Januar 2010

Handy gegen Hund?




... heute Nachmittag kam ein Anruf von meiner Schwester: "Wir haben einen Welpen bekommen" ??????
Die Erklärung ist folgende: Der Hund war ein Weihnachtsgeschenk für ein 6-jähriges Mädchen. Während der Weihnachtsfeiertage taugte er gut als Spielzeug, aber als die Schule wieder anfing - da ging es los. Das Kind wollte keinen Hund mehr - es wollte ein Handy. Wie alle anderen in Ihrer Klasse. Der Hund sollte weg - ins Tierheim. Zufällig wurde mein Schwager darauf aufmerksam und nachdem
er schon seit Jahren genau so einen Hund wollte, dachte er gar nicht lange nach und adoptierte ihn. Noch hat der Zwerg keinen Namen, aber er hat sich sofort wohl bei Ihm gefühlt. Würdet Ihr den Süssen wieder hergeben? Ich nicht.
Und wieder wächst mein Zorn auf Menschen, die ein Tier wie einen Wegwerfartikel behandeln.
In welcher Welt leben wir eigentlich?
Posted by Picasa

Dienstag, 12. Januar 2010

Gnnnnnmpf

... auf DVD wartet der Kommissar und das Meer - statt dessen habe ich nun eine Stunde lang das MM in den Schlaf gestreichelt und muss mir jetzt dem GG seine Lieblingssendung ansehen (Zuhause im Glück). Was kostet ein Flug nach Gotland?

Montag, 11. Januar 2010

Hausfrauensache?

... wer kauft bei Euch ein? Der Herr des Hauses oder du, die Hausfrau? Oder abwechselnd? Egal wer - kauft keine Hähnchen mehr von dieser Firma - wer es besonders brutal mag, schaut sich bei Peta das Video an oder vielleicht hat jemand den Beitrag bei Report Mainz gesehen.
Ich könnte kotzen, seit dem ich das angeschaut habe. Bitte macht alle mit und unterstützt die Peta. Was ich mich noch frage - was sind das für Menschen, die dort arbeiten?

Bald

... hat uns der Alltag wieder. Nur noch 2 Tage, dann reisen die Grosseltern ab und das MM und ich gestalten den Tag wieder ganz alleine. Wir werden es uns gut gehen lassen, soviel ist klar - aber das MM wird die ganztägige Zuwendung sicher vermissen. Vom Frühstück bis Abendessen immer jemand, der genau das tut was das Kind will.

Allerdings muss ich für mich sagen: ich sehne die Zeit herbei, in der wir nicht mehr ständig auf einem Haufen hocken. Das Wetter ist nun Mal nicht ganz so tauglich für lange Spaziergänge - insbesondere weil das MM noch hustet. Über 4 Grad Minus sind wir die letzten 10 Tage nicht hinaus gekommen und heute schneit es munter vor sich hin.

Der Opa meldet immer wieder "Schneefall" und bei Ihm klingt es, wie eine Katastrophe. Derweil ist unser Schnee ja wirklich ganz harmlos, wenn ich mir die Norddeutschen so ansehe. Die sind echt geschlagen diesen Winter. Aber der Opa neigt zur Übertreibung (ein Grund, warum ich immer wieder kleine Alltagsfluchten brauche).

Ich bin halt doch meistens gerne alleine - also alleine zu zweit sozusagen.

Freitag, 8. Januar 2010

Herzschmerz

... graue Wolken hängen am Himmel, kein Sonnenstrahl kämpft sich heute durch. Das Wohnzimmer steht Kopf, denn überall liegen, hängen, stehen Weihnachtssachen. Der Baum - geplündert und leer - mein Kopf fühlt sich ebenso an. Vielleicht liegt es am Wetter, vielleicht auch einfach Nachwehen vom Jahreswechsel. Und immer wenn mein Blick auf meinen Ticker
vom Blog fällt, wird mir ganz schmerzlich bewusst wie gross meine Kleine nun schon ist. Noch
ein paar Tage an denen sie voll und ganz über die Grosseltern verfügen kann - dann sind wir
wieder alleine. So jagt das neue Jahr schon wieder dahin, wie das Alte. Bald können wir schon
wieder draussen unterwegs sein, bald schon steht Gartenarbeit an. Was wird sich wohl dieses
Jahr alles in unserem Leben tun? Zum Guten, zum Schlechten - wer weiss. Ich glaube ich mache lieber weiter, bevor ich der Melancholie verfalle.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Für Anita


Seelenverwandt

Fast überstanden

... Grippe, grippaler Infekt oder wie auch immer. Das MM hat das erste Mal im Leben Fieber und Husten gehabt. Am Silvestertag ging es los. Einen Tag nach Ihr fing ich an, wieder zwei Tage später der GG. Jetzt sind wir also durch. Ich huste zwar noch, das es mir manchmal selber ganz Angst und Bange wird - aber ich bin definitiv auf dem Wege der Besserung.

Im Übrigen habe ich meine Vorräte an Globuli nun wieder aufgestockt und ich bin ziemlich überrascht, wie schnell es mir und dem MM besser ging - ganz ohne die Pharma-Riesen.

Leider hat die Krankheit alle meine Pläne durchkreuzt. Heul - die meisten vorgenommenen Sachen fallen nun wieder Mal flach - war eh klar.

Morgen werde ich alle Weihnachtssachen wieder einpacken und verstauen und ich freu mich auf den Schnee, der da kommen soll. Und allem Winter zum Trotz - ich war schon bei Thompson & Morgan und bei Westphal "tätig" - und heute im Supermarkt gabs schon die ersten Frühlingsboten (das MM hat gleich Mal versucht das ganze zu verkosten:)